|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
@Snape: Auch das könnte -je nach Einzelfall- durchaus reichen.
Weiter oben ging es ja um unsere Linie bei "gefühlten Reibungstests" unter der Voraussetzung, dass überhaupt keine weiteren Indizien vorliegen.
|
|||
|
|||
Reibungstest bei Anti ist aber ziemlich witzlos. Hier geht es um Farbe plus inoffiziellem Wissen.
|
|
||||
|
||||
Ist mir schon klar, aber mein Zitat, das Du in Deiner Gedankenspiel-Frage verwendet hast, bezog sich auf die Diskussion über Glatte Noppen. Nur dafür haben wir im BYTTV eine Empfehlung beschlossen.
Naja, daran sieht man, wie kompliziert der Thread geworden ist. Deswegen klinke ich mich aus der politischen Diskussion wieder aus. Wenn es noch Sachfragen an "Bayern" gibt, bin ich da.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollen sich doch ruhig die Spieler, denen das Spielen, mit einer auf diese Art festgestellten glatten Noppe nicht gestattet wurde, beim Verband, dem DTTB oder der ITTF beschweren. Was schlimmeres, als das endlich mal eine verbindliche Stellungsnahme dabei raus kommt, kann doch nicht passieren. Das Handeln des Schiedsrichters im einzelnen Fall ist eh nicht anfechtbar. Schiedsrichter dazu zu verdonnern, dass sie sehenden Auges alles durchwinken sollen (Ja schon klar, es wird ihnen lediglich empfohlen), obwohl ganz offensichtlich ist, dass der Schläger nicht den Regeln entspricht, kann doch auch nicht die Lösung sein. Das stempelt sie nur zu Witzfiguren ab, die nach belieben verarscht werden können. Auch das sollte dir sicherlich bewusst sein. Es wird dann in nicht all zu ferner Zukunft immer schwerer werden Leute für dieses Ehrenamt zu finden. Eine Zeit lang gute Mine zum bösen Spiel zu machen, mag möglich sein. Auf Dauer machen das nur Idioten mit. Schade das TT nicht so in der Öffentlichkeit steht wie der Fußball. Wenn sich die Presse mal dafür interessieren würde, was auf dem Materialsektor in dem auch so sauberen TT-Sport abläuft, dann würde sicher ein wenig Hektik bei so manchen Herren aufkommen, die jetzt auf einem, wenn nicht sogar auf beiden Augen blind sind |
|
|||
|
|||
Ich versuche es nochmal: Welche weiteren Indizien meinst du genau
|
|
||||
|
||||
Was weiß denn ich... Wenn das Obergummi schneeweiß anstatt rot ist. Oder so dünn (gezogen?), dass man eine Schrift auf dem Holz lesen kann. Oder so verzogen, dass man das Markenlogo nicht mehr entziffern kann. Oder einiges von dem, was Snape genannt hat (im Extremfall: Spieler gibt es selber zu). Also all die Dinge, die zugleich objektiv formulierte Regelverstöße aus ITTR A.4 / B.2.1.3 sind (im Gegensatz zu "Glätte"), selbst ohne dass man nach der Ursache fragen muss.
Wir haben uns auf unserer Sitzung nicht über Situationen unterhalten, die uns die Entscheidung ausnahmsweise leicht machen würden. Es ging nur um die Frage, ob an einem ansonsten tiptop aussehenden Belag ein Reibungstest den Ausschlag geben sollte.
|
|||
|
|||
ein Reibetest wäre mal ein Anfang ....
Wir ist auch bewusst, dass Frischkleben / Tunen gang und gebe ist, aber leider ist das ohne Gerät nicht nachweisbar. Im Gegensatz eines einfachen Reibetests bei Noppen. Ich will da auch die Noppenspieler nicht verteufeln, aber meiner Meinung nach sind glatte Noppen das Einfachste zum nachweisen. Ich will jetzt auch nicht die Schiris verteufeln, könnte ja selber einen Lehrgang machen, und es dann besser machen. Aber ich habe mir geschworen nie mehr im BTTV ein Ehrenamt zu übernehmen außer es ändert sich etwas an der Spitze...... Ich denke die Diskussion bringt auch nichts, die Betrüger lachen sich wahrscheinlich kaputt über was wir hier diskutieren und machen munter weiter, ich ziehe mich auch mal wieder zurück .....
|
|||
|
|||
Zitat:
In den höheren Klassen wird ohnehin längst mit anderen Tunern operiert. Von daher kann man auf den Meisterschaften noch Opi und Omi oder auch die C-Schüler jagen, die ihre Schläger nicht lang genug gelüftet haben. Wow, was für ein Durchbruch in Sachen "Schlägerdoping"... Deswegen ist das Mini-Rae auch schon lange nicht mehr Thema. Die letzten xx Seiten in dem Fred, wurde ja über ganz andere Sachen diskutiert und da ist der WTTV ja (mal wieder) unangenehm aufgefallen: Es ging um die Willkür der OSR. -Hier hatte Noppenzar einen Fall geschildert, über den wir diskutiert haben. -Dann ging es um den einen OSR, der als einziger die Unebenheit von 10 Schlägern bei den OL-Herren feststellt und am nächsten Wochenende in der 2. Buli bei den Damen mit 5 Schlägern noch mal nachlädt. -Dann ging es um den Reibetest, durch den willkürlich Spieler nicht mehr antreten dürfen, selbst wenn sie griffige Noppen spielen. -Nur zur Erinnerung: Auch der Xiom-Heini stammte aus dem WTTV und selbst dessen Handlung wurde zunächst noch verteitigt. D.h. wir sind in der Diskussion und in der Kritik am WTTV mittlerweile an einer ganz anderen Stelle angekommen: Es geht darum, inwieweit sich ein OSR auch an Richtlinien halten muss und seine Entscheidung nachweisen muss und inwiefern rechtliche Schritte möglich sind, wenn sich ein OSR wie eine "Wildsau" verhält. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und Deine permanente Hetze "Willkür!" kannst Du Dir sparen. So lange es Entscheidungen gibt, die individuell dem vor Ort zuständigen OSR obliegen, kann natürlich jeder diese Entscheidungen als Willkür bezeichnen. Aber aus rein praktischen Gründen geht das nicht anders, und der überwiegende Großteil der SR - auch der im WTTV, auch wenn Du gerne anderer Meinung bist - agiert deeskalierend, manchmal sogar deutlich zu lasch m.E. |
|
|||
|
|||
Die Landesverbände müssten sich auf eine einheitliche Vorgehensweise verständigen. In Verband X wird alles durchgewunken. In anderen Verbänden wird streng kontrolliert. In einem Verband gilt der Streichtest, im anderen Verband nicht, der eine Verband setzt Geräte ein, der andere würde für solche Geräte nie Geld ausgeben .........
Ich plädiere für eine großzügige Auslegung, dann aber mit NULL TOLERANZ und empfindlichen Strafen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.