|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstieg auf kurze Noppe sinnvoll?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
So nachdem die Noppe jetzt schon ein Weilchen drauf klebt, ziehe ich mal ein kleines Fazit:
Der Umstieg ist mir ziemlich gut gelungen. Kann die Noppe inzwischen schon ziemlich sicher spielen. Auch der gewünschte Motivationsschub ist eingetreten.(Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so viel trainiert habe) Mit dem Challenger Attack habe ich auch, glaube ich, die richtige Noppe erwischt. Mit diesem lässt sich jeder Schlag spielen und er bietet eine starke Kontrolle. Werde deshalb auch bei diesem bleiben, da ich glaube damit gut alle Techniken lernen zu können. Außerdem vertraue ich gern auf mein Material, weshalb viel herumprobieren eh nicht so mein Ding ist.(nicht mehr...das war auch schon anders) Leistungstechnisch ist der von mir erwartete Einbruch ausgeblieben. Habe inzwischen 3 Turniere mit dem Belag gespielt. Bei einem spielte ich eine 3:1 Bilanz(da hatte ich die Noppe 1 Woche drauf). Verlor leider im Viertelfinale im 5. Satz. Beim 2. Turnier konnte ich das Turnier gewinnen. Was auch gleichzeitig mein erster Einzelsieg in meiner Leistungsklasse bis 1650 Pkt. war.(Doppelsiege und Siege in der 2er-Mannschaft hatte ich schon unzählige) Das 3. Turnier bestritt ich dann in der freien höchsten Spielklasse. Dort schied ich leider mit 2:3, 0:3 und 2:3 in der Gruppe aus. Da hab ich gemerkt, dass da doch noch was fehlt.(waren aber allesamt Spieler mit deutlich mehr Punkten als ich) Auch die Trainingsergebnisse sind durchweg positiv. Bin also sehr zufrieden und hoffe ich kann mich noch steigern mit dem Material. |
|
|
|||
|
|||
|
Spielst du mit dem Plastikball?
Ich denke, dass der Plastikball und KN gut harmonieren, da einfach weniger Rotation drin ist - die gegnerischen Topspins und auch Schupfbälle sind eben harmloser. Wir spielen im Training mit beiden Bällen und die im Moment zwei KN-Spieler kommen mir deutlich gefährlicher vor. Es wäre wohl ein weiteres Argument, um bei den Noppen zu bleiben
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Challenger ist ein supersicherer Belag mit dem alle Schläge auch mit NI Techniken gut zu spielen sind..deshalb eignet sie sich auch ganz gut als Einsteigerbelag...doch letzendlich fehlt es ihr an Durchschlagskraft oder Störpotenzial...trifft man auf Gegner die auf Noppenresistent sind wird man abgeschossen...auch gegen andere Kn Spieler hat man es schwer...
Aber für jeden Ni Spieler die auf Rh passiv spielen könnte es sich lohnen mal Kn anzutesten...nach bissel Training und eingewöhnen wird man festellen das man anfängt auf der Rh aktiver zu sein...jedenfalls bei Noppen ala Challenger oder Blowfish..plötzlich umläuft man sogar die Vh abundan...dazu halten Noppen viel länger als Ni... hab meine Umstellung auch nicht bereut bis auf die Tatsache das Ballonabwehr und Halbdistanz kaum noch spielbar ist... |
|
|
||||
|
||||
|
Stimme 100%ig zu.
Gerade als Einstieg ins Kn Geschäft ideal, da sehr griffig und super einfach zu spielen. Allerdings hat der Belag wirklich kaum Störeffekt und ist alles in allem zu harmlos. |
|
|
|||
|
|||
|
"Harmlosigkeit" sehe ich da nicht als Nachteil. Challenger ist imho eine sehr solide Wahl für eine sichere und vielseitige Rückhand.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Noppen Umstieg
Gibt es kurze Noppen, die sich fast ähnlich wie ein normaler griffiger Belag spielen?
Ich habe TSP Spectol in 1.5 und in max mehrfach getestet. Probleme gab es immer bei gehobenen, oder Spinbällen auf den Belag. Da konnte ich mir oft nicht erklären, was ich genau falsch gemacht habe. Ich hatte teilweise das Gefühl, es handelt sich um Glücksache, wenn ich so einen Ball blocken möchte. Meine Spielstärke NRW ist TTR 1880. Mein Spielart ist Angriff, mit der Vorhand sehr offensiv. Mit Der Rückhand möchte ich meine Aufschlagannahme verbessern und ein Block/Konter Spiel über kurze Noppen aufbauen. Gruß xsportsfreundx
Geändert von xsportsfreundx (17.09.2015 um 11:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Noppen Umstieg
Spectol ist ein Noppe, die nicht besonders griffig ist und daher sehr weit von NI entfernt ist.
Nah an NI dran sind z.B: SL Degu, Armstrong Rosin oder Stiga Clippa. |
|
|
|||
|
|||
|
Du könntest folgendes probieren:
- Juic Masterpin Special - Stiga Royal - TSP Superspinpips 21 wobei ich den Juic beim Blocken als supersicher empfand.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die NI-ähnlichen Noppen, allen voran sind das Blowfish und Blaze Spin (adidas hat aber aufgehört) erlauben dagegen nicht so gut das Kurzlegen von spinnigen Topspsins. Schupfbälle und Längendosierung ist schwieriger durch den FKE Schwamm. Und die geschenkten Punkte von Spielern, die nicht gegen Material können entfallen auch weitgehend. Von daher würde ich raten beim Spectol (oder Spectol 21) zu bleiben, in max wird das passen und Du wirst Dich dran gewöhnen. Und der Spectol kann sehr spielstark eingesetzt werden. Ist nicht umsonst die weltweit beliebteste Noppe (gerade für Rückhand). Schau Dir mal paar Youtube Filmchen an, von den Spectrol Spitzenleuten. Wang Yansheng macht das pefekt mit dem kurz/lang block (Spectol 1,5mm). Nico Popal (spectol 1,8mm) hat ähnliche Spielidee. Wang Tao und Tan Ruiwu spielen eher auf Tempo, den Spectol in max. Spectol 21 wird auch viel gespielt, dann etwas längere Bewegung möglich, z.B. Konstantinos Papageorgiou oder bei den Damen Jiang Huajun. Sehr gut gefällt mir auch der Spielwitz von Frederic Sonnet, ich glaub der spielt auch Spectol 21 in max (nicht sicher). Ansonsten ist imho mit Noppen die Aufschlagannahme nicht einfacher als mit NI, denn Du willst ja auch Druck machen mit der Annahme. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|