Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2020, 17:54
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Was versuchst Du daraus abzuleiten? Willst Du Veganern damit vorwerfen, die würden tierisches Leben unterbinden wollen?
Quasi Mord vor der Befruchtung?
Verstehe ich seit Wochen auch nicht. Ich bemühe mich sehr es zu verstehen, aber es klingt bestimmt in den Ohren der Veganer wie eine, für diese nicht zu verstehende und billige Argumentation gegen Veganismus.

Das ist wohl der Grund, warum hier so diskutiert wird.

Dass sogar Javaguru mal eine Verschnaufpause braucht, und Snape mal übernimmt, ... verstehe ich
Alt 10.09.2020, 21:21
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Schlimmer als meine angebliche Vermenschlichung ist auf jeden Fall Deine Entwertung von Tierleben, die bereits bei der Bezeichnung Nutztiere beginnt.
.....
Du tolerierst nach Deiner Logik auch islamistische Selbstmordattentäter. Töten ist Deiner Meinung nach nicht schlimm und es geschieht für einen guten Zweck: 72 Jungfrauen im Paradies. Dafür dürfen gerne ein paar Ungläubige getötet werden.
Also ein Vergleich von religösen Morden mit dem Töten von Tieren zum Lebensunterhalt...
Aber kein Veganer will Tiere und Menschen vergleichen oder gleich behandeln.
Mach so weiter, da kommt bestimmt was gutes bei raus.
Alt 10.09.2020, 21:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Was versuchst Du daraus abzuleiten? Willst Du Veganern damit vorwerfen, die würden tierisches Leben unterbinden wollen?
Naja was auf Gnadenhöfen passiert ist die Sterilisierung, und wenn keine Tiere mehr nachkommen lebt nach einiger Zeit auf dem Gnadenhof kein einziges Tier mehr.
Und wenn alle vegan leben, wird und soll das ja mit allen Nutztieren passieren.

Aber das ist ja kein Vorwurf, das ist einfach die Idee zu Ende gedacht.

Der verhinderte Tod der Tiere wird durch das Nichtleben der Tiere erkauft, die gibt es dann in absehbarer Zeit nicht mehr.
Aber auch da passt für mich der Begriff Mord nicht, der passt bei Tieren sowieso nicht.
Aber ein Tier zu sterilisieren tötet die Nachkommen, vor der Befruchtung.
Nicht sterben heißt, nie gelebt zu haben.
Alt 10.09.2020, 21:57
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Der Veganer-Thread

???

Und du hast noch nie verhütet und immer nur zum Fortpflanzen Sex gehabt ?

Solche Märchen erzählen ja viele extrem "Christliche" Vögel und treiben es dann hintenrum am buntesten !

Aktive Empfängnisverhütung gleich Mord, oder wie ? Das is genauso hanebüchen wie die Extrempositionen der Veganer.
Alt 10.09.2020, 22:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Da gibst du dir aber schon extra Mühe, mich misszustehen.
Vor allem wenn ich schreibe, dass das eben kein Mord ist.
Alt 11.09.2020, 05:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ersteres ja, letzteres nicht. Bestätigt er unten.

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Verstehe ich seit Wochen auch nicht. Ich bemühe mich sehr es zu verstehen, aber es klingt bestimmt in den Ohren der Veganer wie eine, für diese nicht zu verstehende und billige Argumentation gegen Veganismus.
Exakt. Allerdings gibt es auch keine gute Argumentation gegen Veganismus. Oder kennst Du eine? Mir ist bisher noch keine unter gekommen.

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Dass sogar Javaguru mal eine Verschnaufpause braucht, und Snape mal übernimmt, ... verstehe ich
Irgendwann ist auch meine Geduld erschöpft, wenn ich immer den gleichen Mist von ihm lese.
So wie das hier:

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Naja was auf Gnadenhöfen passiert ist die Sterilisierung, und wenn keine Tiere mehr nachkommen lebt nach einiger Zeit auf dem Gnadenhof kein einziges Tier mehr.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum es zwangsläufig dazu führen soll, dass Gnadenhöfe irgendwann (wann soll das eigentlich sein bei jährlich 60 Milliarden Tieren?) schließen können, weil es keine Tiere mehr gibt, die sie aufnehmen können. Zum einen wäre das nicht schlimm, im Gegenteil ist es eine Schande, dass Gnadenhöfe überhaupt existieren, zum anderen: Sterilisation bedeutet nicht zwangsläufig vor jeglichem Nachwuchs. Aber Bestandskontrolle scheinst Du nicht zu kennen.
Weiterhin bleibt die Frage unbeantwortet, was schlimm daran sein soll, wenn es verzüchtete Tiere, ich überspitze mal und nenne sie dreiköpfige Drachen, nicht länger gäbe, denn ohne den perfiden menschlichen Eingriff in die Natur würde es diese dreiköpfigen Drachen mit maximierten Profiteigenschaften gar nicht geben. Der Mensch hat diese Monster erschaffen, dann kann er sie auch wieder abschaffen. Und bevor Du wieder den größten Mist daraus ableitest: Natürlich werden dadurch weder Kühe noch Schweine oder Hühner ausgerottet, da es in der Welt nicht nur die verzüchteten Arten aus der Tierleidindustrie gibt.

Zitat:
Glück beim Denken hast Du leider nicht bei all Deinen Fehlschlüssen.

Zitat:
Der verhinderte Tod der Tiere wird durch das Nichtleben der Tiere erkauft, die gibt es dann in absehbarer Zeit nicht mehr.
Noch mal: Lieber gar nicht erst geboren, statt den Menschen als Nahrung zu dienen, ist ein zweifellos positiver Ansatz.
Übrigens gibt es Alternativen: Geboren zu werden, ohne von Menschen ausgebeutet zu werden. Diese Alternative klammerst Du aus nicht nachvollziehbaren Gründen sehr nonchalant aus. OK, die Gründe sind nachvollziehbar: Du willst den Veganern ans Bein pissen. Geht bestimmt besser als auf diese Art.

Zitat:
Aber auch da passt für mich der Begriff Mord nicht, der passt bei Tieren sowieso nicht.
Bis auf die fehlende Beteiligung auf Menschen als Opfer sind alle anderen Kriterien für die Bezeichnung Mord erfüllt, von daher ist es absolut legitim, von Mord zu sprechen. Wenn Du die Korinthe behalten willst, nenn es Tiermord statt Mord. Wobei - es ist nicht nur eine Korinthe, sondern auch ein weiterer durchsichtiger und verzweifelter Versuch, wie bei anderen Tierausbeutern auch, dieses Böse Wort Mord zu vermeiden. Dafür wurden ja einige lustige (eher nicht) Worte erfunden. Erlegen und schlachten zum Beispiel. Ekelhaft. Als ob es die Taten dadurch besser machen würde.

Zitat:
Liest Du auch manchmal selbst, was Du schreibst? Man tötet etwas, das noch gar nicht vorhanden ist? Alter Schwede, selten so einen hanebüchenen Unsinn gelesen, selbst von Dir nicht. Sicher bin ich jedoch nicht.

Zitat:
So lange Du der Meinung bist, dass es für Tiere quasi eine Ehre ist, geboren zu werden, um von Menschen ausgebeutet zu werden, wirst Du hier mit kaum jemandem auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das würde ja auch bedeuten, dass sich der Mensch über die Natur erhebt und sich selbst ermächtigt, mit der Natur umzugehen, wie es ihm beliebt. Dafür gibt es wenig nette Umschreibungen. Anmaßend, überheblich, egoistisch, rücksichtlos, dumm. Das wird dafür sorgen, dass sich die menschliche Rasse sehr bald drastisch reduzieren wenn nicht gar komplett ausrotten wird. Der Anfang ist längst gemacht, die Folgen beginnen sich zu zeigen.

Mehr als zwei Drittel der Tierwelt sind in den vergangenen 50 Jahren vom Menschen zerstört worden
Der Tierwelt, der natürlichen. Meinst Du, ein paar Tiere in Weidehaltung könnten das Problem lösen?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aktive Empfängnisverhütung gleich Mord, oder wie ? Das is genauso hanebüchen wie die Extrempositionen der Veganer.
Allerdings.

Zitat:
Da gibst du dir aber schon extra Mühe, mich misszustehen.
Braucht man bei Deinem Geschreibsel nicht.
Hattest Du oben nicht selbst was zum Thema Sender-Empfänger-Problem geschrieben oder dem anderen auch mal zugestehen, Recht zu haben? Irgendsowas, suche ich jetzt aber nicht raus.

Zitat:
Vor allem wenn ich schreibe, dass das eben kein Mord ist.
Ist es aber, da kannst Du Dich noch so auf den Kopf stellen oder Rumpelstilzchen spielen. Siehe oben.
Alt 11.09.2020, 06:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
... Das wird dafür sorgen, dass sich die menschliche Rasse sehr bald drastisch reduzieren wenn nicht gar komplett ausrotten wird ...

Wenn uns nicht:
  • ABC-Waffen
  • Aliens (meine favouristierte Variante, ich würde zu gerne wie Will Smith einen Außerirdischen ausknocken)
  • kosmische Ereignisse wie Meteore/ Asteroideneinschläge
  • große Vulkanausbrüche
  • Killerviren
  • KI / robots
  • Der Programmierer wird seines games überdrüssig und zieht den Stecker
  • uvm. .....

weit vorher umbringen, könnte das irgendwann passieren, ein Schaden fürs Universium wäre das sicher nicht, bzw. es wäre wie ein kurzer Rülpser im Laufe eines langen Lebens, und weg sind wir
Es wäre ein sehr kurzes Aufflackern gewesen. Nichts wirklich Wichtiges. Das Universum hätte uns eine Sekunde später bereits abgehakt!
Amen.
Alt 11.09.2020, 07:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wenn wir aber bei der Erkenntnis bleiben, dass weder ein totes noch ein nicht lebendes Tier (ich vermute hier Schnittmengen!) sich über ihre eigene Situation grämen, könnte man doch vielleicht meinen, dass es besser wäre, Tiere, die künstlich erzeugt werden, um ein kurzes, in der Massentierhaltung qualvolles Leben haben, gar nicht erst leben zu lassen, oder?
Veganer respektieren das Leben. Und das Leben eines Tieres wird nun mal nicht sinnvoll erzeugt, indem es zwangsbefruchtet wird, um einen menschlichen Bedarf zu decken, der auch anderweitig gedeckt werden könnte. Selbst wenn wir von Veganismus weggehen und sowohl die sinnvollste, gesündeste Ernährungsweise und die effizienteste Flächennutzung als Ziel nehmen (was das Essen von Fleisch mit einschließt), ist diese Form der künstlichen Befruchtung und leidvolle Massentierhaltung mit Abstand schlechter, als dieses Leben eben gar nicht erst entstehen zu lassen.

Und selbst wenn Tierarten durch 100% Welt-Veganismus aussterben würden, fände ich das nicht schlimm. Es sterben jedes Jahr so viele Tierarten aus und niemand schert sich darum. Den Veganern daraus ein Gegenargument zu drehen, wäre falsch in meinen Augen.

Geändert von crycorner (11.09.2020 um 07:16 Uhr)
Alt 11.09.2020, 07:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ACHTUNG, liebe Fleischesser!
Die Afrikanische Schweinepest geht um. Gerade im Radio gehört.
Passt auf Euch auf.
Alt 11.09.2020, 07:25
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
ACHTUNG, liebe Fleischesser!
Die Afrikanische Schweinepest geht um. Gerade im Radio gehört.
Passt auf Euch auf.
Ich hoffe nicht, dass du damit alle Fleischesser pauschal zu Schweinen erklären willst...

Eine übertragbare Zoonose ist es gottseidank bisher nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »