|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Nicht ganz ontopic, aber interessanter Ansatz für mehr Ökologie:
https://www.focus.de/perspektiven/na..._12410932.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Schon längst passiert, bei Dir warte ich noch. Zitat:
Bekannte omnivore Doppelmoral. So wie Hunde streicheln und Schweine essen. |
|
||||
|
||||
Dann ist ja gut... Hatte mich damit nicht so genau beschäftigt.
|
|||
|
|||
Man kann aber auch wirklich mal versuchen, nicht alles absichtlich misszuverstehen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da geht es nicht um Qualzuchten oder ähnliches, es geht um die Erhaltung von vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. |
|
|||
|
|||
Wenn man sie nicht gleich behandeln muss, dann gibt es keinen Grund, die Tätigkeit mit identischen Begriffen zu versehen.
Und du vergleichst es nicht, das willst du auch nicht, du stellst es gleich, und das ist ja nicht ungewollt. Geändert von BlinderBarmer (11.09.2020 um 10:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weil für den Menschen eine bewusste omnivore Lebensweise grundsätzlich die Gesündeste ist. Als Veganer musst Du gezielt substituieren.
Und weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass eine gemischte Nutzfläche der aktuellen Landwirtschaftsflächen dann die optimalste ist, wenn sie aus einem Mix von Vieh- und Agrarwirtschaft genutzt wird. Das sind halt einfach Fakten. Aber wir Veganer ernähren uns ja nicht vegan, weil wir uns auf die gesündest mögliche Weise ernähren wollen.
|
||||
|
||||
Alles gut, bei Schrottkopf weiß ich, wie es gemeint ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann tut Java noch so, als ob es besonders perfide und schlimm wäre, ein Tier so zu töten, dass es nichts merkt. Es geht um die Ablehnung von quasi freien Tieren in reiner Freilufthaltung, um Almwirtschaft, um Biosphärenreservate, um Archehöfe mit alten Rassen. Wenn jemand von der Massentierhaltung abgestoßen wird, ist das ja verständlich, und drauf zu verzichten ist völlig legitim, aber warum auf Ziegen- oder Schafe, die werden nicht so gehalten, die laufen ihr Leben lang frei rum. Dazu kommt dann noch, es wird diese leidfrei gehaltenen und getöteten Tiere (der Markt wächst) nur geben, wenn die jemand kauft und die leidfreie Haltung damit finanziert. Wenn es diesen Haltern besser geht als den Massenhaltern werden auch die Massenhalter reagieren. Und nur dann. Und anstatt diesen Wandel zu unterstützen machen die Veganer nen schlanken Fuß. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So lange die Tiere weiterhin für Geld getötet werden und nicht aus Notwehr o.ä., kann sich kein Veganer damit anfreunden, höchstens als Kompromiss auf dem Weg der Abkehr von Tierausbeutung. |
Lesezeichen |
|
|