Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2020, 07:57
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Nicht ganz ontopic, aber interessanter Ansatz für mehr Ökologie:
https://www.focus.de/perspektiven/na..._12410932.html
Alt 11.09.2020, 08:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also ein Vergleich von religösen Morden mit dem Töten von Tieren zum Lebensunterhalt...
Keins davon ist besser oder schlechter als das andere.

Zitat:
Aber kein Veganer will Tiere und Menschen vergleichen oder gleich behandeln.
Wie kommst Du darauf? Vergleichen ja, gleich behandeln nicht.

Zitat:
Mach so weiter, da kommt bestimmt was gutes bei raus.
Schon längst passiert, bei Dir warte ich noch.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Selbst wenn wir von Veganismus weggehen und sowohl die sinnvollste, gesündeste Ernährungsweise und die effizienteste Flächennutzung als Ziel nehmen (was das Essen von Fleisch mit einschließt),
Warum schließt es das Essen von Fleisch ein?

Zitat:
Und selbst wenn Tierarten durch 100% Welt-Veganismus aussterben würden, fände ich das nicht schlimm. Es sterben jedes Jahr so viele Tierarten aus und niemand schert sich darum. Den Veganern daraus ein Gegenargument zu drehen, wäre falsch in meinen Augen.
Bekannte omnivore Doppelmoral. So wie Hunde streicheln und Schweine essen.
Alt 11.09.2020, 08:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich hoffe nicht, dass du damit alle Fleischesser pauschal zu Schweinen erklären willst...

Eine übertragbare Zoonose ist es gottseidank bisher nicht
Dann ist ja gut... Hatte mich damit nicht so genau beschäftigt.
Alt 11.09.2020, 10:09
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich hoffe nicht, dass du damit alle Fleischesser pauschal zu Schweinen erklären willst...
Man kann aber auch wirklich mal versuchen, nicht alles absichtlich misszuverstehen...
Alt 11.09.2020, 10:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Weiterhin bleibt die Frage unbeantwortet, was schlimm daran sein soll, wenn es verzüchtete Tiere, ich überspitze mal und nenne sie dreiköpfige Drachen, nicht länger gäbe, denn ohne den perfiden menschlichen Eingriff in die Natur würde es diese dreiköpfigen Drachen mit maximierten Profiteigenschaften gar nicht geben. Der Mensch hat diese Monster erschaffen, dann kann er sie auch wieder abschaffen. Und bevor Du wieder den größten Mist daraus ableitest: Natürlich werden dadurch weder Kühe noch Schweine oder Hühner ausgerottet, da es in der Welt nicht nur die verzüchteten Arten aus der Tierleidindustrie gibt.
Ich leite keinen Mist ab, du findest die Nutzung der nicht verzüchteten alten Haustierrassen ja nicht weniger verwerflich.
Da geht es nicht um Qualzuchten oder ähnliches, es geht um die Erhaltung von vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen.
Alt 11.09.2020, 10:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf? Vergleichen ja, gleich behandeln nicht.
Wenn man sie nicht gleich behandeln muss, dann gibt es keinen Grund, die Tätigkeit mit identischen Begriffen zu versehen.
Und du vergleichst es nicht, das willst du auch nicht, du stellst es gleich, und das ist ja nicht ungewollt.

Geändert von BlinderBarmer (11.09.2020 um 10:40 Uhr)
Alt 11.09.2020, 10:31
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Warum schließt es das Essen von Fleisch ein?
Weil für den Menschen eine bewusste omnivore Lebensweise grundsätzlich die Gesündeste ist. Als Veganer musst Du gezielt substituieren.

Und weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass eine gemischte Nutzfläche der aktuellen Landwirtschaftsflächen dann die optimalste ist, wenn sie aus einem Mix von Vieh- und Agrarwirtschaft genutzt wird.

Das sind halt einfach Fakten.
Aber wir Veganer ernähren uns ja nicht vegan, weil wir uns auf die gesündest mögliche Weise ernähren wollen.
Alt 11.09.2020, 10:32
Spitzenfreilos

Zitat:
Man kann aber auch wirklich mal versuchen, nicht alles absichtlich misszuverstehen...
Alles gut, bei Schrottkopf weiß ich, wie es gemeint ist.
Alt 11.09.2020, 10:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Wenn wir aber bei der Erkenntnis bleiben, dass weder ein totes noch ein nicht lebendes Tier (ich vermute hier Schnittmengen!) sich über ihre eigene Situation grämen, könnte man doch vielleicht meinen, dass es besser wäre, Tiere, die künstlich erzeugt werden, um ein kurzes, in der Massentierhaltung qualvolles Leben haben, gar nicht erst leben zu lassen, oder?
Es geht doch Java und Snape nicht um Massentierhaltung, es geht um die Ablehnung von tierleidfreier Haltung und tierleidfreier Tötung.
Und dann tut Java noch so, als ob es besonders perfide und schlimm wäre, ein Tier so zu töten, dass es nichts merkt.

Es geht um die Ablehnung von quasi freien Tieren in reiner Freilufthaltung, um Almwirtschaft, um Biosphärenreservate, um Archehöfe mit alten Rassen.

Wenn jemand von der Massentierhaltung abgestoßen wird, ist das ja verständlich, und drauf zu verzichten ist völlig legitim, aber warum auf Ziegen- oder Schafe, die werden nicht so gehalten, die laufen ihr Leben lang frei rum.

Dazu kommt dann noch, es wird diese leidfrei gehaltenen und getöteten Tiere (der Markt wächst) nur geben, wenn die jemand kauft und die leidfreie Haltung damit finanziert.
Wenn es diesen Haltern besser geht als den Massenhaltern werden auch die Massenhalter reagieren. Und nur dann.

Und anstatt diesen Wandel zu unterstützen machen die Veganer nen schlanken Fuß.
Alt 11.09.2020, 11:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wenn man sie nicht gleich behandeln muss, dann gibt es keinen Grund, die Tätigkeit mit identischen Begriffen zu versehen.
Du willst ernsthaft die gleiche Tätigkeit anders nennen? Dann musst Du Politiker oder Jäger sein, die benennen Begriffe, die ihrem Wesen nach negativ behaftet sind, auch gerne um, damit sie schöner klingen.

Zitat:
Und du vergleichst es nicht, das willst du auch nicht, du stellst es gleich, und das ist ja nicht ungewollt.
Alles, was ich schreibe, ist gewollt. Zeig mir bitte die Stelle, wo ich angeblich Menschen und Tiere gleich stelle. Danke. Sonst: Fresse halten.

Zitat:
Es geht doch Java und Snape nicht um Massentierhaltung, es geht um die Ablehnung von tierleidfreier Haltung und tierleidfreier Tötung.
Wo hast Du das gelesen? Mir geht es um die Ablehnung von unnötigem Töten, wie es in der gesamten Tierausbeutung praktiziert wird, unabhängig davon, ob Masse oder Bio. Töten für Profit. Ohne Not. Es gibt keinen Grund, das zu tun, außer Geld. Geld ist kein ausreichender Grund zu töten.

Zitat:
Es geht um die Ablehnung von quasi freien Tieren in reiner Freilufthaltung, um Almwirtschaft, um Biosphärenreservate, um Archehöfe mit alten Rassen.
Lehne ich nicht direkt ab. Dass die Tiere keines natürlichen Todes gestorben werden, das lehne ich ab und die vegane Bewegung ebenfalls.

Zitat:
Wenn jemand von der Massentierhaltung abgestoßen wird, ist das ja verständlich, und drauf zu verzichten ist völlig legitim, aber warum auf Ziegen- oder Schafe, die werden nicht so gehalten, die laufen ihr Leben lang frei rum.
Deshalb muss man sie doch nicht aus diesem Leben reißen, bloß für Geld.

Zitat:
Dazu kommt dann noch, es wird diese leidfrei gehaltenen und getöteten Tiere (der Markt wächst) nur geben, wenn die jemand kauft und die leidfreie Haltung damit finanziert.
Wenn es diesen Haltern besser geht als den Massenhaltern werden auch die Massenhalter reagieren. Und nur dann.
Sie töten trotzdem die Tiere.

Zitat:
Und anstatt diesen Wandel zu unterstützen machen die Veganer nen schlanken Fuß.
So lange die Tiere weiterhin für Geld getötet werden und nicht aus Notwehr o.ä., kann sich kein Veganer damit anfreunden, höchstens als Kompromiss auf dem Weg der Abkehr von Tierausbeutung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »