|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er HIN ZU GOTT sagt, meint er auch gleichzeitig: HIN ZUR NATURWISSENSCHAFT, da er in dem Zitat die Gemeinsamkeiten hervorhebt. Ein Akt der Versöhnung zwischen Wissenschaft und Religion. Aber warum versteckst Du Dich hinter Zitaten von schlauen Leuten, statt Dich mal wirklich mit dem Glauben an sich auseinanderzusetzen? |
|
||||
|
||||
Man hat's ja ganz schön schwer als Gläubige/r hier.
Dass man allerdings Glauben individuell rechtfertigen müsste, ist mir neu. Man glaubt doch, weil man eben glaubt und nicht, weil man weiß. |
|
||||
|
||||
das kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Die meisten hier zahlen sehr pünktlich. Ausnahmen bestätigen die Regel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist doch so, dass man solche elementaren Dinge doch mal hinterfragen sollte. Ich meine man hat doch nicht automatisch das Privileg auf die Wahrheit, nur weil man gläubig ist. Man kann doch einfach seinen Glauben begründen und dann hat sichs. Vielleicht ist es auch einfach nur die Angst, dass man seinen Glauben verlieren würde wenn man ihn hinterfragt, aber wozu dann glauben, wenn es sowieso nicht der Wahrheit entspricht? Das Argument, dass man sich an Gott festhält, lasse ich persönlich einfach nicht zählen: Wenn etwas schreckliches im Lebens passiert dann fangen einen Verwandte/Bekannte/Freunde auf und kein Gott. Ein Gott kann einen nicht in den Arm nehmen oder einem tröstende Worte liefern. Wie sollte denn so ein "Halt durch Gott" aussehen. Das ist pure Einbildung. |
|
|||
|
|||
AW: Boobquake
Zitat:
In einem Punkt möchte ich Dir dennoch widersprechen. Die Existenz Gottes ist für einen Gläubigen - damit meine ich einen wirklich Gläubigen, nicht einen der Sonntagskirchgänger nach dem Motto: Es kann ja zumindest nicht schaden - keine Hypothese, sondern ein Faktum, das er aus seinem Glauben ab- und herleitet. Da die Naturwissenschaften weder - völlig richtig von Dir geschrieben - Gott weder beweisen noch benötigen, hat es der Gläubige schwer, weil er von seiten der Naturwissenschaften keine Hilfe erwarten kann. Also zieht er sich auf eine Position zurück, die Du selbst benannt hast: Da Gott außerhalb des naturwissenschaftlichen Bereichs liegt, kann die Naturwissenschaft auch keine Aussagen über ihn treffen. Diese Annahme ist aber falsch. Denn indem die Naturwissenschaften einerseits beweisen, dass Gott in der Naturwissenschaft nicht benötigt wird, sagen Sie über ihn aus: Es gibt ihn nicht, und verweisen seine Existenz - notabene nicht seine Nichtexistenz, denn die muss nicht bewiesen werden bzw. ist durch die naturwissenschaftliche Erkenntnis, dass er nicht erforderlich, hinreichend bewiesen, in den Bereich des Glaubens und der Theologie. Damit bewegen wir uns im Bereich der des ontologischen Gottesbeweises. Der lautet ungefähr und stark vereinfacht so: Weil wir Menschen uns die Existenz eines vollkommenen Wesens vorstellen udn wir uns auch kein vollkommeneres Wesen vorstellen können, existiert Gott. Damit sind wir wieder bei Herrn Kant, der mit diesem Unsinn radikal aufgeräumt hat. Ist also völlig unwissenschaftlich und sowohl philosophisch als auch theologisch widerlegt. Wer es ausführlicher mag, bei Wikipedia gibt es zum Thema "Gottesbeweis" einen guten Artikel. Es gibt übrigens ein paar signfikante Verbindungen zwischen Gott, den Gottesbeweisen und der Heisenbergschen Unschärferelation. |
|
||||
|
||||
Meine bescheidene Sicht der Dinge
Der gewaltätigste Mensch ist das Kleinkind. ( -> Kreuzzüge, WK II, Hiroshima ) Die gewaltfreie Konfliktlösung wird erst erlernt. Momentan ist der Mensch vielleicht 6 und findet erstmals alleine den Weg nach Hause. ( -> Erde ) Eine zweite Heimat hat er nicht. Dann beginnt er langsam die Wunden zu lecken, die er sich auf den Klettergerüst zugezogen hat und auch die Schäden an dem Teppich, der Couch und den mit Filzern bemalten Tapeten zu beheben. Wenn der Meeresspiegel erstmal ordentlich gestiegen ist, sind ca. 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Das wird ein Spass. In seiner Pubertät wird der Mensch dann voller Elan Luftsprünge machen, Forschen und Basteln was das Zeug hält. Sci-Fi-Action!! Das wird ne coole Zeit und dann wird er vielleicht irgendwann auch mal Erwachsen. Laut Goethe bist Du erwachsen wenn du gelernt hast, Dich durch die Augen der Anderen zu sehen. und so wird der Mensch schließlich erkennen, was alle Tiere und alle Pflanzen schon seit Jahrhunderten wussten: Hier gibt es nur einen Gott und das ist der Mensch. Der Versuch dieser Verantwortung zu entgehen und sie durch die Blume der "Anbetung" auf eine höhere Macht zu übertragen, die das alles schon richten wird, wenn es hart auf hart kommt, ist.... ............ .......... einem 6jährigen würdig, ja. Schade eigentlich.
|
||||
|
||||
Ich bin nicht extrem gläubig, aber ich glaube daran, dass ein Mensch in schweren Zeiten jemanden braucht, zu dem er beten kann, von dem er Kraft schöpft.
Für mich herrscht weder Gott noch sonstwer über die Menschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nichts, was man in die Kategorien wahr oder falsch einordnen könnte. Zitat:
Und Gott bzw. bzw. besser noch : der Glaube ist eine andere Form von Hilfe, Hoffnung und Beistand. Vielleicht auch gerade für Leute, die niemandem etwas anvertrauen wollen oder können. Auch diese Leute wissen bzw. vertrauen darauf, dass sie jemanden oder etwas haben, der/das für sie da ist. Ist doch super.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine wie kann ein "Gott" einem beistehen oder für einen da sein? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.