Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2026, 08:42
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich habe den Eindruck dass die lizenzfreien Turniere (auch die einzigen, die ich aus Prinzip momentan spiele) immer schneller ausgebucht sind.

KM und SeniorenKM wird immer weniger, da fehlen auch diejenigen, die früher nur das gespielt haben und sich dafür keine Lizenz holen wollen.
Alt 03.01.2026, 16:40
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Es reicht ja schon eine kleine Anpassung der Ausschreibung, um die Turnierlizenz faktisch zu umgehen
Nochmal zu erwähnen ist, dass lt. WO auch ein nicht-TTR-relevantes Turnier turnierlizenzpflichtig ist.
Alt 03.01.2026, 16:41
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Nochmal zu erwähnen ist, dass lt. WO auch ein nicht-TTR-relevantes Turnier turnierlizenzpflichtig ist.
An diesem Wochenende findet das größte Turnier im Saarland statt. Es ist nicht TTR relevant und man braucht keine Turnier Lizenz. Das ist mit dem Verband abgeklärt.
Alt 03.01.2026, 17:48
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wunderbar.

Wieso wird dann aber in der Ausschreibung unnötigerweise mit der Aussage "alle Aktiven und Senioren ohne TTR-Relevanz und somit (!) Teilnahme ohne Turnierlizenz möglich"?
Alt 03.01.2026, 18:27
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich spiele seit 30 Jahren Tischtennis und hab in der Zeit vielleicht 6-7 mal bei nem Turnier etwas gewonnen, aber trotzdem hunderte mitgespielt - einfach weils Spaß macht gegen Leute zu spielen, die man schon kennt, neue Spieler kennenzulernen, sein bestes zu geben, mit anderen über Tischtennis zu philosophieren und einfach eine schöne Zeit zu verbringen. Das klingt bei dir so als würdest du Hobbytischtennis viel zu ernst nehmen. Vermutlich regst du dich im Spiel dann auch permanent auf statt den Wettkampf zu genießen.

Das ist wohl eine Philosophiefrage: bei uns im Verein spielen die meisten - und quasi alle älteren - um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, die geht es scheinbar ausschließlich darum, irgendwas gewinnen zu können.

Ich persönlich schaue vor der Hinrunde einmal auf meinen TTR Wert und vor der Rückrunde einmal - die meisten bei uns im Verein eher noch viel seltener.
Nö! Ich bin unter denen, mit denen ich spiele sogar einer der wenigen ohne Premium-Account, kann meine aktuelle TTR also nicht mal sehen (Was jedoch blöd ist, weil es bei uns immer darum geht, wer fliegt aus der Mannschaft oder wer rutscht ins 3te Paarkreuz). Ja, unter den ganzen Turnierspielern vermisse ich doch den ein oder anderen, mit dem ich mich gerne gebattelt habe und auch abseits der Platte Spaß hatte. Viele von denen haben aber mit Einführung der Turnierlizenz wohl auch aufgehört.

Ich kenne einige, die im Wettkampf einfach versagen, im Training aber Weltmeister sind. Für mich ist der psychische Aspekt im Wettkampf genauso interessant, wie die technischen Fähigkeiten. Tatsächlich war das sogar der Grund, warum ich am Anfang auf Turniere gegangen bin, weil ich gemerkt habe, dass ich total nervös in den Spielen war und genau diesen Aspekt trainieren wollte.

Da kann ich mich mit anderen auch im Training verabreden, da brauch ich kein Turnier, wenn es um so gar nichts geht.
Alt 03.01.2026, 21:44
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das hat doch nicht mit der WO zu tun, wenn ein Verein ein Turnier für Tischtennisinzeressierte anbietet und sich Spieler außerhlb der normalen Wo zum Vergleich treffen. Ich habe die zunehmende Gängelei und Abzocke seitens der Verbandsspitze und der nebenbei laufenden Geldabzocke auch satt. Also keine Tuniere mehr und kein Premiumaccount.
Alt 04.01.2026, 01:14
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wie schon an anderer Stelle diskutiert (hier, ... und folgende), ist es verbandsabhängig.

Zitat:
Wunderbar.

Wieso wird dann aber in der Ausschreibung unnötigerweise mit der Aussage "alle Aktiven und Senioren ohne TTR-Relevanz und somit (!) Teilnahme ohne Turnierlizenz möglich"?
Was heißt "unnötigerweise"? Ist doch transparent, nicht alle (gerade Senioren, oder auch Spieler, die erst seit kurzem dabei sind) haben den Überblick, wie der aktuelle Stand der Regeln ist.
Alt 04.01.2026, 13:59
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
An diesem Wochenende findet das größte Turnier im Saarland statt.
Es ist nicht TTR relevant und man braucht keine Turnier Lizenz.
Das ist mit dem Verband abgeklärt.

hehehe.... und damit hat der Verband auch alles richtig gemacht.

--
Alt 04.01.2026, 14:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
hehehe.... und damit hat der Verband auch alles richtig gemacht.
Mann Mann Mann
Wenn natürlich einige Verbände und Turnierveranstalter Turniere ohne Turnierlizenz durchführen oder genehmigen kauft natürlich dort keiner mehr eine. Dann fehlt das Geld natürlich für die Entwicklung der Turnierwelt. Kein Wunder, dass das jetzt solange dauert

Alt 04.01.2026, 14:38
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
D.h.: Auch 2026 ist dazu zu Antworten, daß das eben nicht so ist.

Außer, wenn Du das Turnier freiwillig ...im Namen des Verbands
- d.h. durch den Verband genehmigt - ausrichten möchtest.

Aber: Wer macht das schon für ein nicht- ttr- Turnier?

Wer bindet sich ohne Not den ganzen Unsinn ans Bein?

Es geht ja noch weiter... wenn ich das richtig verstanden habe:
Wer läßt wirklich zukünftig die Meldegebühren durch ein windiges
halbseidenes Unternehmen einziehen und hat dieses Geld dann
am Turniertag nicht zur Verfügung und muß so z.B. Preisgelder
vorfinanzieren?

Und wer glaubt nicht, daß
a. diese Gelder nur in der Anfangszeit komplett ausgezahlt werden?
b. nach kurzer Zeit aus irgendeinem erfundenem Grund hier
Gebühren für "virtuellen Aufwand" abgezogen werden?

Was bin ich froh, daß unser Turnier schon seit langen
nicht mehr ausgerichtet wird [ich war der Organisator]
und ich somit mit all diesem Schwachsinn, es fällt mir
keine bessere / treffendere Bezeichnung ein, zu tun habe.

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »