Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2025, 09:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen

Würde ist der Boden, auf dem wir alle stehen – gerade damit wir die Taten verurteilen können, ohne gleich den Menschen aus der Menschheit auszubuchen.
ich habe eine andere Sicht, dafür buchst du mich aus, habe ich verstanden!

Ja, Würde ist ein Boden, auf dem wir durch Geburt alle stehen, aber, diesen Boden kann man auch verlassen, bewusst oder nicht bewusst (sagen wir dazu "unglückliche Sozialisierung" [meine ist, glaube ich, auch nicht vollkommen:])
Nach der Geburt beginnt das Leben, das uns in jeder Sekunde formt, auf einem weiten Weg zu Idealzuständen, geschehen fürchterliche Dinge (davon habe ich u.a. auch aus Neugier zu Viele gesehen um noch ans Paradies glauben zu wollen). Mein Eindruck ist, das sich viele Menschen täglich mehr von Würde entfernen, als für alle gut sein kann. Würde ist nichts was man nicht (zumindest temporär) verlieren könnte (kennt jeder von sich selbst?). In, wie hier (Link) geschilderten, völlig pervertierten Lebensumständen, ist für mich von Würde nichts mehr zu entdecken. Selbst grundsätzlich guter Boden kann vergiftet werden. Böden auf denen kein Gras mehr wächst, nennt man Wüsten.
Alt 16.11.2025, 10:08
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mein Eindruck ist, das sich viele Menschen täglich mehr von Würde entfernen, als für alle gut sein kann. Würde ist nichts was man nicht (zumindest temporär) verlieren könnte (kennt jeder von sich selbst?).
Artikel 1 GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das gilt auch für selbstgerechte alte weiße Männer, die liebend gerne anderen Gewalt antun (lassen) würden.

Zitat:
Selbstredend kann man das Mensch sein aufgeben bzw. verlieren, das hat mit Faschismus nichts zu tun.
Doch, genau das. Es ist der Wegbereiter für Gewalt. Indem man Menschen ihre Würde abspricht, rechtfertigt man Gewalt ihnen gegenüber. Das ist das Ziel. Man wertet (nicht nur) Menschen ab, um mit ihnen "gerechtfertigt" machen zu können, was man will.

Zitat:
was sind Menschen die andere Menschen entmenschlichen?
Arschlöcher.
Alt 16.11.2025, 10:47
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Interessantes Thema…

Sehen wir Menschen uns selbst nicht als etwas zu großartig und würdevoll an?
Sieht man von ganz weit oben auf die Erde, so leben wir Menschen als Gesamtheit ein äußerst unwürdiges Leben, bestimmt von Gier, Egoismus und Gewalt.

- Gier nach Sicherheit und Wohlstand, ohne Rücksicht auf globale Verluste
- Egoismus, der sich durch hemmungslose Konzentration auf das eigene Wohlergehen äußert
- Gewalt, die viele Gesichter hat, nicht nur körperliche

Hier also von der Würde des Menschen zu sprechen, halte ich schon seit Langem für deplatziert. Klingt erstmal sehr negativ, hat aber den Vorteil, den Menschen als das zu sehen, was er ist (s.o.).
Ist aber nur meine persönliche Sichtweise, die jedoch vieles leichter macht und immer wieder für positive Überraschungen und Erfahrungen sorgt.
Das führt aber zu der Frage zurück, ob bestimmtes Verhalten Voraussetzung für die menschliche Würde sein soll/kann/darf. Das ist eindeutig verneint.
In erster Linie soll mit dem Begriff eben das ganze Spektrum menschlichen Verhaltens abgedeckt werden - auch das entsetzliche.

Der Begriff beinhaltet die Wertigkeit als Mensch. Und die gilt unabhängig von Themen wie Ehrenhaftigkeit/Integrität, etc.

Es stimmt schon: Wer sich die eigene Spezies ohne Filter anschaut, kann durchaus an der Krone der Schöpfung zweifeln. Aber man kann zumindest auch zu der Erkenntnis kommen, dass bei der Formulierung des Art 1 GG die Menschen ausnahmsweise mal etwas getan haben, das nicht unmittelbar dumm, grausam oder eigennützig war - quasi eine Sternstunde der menschlichen Würde.
Alt 16.11.2025, 10:53
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
ich habe eine andere Sicht, dafür buchst du mich aus, habe ich verstanden!
Vermutlich hast du verstanden, schreibst aber (zumindest in diesem Satz) als hättest du es nicht...
Alt 16.11.2025, 10:56
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Artikel 1 GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das gilt auch für selbstgerechte alte weiße Männer, die liebend gerne anderen Gewalt antun (lassen) würden.

Doch, genau das. Es ist der Wegbereiter für Gewalt. Indem man Menschen ihre Würde abspricht, rechtfertigt man Gewalt ihnen gegenüber. Das ist das Ziel. Man wertet (nicht nur) Menschen ab, um mit ihnen "gerechtfertigt" machen zu können, was man will.
Mensch Harald, wir haben alle vergessen, dass DU kein "alter weisser Mann" bist. Und dann noch von "Würde" reden und dabei permanent andere im Netz beschimpfen. Noch nie im Leben so eine Lachnummer wie diesen Vogel aus Westfalen erlebt.
Alt 16.11.2025, 12:34
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Lies doch einfach etwas zurück, dann weißt du es, und stelle nicht ohne meine Intention zu kennen, und den Artikel gelesen zu haben der mich zu der Aussage bewog, so dämliche Fragen.
Erklärs doch einfach.
Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl, dass der Unterschied zwischen dir und denen, die du als Dreck bezeichnest, so groß gar nicht ist.
Andere abwerten, beschimpfen, Gewaltbereitschaft, nur die eigenen Vorstellungen gelten lassen finde ich wohl auf beiden Seiten.
Alt 16.11.2025, 12:40
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Mensch Harald, wir haben alle vergessen, dass DU kein "alter weisser Mann" bist. Und dann noch von "Würde" reden und dabei permanent andere im Netz beschimpfen. Noch nie im Leben so eine Lachnummer wie diesen Vogel aus Westfalen erlebt.

Wer das Grundgesetz zitiert ist für manche hier eine Lachnummer, das lässt tief blicken !
Alt 16.11.2025, 13:02
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Und dann noch von "Würde" reden
Das es das gerne macht ist ja aktenkundig, ca. 25% aller Deutschen müssen sich ja seine wöchentliche Beschimpfungen hier gefallen lassen. Weshalb seine Heuchelei oder wie man das auch immer bezeichnen möchte hier auch niemanden mit Verstand nur annähernd berühren dürfte. Java sag ä mal, welcher guru läuft denn da alles rum?
Alt 16.11.2025, 13:17
draußen
Foren-Stammgast 1000

Ach, bitte!
Wer Art. 1 GG verteidigt, muss nicht zugleich den Anstands-Knigge für Rechtspopulisten rezitieren. Die Würde des Menschen ist unantastbar — nicht die Zartbesaitetheit einer Partei oder deren Sympathisanten, die seit Jahren versuchen, sich an ihr zu vergreifen.

Wenn jemand die Menschenwürde angreift, darf man das auch beim Namen nennen. Und wer dabei Schimpfwörter beanstandet, aber den Angriff selbst duldet, verwechselt Etikette mit Ethik: Er poliert das Tafelsilber, während im Wohnzimmer der Brand lodert.
Alt 16.11.2025, 13:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ElPlautz Beitrag anzeigen
Erklärs doch einfach.
Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl, dass der Unterschied zwischen dir und denen, die du als Dreck bezeichnest, so groß gar nicht ist.
Andere abwerten, beschimpfen, Gewaltbereitschaft, nur die eigenen Vorstellungen gelten lassen finde ich wohl auf beiden Seiten.
Auf dein Gefühl ist geschissen Plautz, ich hoffe das war klar und deutlich, du hast nämich gar keine Gefühle, was du hast ist ein ideologievernebeltes Gehirn. Damit will ich nichts zu tun haben.
Dir muss und möchte ich gar nicht erst was erklären, für dich ist die Welt in der ich lebe(n will) nicht begreiflich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »