Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2010, 09:08
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Also ich spiele auch 2. KL und bin B-Spieler (aktueller TTR 1539, glaub ich). Wenn man in der Liga hoch positiv spielt, also im Verhältnis ca. 7:1 oder besser (zumindestens in unserer Liga), gewinnt man einfach immer weiter Punkte hinzu (durch ein gewonnenes Spiel mache ich ungefähr 2 Plus, während ich für verlorene Spiele um die 14 Minuspunkte bekomme)!
Dann passt Deine Einstufung ja super. Du bekommst für einen Sieg 2 Plus, hat 7 Siege, also gesamt 14 Plus. Für eine Niederlage bekommst Du 14 Minus, hast eine Niederlage, also gesamt 14 Minus.

Damit bleibt Dein TTR konstant, d.h. passt.
Alt 09.12.2010, 09:44
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Lucius

Der Wert 7:1 bezog sich mehr auf den Zeitpunkt der Bilanz, ab dem man auch in der 2. KL als B-Spieler Punkte hinzugewinnt - war also eher allgemeiner Natur.

Ich persönlich kann mich derzeit nicht mit einer solchen Bilanz schmücken (derzeit 11:3), was bedeutet, dass ich aktuell ehere verliere (zuletzt 1551 Punkte jetzt 1539).

Nach näherer Recherche liegt die Bilanz, ab der man gewinnt, sogar noch etwas niedriger, da ich auch sehr viele Punkte auf der KEM und gar nicht überwiegend in der Liga verloren habe. Im Vergleich mit dem Saisonbeginn (1525) bin ich aktuell sogar noch im Positiven!

Ich bin also der Meinung, dass die Rangliste durchaus funktioniert und eine realistischer Einstufung als bisher ermöglicht! (Bei uns stimmt's jedenfalls) E
Einzig die Einstufung von Jugendlichen, welche noch nicht bei den Erwachsenen aktiv sind, stimmt oft nicht so ganz. Hier gibt es jedoch starke Abweichungen nach oben und unten! Spätestens nach dem 1. Jahr bei den Großen dürfte das sich dann wieder gegeben haben!

Grüße Andre!
Alt 09.12.2010, 13:05
NetzKantenBall NetzKantenBall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NetzKantenBall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
So eine Argumentation ist ja wohl mal lachhaft...

Erst beschweren, dass man gegen die ach so gestandenen Bezirksliga-Spieler ja keine Chance hat und es unbeschreiblich unfair ist, dass man dann Punkte verliert und im nächsten Satz rumheulen, wenn man plötzlich in der C-Klasse antreten muss, weil man anscheinend ja doch nicht so schlecht ist.

Entscheide dich erstmal, was du denn jetzt eigentlich gerne hättest...

Im übrigen ist das ganze wohl schon der Beweis, das du bisher im TTR falsch (nämlich zu hoch!) eingestuft warst, sonst würdest du bei den Ersatzstellungen nicht nach unten abfallen, sondern eher nach oben steigen wenn du mal gegen einen wirklich besseren gewinnst (was das Ersatzspielen aus Sicht des TTR eher attraktiv macht!)

Aber natürlich ist das neue System ja ach so schlecht, weil es nicht genauso funktioniert wie du das persönlich gerne hättest (tut es in meinem Fall auch nicht, denn sonst wäre ich ganz klar die Nr. 1 in der Rangliste!)

Und überhaupt ist es gerade modern gegen alles und jeden zu protestieren, man schaue sich nur die Umfrage-Werte der Grünen an...

Und noch eine Bitte:
Macht in Zukunft die Spielstärke bitte nicht mehr an der Liga fest! Das war schon die ganze Zeit Unsinn und wird durch den TTR jetzt endlich mal offensichtlich! Jemand, der in der 2. Bezirksliga sich hinten gerade so halten kann, der hat in der 1. Kreisliga vorne teilweise so seine Probleme...

Deinen Sarkasmus kannst du gerne stecken lassen !
Dir kommt das neue System vielleicht gerade recht, manch anderen aber nicht. Also akzeptiere und respektiere auch die Meinungen der anderen !

Ich protestiere nicht gegen das System weil es neu ist, sondern weil es in meinen Augen Unsinn ist. Der TTR-Wert sagt nämlich nichts aus über die tatsächliche Spielstärke eines Spielers.
Als kleines, so vorgekommenes, Beispiel:
Verbandsspiel der 1. Mannschaft in der 2. Bezirksliga. Die Nummer 2 und 3 (ich selbst) aus der 2. Mannschaft (2. Kreisliga) haben ausgeholfen. Der TTR-Wert der beiden Ersatzspieler war auch der Reihenfolge entsprechend (1553 Punkte und 1531 Punkte). Also ist ja laut TTR auch die Nummer 2 "stärker" als die Nummer 3. Ich hoffe du kannst noch folgen.
Die Nummer 2 verliert nun in der 2. Bezirksliga beide Spiele, ich selbst als der vermeintlich Schlechtere verliere nur eines knapp in 5 Sätzen und gewinne aber 3:0 gegen den anderen Gegner.
Ich habe mein Spiel gewonnen weil ich offensiv Anti spiele und mein Gegner nicht damit zurechtkam. Aus keinem anderen Grund. Und nur als Anmerkung, ich habe trotzdem insgesamt -4 Punkte geschrieben.
Was hat nun der TTR-Wert über die wirkliche Spielstärke ausgesagt ?
NICHTS !!!!
Weiterhin ist meiner Meinung nach nur eine gespielte Bilanz aussagekräftig und nicht ein theoretisch berechneter Punktewert !
Und noch etwas: Ob ich die Spielstärke habe in der B-Klasse anzutreten oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich heule nicht rum, dass ich wieder in der C-Klasse spielen muss, sondern das war lediglich eine Feststellung, das ich aufgrund meiner Bereitschaft mich in den Dienst des Vereins zu stellen, eine Leistungsklasse abgefallen bin. Ich konnte es leider nur an diesem Beispiel festmachen, da ich noch nicht so viele Punkte verloren habe um in meiner Mannschaft Ranglistenplätze abzurutschen. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.....
Alt 09.12.2010, 13:19
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast 1:1 gespielt und dadurch Punkte verloren. Also waren deine beiden Gegner im Mittel schwächer eingestuft als du - anders ist es nicht möglich.

Und jetzt soll es unlogisch sein, dass du beim Spielen gegen im Mittel Schwächere mit ausgeglichener Bilanz geringfügig Punkte verlierst? Da kann ich nicht folgen ...

Oder wunderst du dich, dass eine Rangliste keine 100%-Vorhersage der Ergebnisse leisten kann? Das wäre natürlich eine gar sensationelle Erkenntnis, da ja schon geplant war, Meisterschaftsspiele zukünftig nicht mehr auszutragen, sondern die Ergebnisse berechnen zu lassen *kopfschüttel*

Ach so, Bilanzen sind aussagekräftiger ... da kann man so schön gegen die stärksten der Liga aussetzen oder hat das Glück gegen Ersatzspieler aus der 3. KK zu kommen - der Bilanz ist das alles egal.
Und dann hat man etwas in der Form "Jungen-KL unten 4:2, oben 2:5; Herren-1.KK Mitte 0:1, unten 1:2; Herren-2.KK Mitte 5:4", was man ganz "wundervoll" mit einer ähnlich strukturierten Bilanz eines anderen Spielers vergleichen kann.
Alt 09.12.2010, 14:56
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es macht Sinn den Begriff Spielstärke einmal zu klären:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
"Die Spielstärke ist eine Zahl oder ein anderes Element einer geordneten Menge, mit dem die Fähigkeit eines Spielers beschrieben wird, gegen andere Spieler zu gewinnen." http://de.wikipedia.org/wiki/Spielst%C3%A4rke
Um ein sportliches Profil zu erstellen ist das natürlich viel zu wenig. Ergebnisse für sich alleine sagen erst einmal überhaupt nichts darüber aus ob jemand gut oder schlecht Tischtennis spielen kann. Was sie aber sehr wohl aussagen ist ob jemand in der Lage ist Spiele zu gewinnen, und das ist das entscheidende Kriterium, das ist die Frage die beantwortet werden soll!

Es ist im Bezug auf die Spielstärke im Sinne der Definition des Begriffes völlig egal ob jemand gut oder schlecht Tischtennisspielen kann, ob er gewinnt weil er Material spielt, oder ob er verliert weil er zu risikoreich spielt. Der Umkehrschluss, dass jemand schlecht Tischtennis spielen muss, nur weil er keine besonders hohe Spielstärke Einstufung hat, ist genauso falsch.

Ich persönlich halte es aus eben diesen Gründen für totalen Unfug die Rangliste als alleiniges Kriterium für Mannschaftsaufstellungen zu verwenden! Glücklicherweise ist sie das auch nicht, denn durch die 50 Punkte Regel und den Sperrvermerk können Überlegungen in die Aufstellung einfließen, die nur von den Spielern selbst gemacht werden können. Dazu gehört unter Umständen auch, einen TTR Wert in Relation zu einer Bilanz zu setzen. Ob beispielsweise ein Spitzenspieler ("Einser"), der nach einer Halbserie einen TTR Wert von -30 erreicht hat, tatsächlich messbar an Spielstärke verloren hat, weil er von 16 Einzeln nur 14 gewonnen hat, und zwei verletzt aufgeben musste, halte zumindest ich für mehr als fragwürdig.

Geändert von Krulemuck (09.12.2010 um 14:59 Uhr)
Alt 09.12.2010, 17:49
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NetzKantenBall Beitrag anzeigen
...
Als kleines, so vorgekommenes, Beispiel:
Verbandsspiel der 1. Mannschaft in der 2. Bezirksliga. Die Nummer 2 und 3 (ich selbst) aus der 2. Mannschaft (2. Kreisliga) haben ausgeholfen. Der TTR-Wert der beiden Ersatzspieler war auch der Reihenfolge entsprechend (1553 Punkte und 1531 Punkte). Also ist ja laut TTR auch die Nummer 2 "stärker" als die Nummer 3. Ich hoffe du kannst noch folgen.
Die Nummer 2 verliert nun in der 2. Bezirksliga beide Spiele, ich selbst als der vermeintlich Schlechtere verliere nur eines knapp in 5 Sätzen und gewinne aber 3:0 gegen den anderen Gegner.
Ich habe mein Spiel gewonnen weil ich offensiv Anti spiele und mein Gegner nicht damit zurechtkam. Aus keinem anderen Grund. Und nur als Anmerkung, ich habe trotzdem insgesamt -4 Punkte geschrieben.
Was hat nun der TTR-Wert über die wirkliche Spielstärke ausgesagt ?
NICHTS !!!!
...
Und was hat die Bilanz über die tatsächliche Spielstärke ausgesagt? Noch viel weniger... oder? Da hatte der angeblich bessere in deinem Beispiel jetzt 0:2 und du (der angeblich schlechtere) hat 1:1.

Also ist dein Beispiel genauso für die Hose wie deine Argumentation. Den an dieser kann man erkennen, dass du dich nicht mit dem System auseinander gesetzt hast (oder es einfach nicht willst) und deine Argumente hier in der Diskussion schon zigfach angesprochen und entkräftet wurden.

Ich sehe an deinem Beispiel übrigens immer noch nirgendwo ein Problem, dass mir verdeutlicht, dass der TTR nicht gut sein sollte...

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, so einfache Sachverhalte zu verstehen...
Alt 10.12.2010, 01:07
NetzKantenBall NetzKantenBall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NetzKantenBall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, es ist widerlegt das bilanzen aussagekräftig sind. nur ist es auch so, das der TTR-Wert ebenfalls nicht aussagekräftig ist. auch die argumentation, das ich, um eine gute bilanz zu spielen einfach gegen starke gegner aussetzen könnte hinkt etwas, da ich das gleiche auch beim TTR-System machen kann. ich spiele also nur noch gegen gegner wo ich eben punkte sammeln kann.
das TTR-System ist kein allheilmittel, wie es hier propagiert wird. es ist dann eben genauso gut/schlecht wie das alte system. es bringt lediglich viel unruhe mit sich, in bezug auf die rangliste. ein ständiges auf und ab. und im schlimmsten fall entscheidet 1 verbandsspiel über die mannschaftsaufstellung. ein schlechter tag mit 2 unglücklichen niederlagen gegen punktemäßig schwache gegner kurz vor dem stichtag und schon ist es passiert. ist das so gewollt ? und da hilft auch kein sperrvermerk ! dann habe ich vielleicht die aufstellung wie ich sie möchte, verliere aber gleichzeitig einen ersatzspieler. was bitte soll dieser unsinn wieder ?
ich werde mich mit diesem system nicht anfreunden können. es fließen in unserem sport so viele faktoren in den spielausgang mit ein, was nunmal die tatsächliche spielstärke nicht an einem theoretisch berechneten punktewert messbar macht.
Alt 10.12.2010, 01:45
PHReaK PHReaK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PHReaK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ein schlechter tag mit 2 unglücklichen niederlagen gegen punktemäßig schwache gegner kurz vor dem stichtag und schon ist es passiert. ist das so gewollt ?
dafür ist ja auch die 50 Punkte Toleranz da. Und bei 2 Einzelspielen kann man im Regelfall max. 32 Punkte verlieren (ausgenommen die Sonderfälle). Und um 2 Spiele gegen Leute mit soviel Punkten weniger zu verlieren, gehört schon mehr als nur ein schlechter Tag dazu. Also wird man durch 1 einziges Spiel sicher nicht aus einer Mannschaft fliegen, es sei denn, man hatte vorher schon weniger Punkte als einer aus der nächsten Mannschaft. Und dann ist es auch gerechtfertigt, dass die beiden tauschen müssen (oder SV).

Und des Weiteren hab ich nicht wirklich den Eindruck, dass die TTR hier als Allheilmittel propagiert wird. Sie ist aber definitiv besser als das vorherige System und damit ein Schritt in die richtige Richtung.
Alt 10.12.2010, 02:00
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
auch die argumentation, das ich, um eine gute bilanz zu spielen einfach gegen starke gegner aussetzen könnte hinkt etwas, da ich das gleiche auch beim TTR-System machen kann.
... eben nicht; weil die Stärke des Gegners ja berücksichtigt wird - und gegen jeden Gegner im Mittel eine Null rauskommt, wenn beide richtig bewertet sind.

Aber du möchtest das System ja nicht verstehen, insofern ist es vergebene Liebesmüh ...
Alt 10.12.2010, 08:16
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso hat denn hier noch niemand geschrieben, dass die neue Rangliste per 1.12.2010 raus ist?

Ok, da tue ich das hiermit:

Die neue offizielle bayerische Rangliste per 01.12.2010 ist auf der Webseite http://www.bttv.de/click-tt/ verfügbar.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »