Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,60%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,30%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 14 32,56%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 51,16%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,65%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2020, 09:56
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Der hat wohl irgenwas vergessen richtig zu sublimentieren in der veganen Kost !

https://www.fr.de/meinung/corona-kri...o9nGlB2CxoKpoA
Alt 07.05.2020, 11:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
(Ich mal mal einen auf Igel )
Auf einen Igel o. auf den Igel?
Alt 07.05.2020, 16:37
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht angesprochen will aber trotzdem meine Senf dazugeben.
Die Gewegründe sicnd ehrenhaft aber ich meine, man könnte auch auf andere Weise gegen "Tierleid" vorgehen, also ohne auf natürliche Ernährung zu verzichten. Nachvollziehbar ist das für mich begrenzt, das Motiv schon, das Ziel ist erkannt, gut für den Einzelnen der damit sein Gewissen beruhigen will natürlich auch. Ob es den Tieren wirklich nützt ich weiß nicht ...
Wieso sollte es den Tieren nicht nutzen, wenn sie weder gequält noch getötet werden?

Zitat:
Anlehnen würde ich das nicht, jeder wie er kann und mag solange er nicht anderen damit schadet.
Genau das passiert aber doch beim Fleisch- und Eier-/Milch-/Käsekonsum. Die Tiere nehmen doch Schaden: Den frühzeitigen gewaltvollen Tod.

Zitat:
Ich halte allerdings die Bewegung für eine Modeerscheinung, irgendwann ist wieder etwas anderes en vogue und die Masse (vor allem bei den jungen Leuten) wird den Blick darauf wenden, und schluß ist mit Massenbewegung. Ich denke viele Junge machen das gar nicht so sehr aus Überzeugung.
Manche ja, manche nein, kann man nicht über einen Kamm scheren. Wer es aus Überzeugung macht, für den ist es sicher kein vorübergehender Trend.

Zitat:
Ich plädiere dafür den Druck auf die Preisstrategie der Fleischindustrie zu erhöhen, indem man auf tgl. Fleisch/Wurstgenuss verzichtet.
Du kennst die kognitive Dissonanz bei den Konsumenten. "Klar lege ich wert auf gutes Fleisch" - An der Kasse liegt dann das 1,99 Eur/kg Fleisch. Kopf -> Tisch. (Biofleisch-Anteil an der Kasse: 5%)

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
@Javaguru: Du hast gefragt, warum diese Frage kam.

Ich habe es gefragt, weil mich die Meinung der Veganer interessiert. Dass du daraus gleich wieder einen Vorwurf machen willst, passt für mich leider langsam ins Bild.

Crycorner kann doch auch vernünftig und freundlich antworten
Er ist gutmütiger als ich. Kann ich nicht. Es geht um Leben, das Wertvollste, was es auf dieser Welt gibt. Jeden Tag 2 Millionen Tiere alleine in Deutschland, die unnötigerweise nur für unser Essen und zu 1/4-1/3 für die Mülltonne ihr Leben lassen müssen (besser so? klar, klingt schöner und nicht so furchtbar wie das was es eigentlich ist). Das ist einfach zu ändern und wichtiger, als über Jagd oder zum Beispiel "Pflanzen haben auch Gefühle" zu diskutieren.

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
AfD Jargon!?
Keine Ahnung, ob sich die AfD meiner Worte bedient, ist mir auch egal.
Alt 07.05.2020, 17:00
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
....Es geht um Leben, das Wertvollste, was es auf dieser Welt gibt....

Wow, glaubst du das wirklich selbst?

Leben wird jeden Tag gegeben und genommen und hat als einzigen Sinn die Forpflanzung und Modifizierung. Wir sind ein Spielball der Evolution. Sie vernichtet und erschafft ohne Unterlass, der Sinn bleibt uns weitgehend verborgen. Sprich wir wissen nix außer was wir GLAUBEN zu wissen, und wir GLAUBEN manches einfach nur. Zum Leben gehört Tod. jeden Tag, jeden Moment, eine der wenigen Konstanten auf die wir uns verlassen können.

Zur Erinnerung: Wir sitzen auf einem winzigen Steinbrocken, auf dem wir in abartiger Geschwindigkeit durch eine unfassbare Eiswüste rasen. Das da schon nicht mehr passiert ist nur der Ausdehung des Alls zu verdanken. Es gibt unzählige Sonnen mit Planeten, die Wissenschaft ist sicher das es Leben in unfassbaren Mengen und Ausprägungen gibt. Ich würde das bißchen Leben hier nicht so krass überbewerten wollen. Daraus was abzuleiten wie Tierleid ist gut gemeint, aber sinnlos wie ein Kropf. Wir dürfen hier tun was wir wollen, .... ach so, Moral, das habe ich mir neulich verkniffen.

Ich sage dir was Moral ist, außerhalb unseres Planeten unbekannt vermutlich. Selbst auf unserem Planeten weitgehend unbekannt, besuche mal Nordafrika und wandere quer durch Marokko, alleine, versuche am Leben zu bleiben. Ich gebe dir keine Woche dann hast du gelernt was deine Moralvorstellungen wert sind. Wobei dort ist es noch besser als z.B. in der Moskauer Glitter und Diskowelt, oder versuchs mal ne Runde in brasilianischen Favelas, oder geh mal zu Fuss quer durch die Hauptstadt der Elfenbeinküste. Du wirst noch nicht mal in einer relativ zivilisierten Welt, sagen wir Wuhan mit deinen Vorstellungen von Moral lange überleben, na ja überleben vllt. aber sicher nicht unverletzt, und Geld haste dann auch keins mehr einstecken. Mit Moral überlebt man nur in geschützten Räumen, oder man kann sich wehren, dann kann man auch außerhalb dieser Räume überleben. Oder man hat Dusel ohne Ende.

Ich hab nix gegen dich, wirklich nicht, auch wenn du mich schon richtig saublöd angegangen hast, du bist recht klug, du meinst es auch gut, aber deine Vorstellungen kannst du dir nur leisten weil du im Paradies leben darfst. Und genau über dieses Paradies regst du dich auf. Man, werde mal erwachsen.

Geändert von Abwehrtitan (07.05.2020 um 17:06 Uhr)
Alt 07.05.2020, 17:16
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wow, glaubst du das wirklich selbst?
Selbstverständlich.
Das Schöne dabei: Mit Deiner Abhandlung bestätigst Du ja nur, wie wertvoll das Leben für jeden Einzelnen wirklich ist. Und damit natürlich auch für Tiere. Und nur weil noch immer zu viele Menschen Bock auf Tierprodukte haben oder "es schmeckt halt so lecker", entscheiden sie mehr oder weniger direkt, einem Tier genau dieses wertvolle Leben zu nehmen. Da muss einem doch schon der berühmte gesunde Menschenverstand sagen, dass das nicht in Ordnung ist, weil es ein niederer, ja barbarischer, egoistischer und überheblicher Grund ist.

Zitat:
Ich hab nix gegen dich, wirklich nicht, auch wenn du mich schon richtig saublöd angegangen hast, du bist recht klug, du meinst es auch gut, aber deine Vorstellungen kannst du dir nur leisten weil du im Paradies leben darfst. Und genau über dieses Paradies regst du dich auf. Man, werde mal erwachsen.
Du nennst eine Welt, in der, ich wiederhole mich gerne, pro Tag alleine in Deutschland 2 Millionen Tiere unnötig (nur für unseren Spaß, nicht aus Notwendigkeit) getötet werden und ein sehr großer Teil zuvor auch noch ein mehr als unwürdiges Dasein (Leben kann man es nicht nennen) führte, das Paradies? Sorry, unter Paradies stelle ich mir etwas völlig anderes vor. Nieschreiber oder wer auch immer von den Erbsenzählern darf gern die Definition von Paradies googeln oder zu Wiki verlinken.

Machen wir mal weiter mit dem veganen Bullshitbingo.

Alt 07.05.2020, 17:20
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...
Wir sind auch Kulturwesen, die versuchen, dem Leben Bedeutung abzutrotzen: Tag für Tag. Was das am Ende Wert ist, sei dahingestellt. Ich kann mich mit der Vorstellung zumindest nicht abfinden, ein Staubkorn im Wind zu sein. Da bin ich bei Camus und dem Sisyphos-Mythos: Der Stein muss Tag für Tag nach oben gewälzt werden, auch wenn er oben auf dem Berg nie liegen bleibt - und am nächsten Tag das gleiche vermeintlich sinnlose Spiel aufs Neue beginnt. Bedeutend wird das ganze Affentheater, weil wir es trotz seiner vermeintlichen Bedeutungslosigkeit durchziehen. Als Kulturwesen dürfen wir uns in unserer westlichen Zivilisation gerne was vormachen.

Amen

Zurück zum Thema:

Hundegulasch soll richtig gut schmecken. Hat das jemand schon ausprobiert?
Alt 07.05.2020, 17:44
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Falscher Thread.
Alt 07.05.2020, 17:44
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
...Ich kann mich mit der Vorstellung zumindest nicht abfinden, ein Staubkorn im Wind zu sein...

Was nichts daran ändert das wir nur Staubkörner sind, bzw. noch nicht mal, wenn man nach Ostfriesland blickt.

Aber schön das du von Vorstellung gesprochen hast, Vorstellungen darf man so Viele haben wie man will, bis zur letzten Sekunde. In einer kümmerlich kurzen Existenz, gemessen an der Unendlichkeit des Raums und der Zeit, sollte man sich nicht zusätzliche Problme selbst erschaffen indem man sich überhöht. Mache ich abr auch falsch.
Diogenes ist die Antwort darauf, und das Fass!
Alt 08.05.2020, 09:22
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Remember rule number six hilft.

Dennoch sollte man auch bei noch so richtigem Hinweis aufs Universum etc. praktiziertes Unrecht nicht einfach so wort- und tatenlos hinnehmen. Denn auch der Hinweis auf die Unbedeutsamkeit des eigenen Seins ist einmal mehr nichts anderes als Relativierung einer bösen Tat.
Mit Hinweis auf Universum und Staubkörner würde bzw. dürfte man auch andere Menschen einfach so töten, schon allein durch die schiere Masse als Vergleich "was zählt schon ein (oder 70=0,000001%/700=0,00001%/7000=0,0001%/70.000=0,001%/700.000=0,01%/7.000.000=0,1%/70.000.000=1%/700.000.000=10%) Menschenleben von 7 Milliarden", dazu braucht es nicht einmal das Universum als Vergleichsgröße.
Alt 08.05.2020, 10:45
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
... dürfte man auch andere Menschen einfach so töten ....

Ob mans dürfte ist nun nochmal ne gänzlich andere Sache.
Es geschieht ungeachtet dessen überall, jeden Tag, und übers Jahr werden Millionen von menschen von anderen Menschen getötet, gegessen werden sie aber meist nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »