|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
Ja, stimmt, "Zeynep" ist Türkisch und Arabisch, ich hab's gegoogelt. Ich habe nie Arabisch gelernt. Jolien |
|
|||
|
|||
Während *Ylenia* womöglich zur griechischen Helena führt, weist die türkisch-arabische *Zeynep* übers Sprachliche hinaus vielleicht hin auf die Ursprüng des Schachs? Weiter nach Persien, Indien, China?
@Jolien, Arabisch wäre jetzt eine wahrlich orientorientierte Herausforderung für Dein Sprachlernen... Wie dem auch sei, angenehmen Freitag und Heranpirschen ans hoffentlich dann doch nicht so stürmische Wochenende?! Geändert von Neuanfang (18.02.2022 um 05:36 Uhr) Grund: Eine neue Sprache ist wie ein neues Leben .... |
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
nein, nein, ich bin am obersten Limit meiner Sprachensammlung, fange in meinem Leben nicht mehr an mit neuen Sprachen, meine bisherigen Sprachen wollen alle aktiv gehalten werden. Außerdem ist Arabisch im Internet mit viel zu kleinen Buchstaben geschrieben, könnte ich visuell gar nicht lesen. Ich hoffe, dass es glimpflich geht mit dem nächsten Sturm / Orkan... Und zurück zum Schachthema! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Du fängst jetzt zwar nicht mehr "mit neuen Sprachen an", aber neun Sprachen hast Du ja wohl mittlerweile "gesammelt" - aktiv in Deinem Sprachschatz? zum schaurigem Gestürme: "glimpflich" trifft es gut, auch wenn das "impf" im Wortstamm steckt... Schimpf und Schande haben das Anfangs Sch ...von Schauer und Schach, ich sch weife ab....zurück zum Schach. Martin Breutigam stellte hier regional eine Spiel-Stellung des Weltmeisters aus seiner höchsten Landesliga ein. (Erste Liga Norwegens) 2k4r/R1b3pp/2p5/4p3/1Pp1P3/2P1B3/2K3PP/8 Magnus Carlsen überlegte 45 Sekunden ( mit Weiß ) und zog 1. Ta8+ und "Schwarz rettete sich später" in ein Remis. Wie hätte er stattdessen spielen müssen? Geändert von Neuanfang (18.02.2022 um 08:21 Uhr) Grund: "Machen Sie es bitte besser!" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Schätze in der Sprachschatztruhe sind keine Perlen zum Aufbewahren sondern stets und ständig zu polieren. Sprechen und Schreiben vor allem sind wichtig, Hören und Lesen ebenso. (Bei mir sind es mittlerweile 4 a plus 2 p...geworden.) Geändert von Neuanfang (18.02.2022 um 12:40 Uhr) Grund: Sprache und Schach haben ein *ach* |
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt bin ich aber genauso neugierig: Welche 4 + 2 Sprachen sind es denn bei dir? Aktiv: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch? Passiv: Latein? Italienisch? Genau, es geht um alle 4 Sprachfertigkeiten! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Spa, Eng, Port, Ru a-Klasse die Schwestern IT, Fr sowie Lat (pass) Tür vom Hörensagen en Passant (#Deutsch# als angeborene Permanentsprache analog plus digital habe ich ausgeklammert) Geändert von Neuanfang (18.02.2022 um 13:10 Uhr) Grund: Hören Sagen Schreiben Lesen |
|
|||
|
|||
Nach kurzer Bedenkzeit könnte ich mir vorstellen, dass Schwarz ggf. im zweiten Zug ein (Schein-?)Opfer bzw. Hineinziehungsopfer vornimmt. Das müsste es sein.
|
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet,
während beim regionalen Zweizüger ein kleiner Damenzug der Schlüssel ist und ich beim *Magnus Carlsen* Verbesserer einen Läufer sehe, bin ich noch nicht bei der #Zeit#. Ich habe da auf die ersten Blicke hin auch ein Opfer im Sinn, muss da aber noch weiter nachdenken.... Noch bin ich nicht zu längere Bedenkzeiten bereit... Geändert von Neuanfang (19.02.2022 um 18:24 Uhr) Grund: Eine Hängepartie noch |
Lesezeichen |
|
|