|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Eine Mannschaftskollegin von mir hat Westdeutsche SM gespielt, Damen Ü 50. Im Halbfinale Doppel war es dann so weit: 3 der 4 Spielerinnen durften mit ihren Schlägern nicht spielen. Ein Schläger hatte einen zu hohen ppm, die anderen beiden angeblich nicht gerade... Offenkundig hat man erkannt, dass das ganzes großes Kino ist, was man da alljährlich veranstaltet und möchte das auch in Zukunft gerne fortsetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade, dass die Gängelei durch übertriebene Kontrollen bei gleichzeitigem, grundsätzlichem Mistrauen, die man heute in grossen Teilen beruflich ertragen muss, in diesem Masse auch auf die Freizeitbeschäftigung(en) herüberschwappt!
|
|||
|
|||
Na ja, im profibereich ist das doch alles kein Problem.
Die wirklich guten Akteure haben vorher selbst alles vermessen und getestet und da hat auch ein 8-Schicht getunter tenergy immer < 4mm und < 3ppm... Die Akteure lachen sich eher drüber kaputt. Im "Hobby" Bereich findet man dann ab und an noch willige Opfer. Fast alle Shops kleben mit dem alten normalkleber und der hat auch nach Wochen noch etliche ppm mehr als erlaubt. Ansonsten wird in den hohen Klassen flächendeckend geklebt wenn kein gerät da ist und getunt, wenn's mal auftaucht. Bei den Noppen liegts halt am Landesverband. Im "strengen" wttv gibt's ja eine "schwarze Liste" von Spielern, die mehr oder weniger alle guten materialspieler umfasst. Dort werden fast nur hochdekorierte Schiris hingeschickt und ein extremer Aufwand betrieben. In anderen Verbänden (fast alle) kann man ganz lässig gln weiterspielen. Juckt weder Gegner noch sr. Im Endeffekt hat sich doch nicht viel verändert seit den Regeländerungen. Pseudofairplay wird gerade von profiseite gerne geheuchelt, und man sucht regellücken um das ganze auch noch zu legalisieren. Bsp: Werke tunen mit dem gleichen Zeug ihre "pro-Versionen" welches man in jedem tt-Shop unter der ladentheke bekommt. Macht's das Werk ist's legal, macht's der Spieler ist's verboten. Abstrus!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl abgespielten Belägen habe ich bei mir in der Liga ein gutes Bsp: Da spielt einer schon so lange mit dem gleichen Belag, dass dieser bereits zweifarbig ist. In der Mitte, wo er immer die Bälle trifft, ist der Belag dunkler und am Rand ist er heller. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Profis, um deren Ausbildung es bei dem Video ging ("was muss ich beachten", "was bedeuten die Fachausdrücke" usw.) , ist das weder "köstlich" noch "Gängelei", sondern inzwischen normaler Teil ihrer Arbeit.
|
||||
|
||||
... was viele nicht tun würden, wenn es nicht wenigstens ein paar Standardkontrollen gäbe, deren Verfahren jeder nachvollziehen kann. Die können nicht alles. Aber ohne die würde der Spieler mit den giftigsten Klebern und dem meisten Geld für ultradicke Zauberbeläge gewinnen. Wer will das ?
|
|||
|
|||
Was genau soll daran "köstlich" sein und warum?
Zitat:
@Torsten: Bin gespannt, ob Du nach Olympia neue Erkenntnisse oder Informationen liefern kannst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich etwas anders. Natürlich wird nicht gejagt, das habe ich auch nicht gesagt. These: wenn Vertrauen im Mittelpunkt stehen würde, dann bräuchte es keine Transporttüte. Ich will nur hoffen, dass nicht eines Tages so ein richtig harter Prozessbeschreiber das komplette Vorgehen hinterfragen wird: Wie ist sichergestellt, dass der Schläger nach der Eintütung auch tatsächlich unverändert am Tisch ankommt? Kann sich der Kontrolleur gegenüber dem Spieler als "berechtigt zur Kontrolle" ausweisen? .... Viele solcher Fragen könnten sich stellen, wenn man die "Unschuldsvermutung" für die andere Seite des Kontrolltisches aufgibt. Und nein, das will ich nicht. Zitat:
Die schlechte Nachricht ist halt, dass der, der tricksen will, bei jeder Verschärfung der Kontrollen einen Weg finden wird, während der "Rest" sich mehr und mehr gegängelt fühlen wird. Es bleibt mMn eben sehr sehr schwer bis unmöglich, Kühe, die einmal auf dem Eis sind (Kleben, Tunen, Glätten, Kuchen zum Nachtisch...), durch nachträgliche Regulierung wieder einzufangen. Habe hiermit fertig mit und zu dem Thema... Ring frei für die x. Schleife
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Absurd, oder? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klar, in den unteren Klassen ist das Risiko für die Spieler sehr überschaubar, deshalb bin ich für mehr Kontrollen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel. Ein Belag erzeugt bei einem Schlag 5000 U/min Rotation am Ball. Ab welcher drehungszahl ist er stark abgespielt? 4000, 3000, 500??? Und wie willste das messen. Soll der SR demnächst mal kräftig mit nem Ball über deinen neuen Tenergy/Sinus/Vega reiben um festzustellen ob der noch griffig genug ist? oder machen wir es wie auf der Steinplatte und ziehen den einmal über die Haare (was macht der glatzköpgige SR dann ) Und vor allem (wie bei zu glatten Noppen auch): Wer soll das entscheiden wenn kein OSR in der Halle ist wie ja in über 90% aller stattfindenden Spiele
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.