|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Und das, ohne einen Namen in der Öffentlichkeit schwer zu beschädigen. Wirklich schade, das ganze!
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht. Was ist daran schade?
|
|
||||
|
||||
"Sarkasmus-Schild-hochhalt"
(an alle die "The Big Bang Theory" kennen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Clenbuterol (bereits vorher im TT missbrauchte Substanz) im Urin + Clenbuterol im Haar + "Ich bin unschuldig!" = Freispruch Weiß nicht recht, ob ein neutraler Gutachter, auch so entscheiden würde oder nicht pro forma erstmal das von der NADA geforderte Verfahren einleiten würde... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche TT-Spieler wurden denn in der Vergangenheit mit Clenbuterol positiv getested? |
|
|||
|
|||
Was man jedoch schnell an der Diskussion hier festellen kann, ist, dass selbst in der Tischtennisszene, in der man sich monatelang mit den Details des Falls beschäftigt hat, große Unklarheit existiert, warum der eine freigesprochen werden sollte, der andere jedoch nicht.
Ich habe die Befürchtung, dass es in der Berichterstattung nach einer Verurteilung von Contador heißen wird: Ovtcharov hatte mehr Clenbuterol im Blut als Contador und wurde trotzdem freigesprochen. De facto ist das sogar sachlich korrekt und je nachdem was man in der Öffentlichkeit darstellen will, wird man sich auch bewusst nicht die Mühe machen, die Unterschiede alle darzustellen - zumal diese Unterschiede auch nicht gerade so groß sind, dass 99% der Bevölkerung sie wird nachvollziehen können. Wie gesagt hoffe ich, dass wir der Sportart Tischtennis damit kein Eigentor geschossen haben. Die Argumentation, dass es in einer Wettkampfphase war, muss doch auch Contador ebenfalls zutreffen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es doch so, dass Clenbuterol nur wenige Tage nachweisbar ist. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder anders gesagt - warum kann es nicht eine versehentliche Einnahme, eine einmalige Einnahme, nach der man es sich anders überlegt hat oder ähnliches gewesen sein - das sind nach der Sportgeschichte überhaupt keine unwahrscheinlichen Szenarios, diese wurden hier einfach als undenkbar abgetan und nie als mögliche Ursache diskutiert worden, weil ein Gremium mit gegensätzlichen Interessen sich aktiv vor den Sportler gestellt und die Verfahrensregeln gebeugt oder gebrochen hat. Den Beweis zu erbringen, dass es nicht so war, ist wohl unmöglich und ich persönlich glaube, dass deshalb das Verfahren nicht eingeleitet worden ist. Clenbuterol gehört zu den Substanzen, die nie eingenommen werden dürfen, daher ist der Zeitpunkt erst einmal unerheblich. Desweiteren steht in den Dopingrichtlinien, dass es unerheblich ist, ob eine Substanz erfolgversprechend ist oder bei der jeweiligen Sportart etwas nützen kann. Habe ich weiter oben bereits zitiert... Ich glaube, es war von TT-Spielern aus der belgischen oder französischen Liga die Rede, die in den 80ern oder 90ern positiv auf Clenbuterol getestet und auch gesperrt wurden, habe das Zitat in den Tiefen des Threads leider nicht wiedergefunden - vielleicht kann ja jemand aushelfen. |
|
||||
|
||||
Frage mich, wie man bei dem ganzen Hick-Hack um Contador (und ja auch Ovtcharov) die Dopingagenturen überhaupt noch ernst nehmen kann...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die sache lief doch ganz anderes ab... ovtcharov wurde freigesprochen weil die ganze nationalmannschaft positiv getest worden ist (später in den urinproben nachgewiesen mit genauerer testmethode). und es kann einfach mal bezweifelt werden das alle das gleich zeug gleichzeitig nehmen... ---> ergo kam das clenbuterol unabsichtlich in den blutkreislauf. hätte man wahrscheinlich boll oder süß anstatt dima getestet wären sie positiv getesten worden. hätte man bei den anderen spielern nix gefunden dann würde die sache ganz anderes aussehen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.