Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2007, 15:31
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leistungskurse???

LK1 Mathe
LK2 Physik
P3 (schriftlich) Deutsch
P4 (mündlich) Politik
Alt 27.04.2007, 15:49
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss jetzt bald wählen. Im Moment bevorzuge ich folgende Kombination der LKs:

Mathematik
Politik und Wirtschaft

Physik soll in Hessen richtig schwer sein, habe ich gehört, das wäre für mich jedoch auch eine Alternative.
Alt 27.04.2007, 15:51
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LK1 Geschichte
LK2 Physik
P3 Sozialwissenschaften
------------------------
P4 Deutsch

Geändert von Eiszaepfle (27.04.2007 um 16:58 Uhr)
Alt 27.04.2007, 16:12
Monk Monk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Monk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier sind meine prüfungsfächer:

LK1: Politik und Wirtschaft (schriftlich)
LK2: Englisch (schriftlich)
P3: Mathe (schriftlich
P4: Deutsch (mündlich)
P5: Reli (mündlich)
Alt 27.04.2007, 16:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei mir war's 1988 in Ba-Wü das klassische Null-Lern-Abi:
1. Mathe (LK1)
2. Physik (LK2)
3. Deutsch (schriftlicher Horror!! )
4. Reli (mündlich)

Empfehlen würd' ich aber für fast jedes Studium Mathe und Englisch LK, da man Mathe für fast jedes Studium brauchen kann, und die ganze Fachliteratur sowieso in Englisch geschrieben ist.
Alt 27.04.2007, 17:51
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deutsch und Chemie (LK)
3.Fach war Geschichte und 4.Fach war Sport (Basketball)
Alt 27.04.2007, 19:02
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bei mir war's 1988 in Ba-Wü das klassische Null-Lern-Abi:
1. Mathe (LK1)
2. Physik (LK2)
3. Deutsch (schriftlicher Horror!! )
4. Reli (mündlich)
In Niedersachsen 1987 ging das Null-Lern-Abi wie folgt:
LK1 Bio
LK2 Erdkunde
P3 Deutsch
P4 Sport

Spektakulär dabei meine Sport-Prüfung mündlich (zero Points), war mir nach 13 Punkten praktisch aber ziemlich schnuppe...
Alt 27.04.2007, 20:24
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. LK = Biologie (schriftlich)
2. LK = Erdkunde (schriftlich)
3. GK = Englisch (schriftlich)
4. GK = Sport (mündlich)

Gebrauchen konnte ich später auch alles für's Studium. Die Wahl hatte sich also gelohnt.
Alt 28.04.2007, 00:39
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. LK = Biologie (schriftlich)
2. LK = Sport (schriftlich/praktisch)
3. GK = Italienisch (schriftlich)
4. GK = Erdkunde (mündlich)

Zu Sport, praktisch: Leichathletik und Volleyball...für Handball gab's nicht genug Mitstreiter, für Schwimmen als Einzelsportart auch nicht...ziemlich dumm für einen, der schon als 14-Jähriger ohne regelmäßiges Training mit dem aktuellen Weltrekordler über 100m Brust, Gerald Mörken, mithalten konnte...'ne knappe halbe Sekunde langsamer als er - allerdings über 100m Freistil, wo er aber auch nicht gerade zu den Schlechtesten seiner Zunft zählte.

Allerdings hat es mich damals dermaßen gefuchst, dass einer schneller war als ich, dass ich beinahe Amok gelaufen wäre, nachdem ich aus dem Wasser stieg. Mein Tobsuchtsanfall wurde auch nicht dadurch gemildert, dass mein Schwimmlehrer mir permanent klarmachen wollte, gegen wen ich da gerade 'ne halbe Sekunde langsamer war, denn bis dahin wusste ich nicht, wer der Bursche war - mein Pauker wollte auf die Art mal eben meinen "tatsächlichen Leistungsstand verifizieren", da ich gegen alle anderen sowieso nicht alles geben würde...

Leider hatte er damit meinen Leistungswillen in dem damals noch so zarten Alter untergraben. Es gab leider einen, der besser war. Und das auch noch direkt an meiner Schule! (Gerald war zu der Zeit gerade mit dem Abi durch, wenn ich mich recht entsinne).

Fazit: Mein Lehrer war nun um einen Punkt schlauer, doch ich suchte nach anderen Zielen, weil ich nicht mehr der Beste war, und ich ließ mein Talent verkümmern.

Warum ich das so lang und breit erzähle? Weil ich oftmals feststelle, dass wirklich talentierte Jugendliche, ob im TT oder in anderen Sportarten durch solche "Experimente" schlagartig demotiviert werden können (nicht müssen!). Aber gerade angehende Topsportler sind in solchen Dingen oft ausgesprochen empfindlich. Und wenn ich dann sehe, dass "mal eben ein befreundeter Zweitligaspieler" einem 12-Jährigen vor den Tisch geschnallt wird, um ihm zu zeigen "dass er ja noch lange nicht der Beste ist", dann halte ich das in den meisten Fällen für kontraproduktiv.

Die jungen Burschen geben dann sicher alles. Und am Ende gehen sie vielleicht mit 'ner 11:3-11:5-11:4 Schlappe nach Hause. Und die interessiert es dann nicht mehr, ob das gerade ein Spitzenspieler aus der zweiten Liga war und der Trainer das schon als "Wahnsinnsleistung" betrachtet. Die sind einfach nur sauer, "dass sie so schlecht waren" und überlegen sich, ob sie noch Bock haben, sich irgendwann noch so eine Klatsche abzuholen.

Soviel zum Thema "angewandte Sportpsychologie"...

...und außerdem wollte ich natürlich loswerden, was ich für ein guter Schwimmer war.

Heute bin ich froh, wenn ich nach 400 Metern nicht ertrinke.

Gruß

Olaf
Alt 28.04.2007, 01:06
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
so oder ähnlich werde ich wählen:

1.erdkunde
2.deutsch
3.sowi
4.biologie
Das geplante Null Lern Abi ist dann zu:

1. Biologie
2. Erdkunde
3. Mathe