Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2012, 17:36
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es bleibt also dabei:
Sowohl beim FK/Lömi Verbot als auch bei den glatten Noppen wurden regeln erlassen die garnicht zu kontrollieren sind bzw nicht kontrolliert werden können an der Basis weil der Aufwand zu hoch ist oder kein OSR vor Ort!!!!

Dazu dann noch Regeln die nur mit teuren Aperaten kontrolliert werden können, so dass ein Spieler das selbst garnicht kann und somit nie sicher sein kann wenn er zu ner Meisterschaft fährt ob eine der X Kriterien vieleicht mit seinem Werkzeug (zb ner Lupe) noch als gut gemessen wurden aber vor den hi Tech Geräten (zb als 0,01 mm zu dick) nicht zulässig eingestuft werden
Nööö, braucht man gar nicht immer teure Geräte für - geht auch ohne.
Eine Mannschaftskollegin von mir hat Westdeutsche SM gespielt, Damen Ü 50. Im Halbfinale Doppel war es dann so weit: 3 der 4 Spielerinnen durften mit ihren Schlägern nicht spielen. Ein Schläger hatte einen zu hohen ppm, die anderen beiden angeblich nicht gerade...

Offenkundig hat man erkannt, dass das ganzes großes Kino ist, was man da alljährlich veranstaltet und möchte das auch in Zukunft gerne fortsetzen.
Alt 10.01.2012, 20:24
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Auf der ITTF-Seite gibts ein Video zur Schlägerkontrolle. Hier der Link: http://cdn.laola1.tv/ittf/iframe/pla...t_Control_full

...
Einfach nur köstlich!

Schade, dass die Gängelei durch übertriebene Kontrollen bei gleichzeitigem, grundsätzlichem Mistrauen, die man heute in grossen Teilen beruflich ertragen muss, in diesem Masse auch auf die Freizeitbeschäftigung(en) herüberschwappt!
Alt 10.01.2012, 21:00
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na ja, im profibereich ist das doch alles kein Problem.

Die wirklich guten Akteure haben vorher selbst alles vermessen und getestet und da hat auch ein 8-Schicht getunter tenergy immer < 4mm und < 3ppm...

Die Akteure lachen sich eher drüber kaputt.

Im "Hobby" Bereich findet man dann ab und an noch willige Opfer.

Fast alle Shops kleben mit dem alten normalkleber und der hat auch nach Wochen noch etliche ppm mehr als erlaubt.

Ansonsten wird in den hohen Klassen flächendeckend geklebt wenn kein gerät da ist und getunt, wenn's mal auftaucht.

Bei den Noppen liegts halt am Landesverband. Im "strengen" wttv gibt's ja eine "schwarze Liste" von Spielern, die mehr oder weniger alle guten materialspieler umfasst. Dort werden fast nur hochdekorierte Schiris hingeschickt und ein extremer Aufwand betrieben.

In anderen Verbänden (fast alle) kann man ganz lässig gln weiterspielen. Juckt weder Gegner noch sr.

Im Endeffekt hat sich doch nicht viel verändert seit den Regeländerungen.

Pseudofairplay wird gerade von profiseite gerne geheuchelt, und man sucht regellücken um das ganze auch noch zu legalisieren.

Bsp:

Werke tunen mit dem gleichen Zeug ihre "pro-Versionen" welches man in jedem tt-Shop unter der ladentheke bekommt.

Macht's das Werk ist's legal, macht's der Spieler ist's verboten.

Abstrus!!!
Alt 11.01.2012, 00:57
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Allerdings lassen sich bestimmte behnadlungen auch nicht nachweisen, da man den Belag da "künstlich" schnell altert und er dann genauso aussieht wie ein "normal" gealterter. Und dann kan man entweder sagen: Glatt= nicht zulässig und schließt damit halt auch unbehandelte Beläge aus.
Ist es nicht eh so, dass ein Belag nicht mehr zugelassen ist, wenn er so sehr abgespielt ist, dass sich dessen Spieleigenschaften (sehr stark) ändern!? Ich meine, dass ich diesbezüglich mal etwas gehört habe.

Bzgl abgespielten Belägen habe ich bei mir in der Liga ein gutes Bsp:
Da spielt einer schon so lange mit dem gleichen Belag, dass dieser bereits zweifarbig ist. In der Mitte, wo er immer die Bälle trifft, ist der Belag dunkler und am Rand ist er heller.
Alt 11.01.2012, 01:04
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox Beitrag anzeigen
Einfach nur köstlich!

Schade, dass die Gängelei durch übertriebene Kontrollen bei gleichzeitigem, grundsätzlichem Mistrauen, die man heute in grossen Teilen beruflich ertragen muss, in diesem Masse auch auf die Freizeitbeschäftigung(en) herüberschwappt!
Das Video haben wir anlässlich der German Open 2010 in Berlin gemacht. Wie man sich wohl ausmalen kann, dauert die Schlägerkontrolle ohne meine ganzen Erklärungen, die ja nur für das Video sind, keine drei Minuten. Mit Freizeitbeschäftigung hat sie auch nichts zu tun (außer für uns ehrenamtliche Kontrolleure). Und schon gar nicht mit Misstrauen - wir jagen keine Spieler.

Für die Profis, um deren Ausbildung es bei dem Video ging ("was muss ich beachten", "was bedeuten die Fachausdrücke" usw.) , ist das weder "köstlich" noch "Gängelei", sondern inzwischen normaler Teil ihrer Arbeit.
Alt 11.01.2012, 01:16
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Na ja, im profibereich ist das doch alles kein Problem.

Die wirklich guten Akteure haben vorher selbst alles vermessen und getestet
... was viele nicht tun würden, wenn es nicht wenigstens ein paar Standardkontrollen gäbe, deren Verfahren jeder nachvollziehen kann. Die können nicht alles. Aber ohne die würde der Spieler mit den giftigsten Klebern und dem meisten Geld für ultradicke Zauberbeläge gewinnen. Wer will das ?
Alt 11.01.2012, 05:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Einfach nur köstlich!
Was genau soll daran "köstlich" sein und warum?
Zitat:
Warum wohl? M.E. sind die Kontrollen noch viel zu wenig, wenn ich als Spieler und SR sehe, womit insbesondere in den unteren Klassen gespielt wird. Aber ich glaube, das wird nie aussterben, dass Spieler mangels Talent und Können versuchen, diese Defizite durch - zum Großteil unerlaubte - Tricksereien auszugleichen.

@Torsten:
Bin gespannt, ob Du nach Olympia neue Erkenntnisse oder Informationen liefern kannst.
Alt 11.01.2012, 09:39
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Für die Profis, um deren Ausbildung es bei dem Video ging ("was muss ich beachten", "was bedeuten die Fachausdrücke" usw.) , ist das weder "köstlich" noch "Gängelei", sondern inzwischen normaler Teil ihrer Arbeit.
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was genau soll daran "köstlich" sein und warum?
sorry, da war ich nicht exakt genug, ich wollte ausdrücken, dass ich mich amüsiert habe. Ja, es passiert öfter, dass ich lachen muss, wenn andere nichts amüsantes finden.
Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Und schon gar nicht mit Misstrauen - wir jagen keine Spieler.
Das sehe ich etwas anders. Natürlich wird nicht gejagt, das habe ich auch nicht gesagt. These: wenn Vertrauen im Mittelpunkt stehen würde, dann bräuchte es keine Transporttüte.
Ich will nur hoffen, dass nicht eines Tages so ein richtig harter Prozessbeschreiber das komplette Vorgehen hinterfragen wird: Wie ist sichergestellt, dass der Schläger nach der Eintütung auch tatsächlich unverändert am Tisch ankommt? Kann sich der Kontrolleur gegenüber dem Spieler als "berechtigt zur Kontrolle" ausweisen? .... Viele solcher Fragen könnten sich stellen, wenn man die "Unschuldsvermutung" für die andere Seite des Kontrolltisches aufgibt. Und nein, das will ich nicht.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Warum wohl? M.E. sind die Kontrollen noch viel zu wenig, wenn ich als Spieler und SR sehe, womit insbesondere in den unteren Klassen gespielt wird. Aber ich glaube, das wird nie aussterben, dass Spieler mangels Talent und Können versuchen, diese Defizite durch - zum Großteil unerlaubte - Tricksereien auszugleichen.
Ja, aber es sind ja nicht nur die talentfreien Spieler, die tricksen. Es sind ebenso talentierte, die z.B. ihre besonderen Fähigkeiten verstärken wollen.
Die schlechte Nachricht ist halt, dass der, der tricksen will, bei jeder Verschärfung der Kontrollen einen Weg finden wird, während der "Rest" sich mehr und mehr gegängelt fühlen wird.
Es bleibt mMn eben sehr sehr schwer bis unmöglich, Kühe, die einmal auf dem Eis sind (Kleben, Tunen, Glätten, Kuchen zum Nachtisch...), durch nachträgliche Regulierung wieder einzufangen.

Habe hiermit fertig mit und zu dem Thema... Ring frei für die x. Schleife
Alt 11.01.2012, 10:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
sorry, da war ich nicht exakt genug, ich wollte ausdrücken, dass ich mich amüsiert habe. Ja, es passiert öfter, dass ich lachen muss, wenn andere nichts amüsantes finden.
Ich finde die Prüfung gut. Leider findet sie aus Kostengründen nur sitchprobenartig bei einzelnen Veranstaltungen statt. Allerdings wäre auch an mancher Stelle ein konsequenteres Durchgreifen der OSR wünschenswert. Letztes Wochenende wurde z.B. ein Schläger zugelassen, wo ein Belag eine deutliche Gebirgslandschaft zeigte. Da hatte der OSR einen sehr toleranten Tag, denn bei mir wäre der Schläger auf keinen Fall durchgekommen.
Zitat:
These: wenn Vertrauen im Mittelpunkt stehen würde, dann bräuchte es keine Transporttüte.
Lustig. "These": Wenn Vertrauen im Mittelpunkt stehen würde, dann bräuchte es keine Tests. (Sondern nur die Versicherung des Spielers, dass mit seinem Schläger alles in Ordnung sei und er ihn in keiner Form manipuliert hat.)
Absurd, oder?
Zitat:
Ich will nur hoffen, dass nicht eines Tages so ein richtig harter Prozessbeschreiber das komplette Vorgehen hinterfragen wird: Wie ist sichergestellt, dass der Schläger nach der Eintütung auch tatsächlich unverändert am Tisch ankommt? Kann sich der Kontrolleur gegenüber dem Spieler als "berechtigt zur Kontrolle" ausweisen? ...
Für solche Fragen sind hier schon mindestens 3-4 Forenschreiber prädestiniert.
Zitat:
Ja, aber es sind ja nicht nur die talentfreien Spieler, die tricksen. Es sind ebenso talentierte, die z.B. ihre besonderen Fähigkeiten verstärken wollen.
Keine Frage.
Zitat:
Die schlechte Nachricht ist halt, dass der, der tricksen will, bei jeder Verschärfung der Kontrollen einen Weg finden wird, während der "Rest" sich mehr und mehr gegängelt fühlen wird.
Ich bekomme eher mit, dass immer mehr Trickser wirklich erwischt werden.
Klar, in den unteren Klassen ist das Risiko für die Spieler sehr überschaubar, deshalb bin ich für mehr Kontrollen.
Zitat:
Es bleibt mMn eben sehr sehr schwer bis unmöglich, Kühe, die einmal auf dem Eis sind (Kleben, Tunen, Glätten, Kuchen zum Nachtisch...), durch nachträgliche Regulierung wieder einzufangen.
Das Problem sind nicht die Regularien, sondern das fehlende Unrechtsbewusstsein bei den Spielern. Das führt zu dem Dilemma, dass mehr Kontrollen nötig wären, in der Praxis aber nicht realisierbar sind.
Zitat:
Habe hiermit fertig mit und zu dem Thema... Ring frei für die x. Schleife
Alt 11.01.2012, 11:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Ist es nicht eh so, dass ein Belag nicht mehr zugelassen ist, wenn er so sehr abgespielt ist, dass sich dessen Spieleigenschaften (sehr stark) ändern!? Ich meine, dass ich diesbezüglich mal etwas gehört habe.
Aha. Abgesehen davon das es so nicht stimmt soviel ich weiß ...was wäre das denn für ne Wischi Waschiregel und wie lisste das Prüfen und was bedeutet stark abgespielt.

Beispiel. Ein Belag erzeugt bei einem Schlag 5000 U/min Rotation am Ball.

Ab welcher drehungszahl ist er stark abgespielt?
4000, 3000, 500???

Und wie willste das messen.

Soll der SR demnächst mal kräftig mit nem Ball über deinen neuen Tenergy/Sinus/Vega reiben um festzustellen ob der noch griffig genug ist? oder machen wir es wie auf der Steinplatte und ziehen den einmal über die Haare (was macht der glatzköpgige SR dann )

Und vor allem (wie bei zu glatten Noppen auch): Wer soll das entscheiden wenn kein OSR in der Halle ist wie ja in über 90% aller stattfindenden Spiele
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »