|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Zitat:
Ja, Würde ist ein Boden, auf dem wir durch Geburt alle stehen, aber, diesen Boden kann man auch verlassen, bewusst oder nicht bewusst (sagen wir dazu "unglückliche Sozialisierung" [meine ist, glaube ich, auch nicht vollkommen: ])Nach der Geburt beginnt das Leben, das uns in jeder Sekunde formt, auf einem weiten Weg zu Idealzuständen, geschehen fürchterliche Dinge (davon habe ich u.a. auch aus Neugier zu Viele gesehen um noch ans Paradies glauben zu wollen). Mein Eindruck ist, das sich viele Menschen täglich mehr von Würde entfernen, als für alle gut sein kann. Würde ist nichts was man nicht (zumindest temporär) verlieren könnte (kennt jeder von sich selbst?). In, wie hier (Link) geschilderten, völlig pervertierten Lebensumständen, ist für mich von Würde nichts mehr zu entdecken. Selbst grundsätzlich guter Boden kann vergiftet werden. Böden auf denen kein Gras mehr wächst, nennt man Wüsten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt auch für selbstgerechte alte weiße Männer, die liebend gerne anderen Gewalt antun (lassen) würden. Zitat:
Arschlöcher.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In erster Linie soll mit dem Begriff eben das ganze Spektrum menschlichen Verhaltens abgedeckt werden - auch das entsetzliche. Der Begriff beinhaltet die Wertigkeit als Mensch. Und die gilt unabhängig von Themen wie Ehrenhaftigkeit/Integrität, etc. Es stimmt schon: Wer sich die eigene Spezies ohne Filter anschaut, kann durchaus an der Krone der Schöpfung zweifeln. Aber man kann zumindest auch zu der Erkenntnis kommen, dass bei der Formulierung des Art 1 GG die Menschen ausnahmsweise mal etwas getan haben, das nicht unmittelbar dumm, grausam oder eigennützig war - quasi eine Sternstunde der menschlichen Würde.
|
|||
|
|||
|
Vermutlich hast du verstanden, schreibst aber (zumindest in diesem Satz) als hättest du es nicht...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl, dass der Unterschied zwischen dir und denen, die du als Dreck bezeichnest, so groß gar nicht ist. Andere abwerten, beschimpfen, Gewaltbereitschaft, nur die eigenen Vorstellungen gelten lassen finde ich wohl auf beiden Seiten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer das Grundgesetz zitiert ist für manche hier eine Lachnummer, das lässt tief blicken !
|
||||
|
||||
|
Das es
das gerne macht ist ja aktenkundig, ca. 25% aller Deutschen müssen sich ja seine wöchentliche Beschimpfungen hier gefallen lassen. Weshalb seine Heuchelei oder wie man das auch immer bezeichnen möchte hier auch niemanden mit Verstand nur annähernd berühren dürfte. Java sag ä mal, welcher guru läuft denn da alles rum?
|
|||
|
|||
|
Ach, bitte!
Wer Art. 1 GG verteidigt, muss nicht zugleich den Anstands-Knigge für Rechtspopulisten rezitieren. Die Würde des Menschen ist unantastbar — nicht die Zartbesaitetheit einer Partei oder deren Sympathisanten, die seit Jahren versuchen, sich an ihr zu vergreifen. Wenn jemand die Menschenwürde angreift, darf man das auch beim Namen nennen. Und wer dabei Schimpfwörter beanstandet, aber den Angriff selbst duldet, verwechselt Etikette mit Ethik: Er poliert das Tafelsilber, während im Wohnzimmer der Brand lodert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dir muss und möchte ich gar nicht erst was erklären, für dich ist die Welt in der ich lebe(n will) nicht begreiflich.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

])

das gerne macht ist ja aktenkundig, ca. 25% aller Deutschen müssen sich ja seine wöchentliche Beschimpfungen hier gefallen lassen. Weshalb seine Heuchelei oder wie man das auch immer bezeichnen möchte hier auch niemanden mit Verstand nur annähernd berühren dürfte. Java sag ä mal, welcher guru läuft denn da alles rum?