|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Und für empfindlichen Strafen, selbstverständlich. Zur Verdeutlichung, Kriminalität ist schlimm, aber korrupte Polizei, Staatsanwalt und Gerichte sind viel schlimmer. Dazu kommen noch Funktionäre, die Regelverstöße bei der Regelgebung seitens der ITTF ignorieren und natürlich die, die bei diesen Regelverstößen aktive Rolle spielen oder gar treibende Kraft sind. Wie wäre es mit NULL TOLERANZ und empfindlichen Strafen auch für sie? |
|
|||
|
|||
Es gibt sicherlich einige Schwarze Schafe unter den SR. Die meisten SR/OSR versuchen ihren Job so gut wie möglich zu machen. Wie immer sie entscheiden, Kritik ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die meisten SR/OSR sollen offensichtlich regelwidrige Aufschläge konsequent geahndet haben? Ich lache mich tot. Die meisten Funktionäre protestieren andauernd gegen die Regelverstöße bei der Regelgebung seitens der ITTF? Na klar. |
|
||||
|
||||
Mighty, deine sonstige Rumtrollerei ist ja noch so gerade eben erträglich. Provokationen, wie die hier gehen aber gar nicht an. Halt dich zurück.
|
|||
|
|||
Du hast natürlich Recht. Aber es ist unglücklich, den Troll zu füttern, wie man hier wieder deutlich erkennen kann...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ursächliche Problem sehe ich aber nicht in den SR, das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Das ursächliche Problem liegt in den Regeln selbst, die auch noch unsinnig sind (ich kann dir gerne noch mal auflisten, was das alles ist, sollte dir das selber nicht langsam deutlich geworden sein). Der grobe Unfug, der da getrieben wurde, wird aber nun mal nur an den SR-Entscheidungen transparent, insbesondere eben bei denen, über die wir hier reden Der entscheidende Fehlentwicklung bei der Materialregulierung liegt der Gedanke zugrunde, man müsse das Material "einschränken" / verschlechtern, weil Materialentwicklungen als "Wettrüsten" angesehen wurden. Es ist völlig natürlich, dass Sportler mit dem bestmöglichen Material antreten wollen. Diesen Gedanken des "bestmöglichen Materials für jeden" hätte man fördern sollen und nicht unter Strafe stellen. Es gäbe da auch keine Wettbewerbsverzerrungen, weil das Material ja für jeden frei wählbar wäre. Wenn z.B. ein Sportler seinen NI-Belag mit Sonnenblumenöl eingerieben noch einen Monat länger spielen kann, oder getunte Beläge gespielt werden, weil sie sich einfach besser anfühlen, dann ist das eine absolut verständliche und natürliche Sache. So etwas muss man nicht unter Strafe stellen. So wie es jetzt ist, ist quasi jeder als Betrüger und Gesetzesbrecher unter Verdacht, und wenn er nur einen Belagreiniger verwendet. Das ist eine nicht akzeptable Entwicklung im TT-Sport! Und wenn SR kein Feedback an die Funktionäre der Verbände geben und die an die ITTF, wird sich diese kranke Geisteshaltung auch nicht mehr ändern. Dann kann man nur drauf warten, dass die Verursacher dieser Fehlentwicklung endlich in die Kiste hüpfen und neue Leute mit mehr Weitblick und Vernunft das Ruder übernehmen. Im Übrigen finde ich es legitim, wenn sich hier Schreiber zu Wort melden, die mit betroffenen Spielern gesprochen haben. Der Vorwurf, das sei ja nur "Hörensagen", ist doch nur ein kümmerlicher Versuch, auch diese kleine Öffentlichkeit, die sich hier im Forum gefunden hat, abzuwürgen. Das wird dir nicht gelingen. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Jeder hat eine andere Sicht der Dinge. Was eine gute Regel ist, liegt also auch im Auge des Betrachters. Trotzdem müssen (Spiel)Regeln eingehalten werden. Sonst haben wir Anarchie.
Selbstverständlich kann die ITTF die Regeln sehr weit fassen und fast alles freigeben. Wäre das sinnvoll? Sharara hat vor zwei Jahren selbst gesagt, man müsse klare Einschränkungen beim Material machen oder alles zulassen. Einzige Grenze wäre dann die gesundheitliche Unbedenklichkeit. Ich wette, die Trickser würden dagegen stimmen. Denn dann entfiele ja ihr Wettbewerbsvorteil. Das Problem der "tiefen Ligen" ist m.E. nur durch eine Schiedsrichterpflicht in den Griff zu bekommen. Geldstrafen sind ein fest eingeplanter Etatposten. Ändern tun sie nichts. In einigen Sportarten droht der Zwangsabstieg, falls man keinen SR stellt. Mit einer ähnlichen Regelung hätte man anfangs zwar nicht unbedingt die besten und motiviertesten SR, aber es wäre ein Einstieg. Die Qualität stellt sich mit der Erfahrung ein.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (20.11.2011 um 11:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Offiziell wurde überwiegend die Gesundheitsgefährdung der Sportler durch gesundheitsschädliche Kleber etc. genannt. Allerdings ist mir in den letzten Jahren (auch bereits vor dem Klebeverbot) bisher kein Fall einer derartigen Gesundheitsschädigung bekannt geworden. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, war der durchs Internet geisternde Fall eines anonymen japanischen Jugendlichen, bei dem angeblich derartige Schäden aufgetreten sind. Für mich ist der Gesundheitsaspekt deshalb nur vorgeschoben. Die eigentliche Ursache liegt vielmehr in der Mediengeilheit der mit der Regelgebung befassten Funktionäre. Man findet - zu Recht oder Unrecht - die Medienpräsenz von Tischtennis zu niedrig und glaubt, durch diverse Regeländerungen (darunter auch die hier diskutierten Material-Vorgaben) den Sport insgesamt für die Medien attraktiver machen zu können - ein in meinen Augen angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre absolut hoffnungsloses Unterfangen. Das meiste wäre gewonnen, wenn man sich wieder auf die Wurzeln unseres Sports besinnen würde und Regelungen im Sinne der Sportler treffen würde und nicht im Hinblick darauf, ob sich durch Regeländerungen möglicherweise die Medienpräsenz steigern lässt. |
|
|||
|
|||
Vorgeschoben war das Gesundheitsargument nicht. Es wurde vielleicht benutzt, um weitere Ziele, wie etwa die Verlangsamung des Spiels, zu erreichen. Immerhin ging das Bundesinstitut für Risikobewertung selbst bei dem vergleichsweise harmlosen Cyclohexan von einer neurotoxischen Wirkung aus. Diese Studie (auf der Homepage des Instituts zu finden; einfach Frischkleben eingeben) war maßgeblich für das Verbot der Kleberäume im DTTB-Bereich. Leider hat kaum jemand an der frischen Luft geklebt. Es war halt unbequem. Und nach der Herkunft oder Zusammensetzung der Kleber hat auch niemand gefragt. Hauptsache: wirksam und billig.
Dann verbot die EU Anfang 2007 gegen heftigen Widerstand Benzol(karzinogen) und Toluol(neurotoxisch) für die Öffentlichkeit. Fast alle org. Lösungsmittel wurden für Farben, Lacke und Kleber verboten. Die bei Analysen von Frischklebern häufig gefundenen Benzol und Toluol sind auch beim Kleben in der frischen Luft nicht ohne. Die sogenannten Werkstuner sind unschädlich. Die Baumarkttuner, wenn sie über Verschmierungen an die Nahrung kommen, nicht. Ich hätte daher nichts gegen frei im Handel erhältliche Tuner. Das werden die Firmen nicht machen, denn auf diesen Tunern beruht das "Tenergyprinzip".
|
|||
|
|||
@Rudi:
im Prinzip haben doch die Firmen und Topstars jetzt "Ruhe", Egel ob 1,2 oder 3ppm! Die neuesten Tuner liegen, bei wirksamkeit im Bereich eines gut geklebten bryce, bei 0,3ppm. Die Verlogenheit liegt doch eher darin, dass nicht alle Beläge, die das Werk verlassen optimal sind. Ein großes Geheimnis ist es ja nicht, was die Firmen machen. Da werden die "profiversionen" halt nur in der Firma bearbeitet (die streichen die in der tat "von hand" mit booster ein...!). Macht es ein Spieler ist er ein Betrüger. Beim lampenöl, was du wohl meinst, sind wir auf einer Linie! Hochgefährlich! Die meisten nehmen aber das, was von falco oder berenger kommt. Wobei es da auch commercial und Professional Versionen gibt. Ist dann das gleiche döschen, aber ohne Etikett... Aber klar, die Firmen haben kein Interesse, obwohl "unter dem Ladentisch" überall zu bekommen, dass Tuning freigegeben wird. Macht sich doch vieeel besser alle sechs Wochen einen Belag für 56 Euro zu verticken, den man "nachgetunt" dreimal solange spielen könnte, als sich für eine Freigabe einzusetzen. Und diese Freigabe käme sicher, wenn die großen Hersteller "mit dem Säbel rasseln" würden. Schließlich war die Lobby den ppm wert solange hochzuhalten, bis man was entsprechend wenig ausdünstendes hatte, eminent. Und da man jetzt Werte < 1ppm erreicht hat bei vollem Effekt kann man in der Weltspitze beruhigt spielen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.