Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2012, 07:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
also ich bin wieder rückfällig geworden und spiele seit 4 Wochen wieder NI auf der Rückhand
...
Geht auch wieder deutlich besser

Aber Hut ab vor allen Noppenspielern
Hiermit verweiße ich auf Beitrag #5, aber mir glaubt ja keiner ...
Alt 04.05.2012, 08:47
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hiermit verweiße ich auf Beitrag #5, aber mir glaubt ja keiner ...
aber es macht einfach so seeehr spaß , aber ich kann es einfach nicht
Alt 07.05.2012, 18:26
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

Saison vorbei, Training wieder mit Noppen. Habe jetzt 4,5 Monate Zeit, mal schaun wies wird....ziehe aber jetzt auf jeden Fall durch
Alt 01.10.2012, 17:46
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie schauts aus?

Habe einiges in der Sommerpause getestet.

Komme aber immer wieder auf NSD mit Samba+ und den Dornenglanz 1,0 zurück.
Alt 19.11.2012, 00:43
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
dachte ich klinke mich auch mal ein. Auch wenn der Thread scheinbar nicht mehr so belebt ist, dachte ich mir er könnte für die Menschen, die das Gleiche versuchen sollten, von Nutzen sein. Auch wenn das Ergebnis des Threaderöffners scheinbar (nicht alle Seiten durchgelesen) vielleicht nicht das beispielhafteste ist

Habe auch Anfang Juli diesen Jahres mein Spiel von 2xNI auf NI/LN umgestellt. Vielleicht etwas zu spät, um vor Saisonbeginn noch genug zu trainieren, aber einige Vereine haben ihre Halle in den Sommerferien ja gottseidank geöffnet was mir nebenbei auch noch Spielerfahrungen gegen andere Spieler einbrachte, gegen die ich sonst noch nicht gespielt hatte
Jedenfalls, ist es klar, dass am Anfang erstmal der Weg sehr schwierig ist, man muss die alten NI Techniken auf entsprechende LN Techniken umstellen. In der Sommerpause konnte ich zumindest mind. 1 mal pro Woche trainieren, mein Glück war, dass auch einige Noppenspieler dem Verein angehören, die haben mir dann gute Tipps gegeben, wie ich gegen bestimmte Bälle spielen sollte. Im Laufe der Zeit bekommt man dann auch ein Gefühl dafür, wie man z.B. am besten gewisse Aufschläge annimmt, ohne dass der Ball dabei einen Turm erzeugt.

Die Sommerpause neigte sich dem Ende, aber Sicherheit in meinem Spiel konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Trotzdem ging es dann erstmal zum Warm-Up Turnier. Früher habe ich es in Turnieren immer schwer gehabt erstmal die Gruppenphase zu überstehen. Demnach hatte ich erstmal auch keine großen Erwartungen von dem Tag. Doch die, die ich hatte, wurden übertroffen. Ich konnte in meiner Gruppe fast alle Spiele gewinnen, auch gegen den Gruppenstärksten. Lediglich so ein Schupf-Opa machte mir das Leben schwer. Im 5. Satz hat er mich dann auch beim Stand von 9:9 noch beschi....... Ich spiel ein Kantenball, er regt sich auf, holt den Ball, kommt zurück zum Tisch, und sagt eiskalt "Der war nicht drauf".... dann hatte ich auch keine Konzentration mehr für den letzten Punkt. Aber gut zurück zum Thema. Bin dann ne Runde weitergkommen und habe es sogar da noch das erste Spiel gewonnen, erst gegen einen der gut gegen Noppen spielen konnte musste ich die Segel streichen, aber als Fazit des Tages: dieses Spiel könnte gut klappen.

Dann folgte der Saisonbeginn.
Erstes Spiel und es kam zum 5.Satz 10:4 Rückstand, aber aus irgendeinem Grund, der mir nicht einleuchten wollte, holte ich danach Punkt für Punkt, und gewann noch 13:11 Auch die Emotion des Gegners war zu lustig für mich, der hat dann erstmal seine Beläge vom Holz gezogen und das Holz zerbrochen und in den Mülleimer geworfen Na das kann ja noch heiter werden die Saison. Da ich unten spiele hatte ich die Saison auch eigentlich kein 2. Spiel, weil wir immer so schnell gewinnen konnten
Das zweite Spiel der Saison kam.
Und dieses sollte eigentlich nicht so gut ausgehen bei einem einhergehenden 0:2 Satzrückstand, die VH wollte einfach nicht auf den Tisch kommen.... aber dann spielte ich fast nur noch mit der Noppe, zum Glück war es einer, der nicht so gut, damit umgehen konnte. Letztlich konnte ich wieder einen 3:2 Sieg auf mein Konto buchen.
So ging es dann Spiel für Spiel weiter... viele Spiele konnte ich merkwürdigerweise erst im 5. Satz entscheiden, auch meist erst nach Satzrückstand.

Ich spiele jetzt auch nicht gerade in einer hochkarätigen Klasse, daher konnte ich recht viele Spiele auch mit nur einfachem Hinhalten mit der Noppe gewinnen Momentan stehe ich 6:0 und bin gespannt was da noch kommen mag Trotzdem bin ich aber überrascht, dass ich bisher in der Liga noch kein Spiel verloren habe, besonders wenn ich bedenke, dass ich mit 2xNI gegen gewisse gegner bestimmt verloren hätte.
Dass nur eine tiefe Spielklasse dafür verantwortlich ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber das größte Spieltalent bin ich auch nicht gerade
Mein TTR-Wert ist momentan auch so hoch, wie er noch nie war
Ich glaub für mich hätte es nicht besser laufen können, als Fazit kann ich auch sagen, dass sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt hat, auch wenn ich in höheren Klassen, in die ich hoffentlich bald durch einige Aufstiege von Vereinsmannschaften bald kommen werde, vielleicht erstmal einige Spiele verlieren werde. Aber eine Rückumstellung kommt für mich gar nicht mehr in Frage. Das neue Spiel macht einfach Spass und mich packt der Ehrgeiz das neue Spiel so zu trainieren, dass ich erfolgreich bleibe. (Zumal ich auch inzwischen keinen NI Schupf auf der RH mehr hinbekomme ) Daher würde ich Drehen in der ersten Phase der Umstellung eigentlich eher nicht anstreben, da man ja erstmal mit dem neuen Material auf der RH klar kommen muss/will. Im späteren Verlauf ist dies aber sicherlich eine Option oder in höheren Klassen auch Notwendigkeit.

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang geworden, aber ich ich hoffe ich konnte hiermit einige Eindrücke eines Umstellers deutlich machen. Undbevor ichs vergesse, mein Spielgerät war zu Beginn und ist immernoch:
Holz: BTY Primorac Off-
VH: Milky Way Apollo II 2,1
RH: Giant Dragon Meteorite 1,0

Bis jetzt komme ich mit der Kombination sehr gut klar. Mit der VH kann ich sowohl gute Topspins als auch gute Schüsse spielen, einige Gegner bleiben nur noch verdutzt stehen als bei ihnen einschlägt
Aufgrund des Schwamms unter der Noppe kann ich sowohl in der Halbdistanz als auch am Tisch einigermaßen sicher spielen. Hinter dem Tisch ist die Schwammnoppe jedoch besser geeignet, am Tisch kann ich aber auch gut Druckshupfs, US oder Seitwischer spielen. Was der Schwamm auch begünstigt sind Angriffsschläge mit der Noppe, da kann ich meistens auf Unterschnittbälle einen Pseudotopspin ziehen, der die meisten Gegner dann überrascht und bei einigen auch sofort schon den Punkt bringt.

So ich hoffe mein Beitrag war nicht völlig sinnlos hier

Gut´s Nächtle
Netzakrobat

P.S.: Immer dran denken: Die Noppe ist mit dir!
Alt 19.11.2012, 13:50
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

naja, nicht beispielhaft würde ich jetzt nicht sagen

wie tief ist denn deine klasse? also ich hatte in der 2.kk mehr probleme als in der bk... letztendlich aber nicht erfolgreich genug, das stimmt! aber nach einer weile juckt es schon wieder in den fingern...
Alt 19.11.2012, 18:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen

Ich spiele jetzt auch nicht gerade in einer hochkarätigen Klasse, daher konnte ich recht viele Spiele auch mit nur einfachem Hinhalten mit der Noppe gewinnen
Eben, das ist die Frage:
spielst du dann wirklich "moderne" Abwehr, sprich: greifen deine Gegner überhaupt so an, dass da was zum Abwehren ist oder handelt es sich eher um reines Hinhalten....
Alt 19.11.2012, 20:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
wie tief ist denn deine klasse? also ich hatte in der 2.kk mehr probleme als in der bk... letztendlich aber nicht erfolgreich genug, das stimmt! aber nach einer weile juckt es schon wieder in den fingern...
Zufällig spiel ich im WTTV 2.KK
Zitat:
spielst du dann wirklich "moderne" Abwehr, sprich: greifen deine Gegner überhaupt so an, dass da was zum Abwehren ist oder handelt es sich eher um reines Hinhalten....
das ist eigentlich von Gegner zu Gegner unterschiedlich. Einige können Topspins ziehen, sodass ich schon reinhacken oder von hinten sägen muss, damit der Ball rüberkommt, dann gibt es aber auch die, die das nicht so gut oder kaum können, den Topspin nicht auf die Platte bekommen etc.
Wenn ich auch so richtig darüber nachdenke halte ich im Prinizip eigentlich gar nicht hin (wobei mir die Definition gerade etwas schwammig in Gedanken ist), ich wollte halt nur damit ausdrücken, dass ich bei Einigen wirklich einfach nur ankommende Bälle mit der Noppe rüber schiebe oder drücke. Dabei haben viele auch Probleme mit den eher schnittlosen Bällen.

Aber ich will gar nicht viel darüber reden, ich bin einfach froh, dass das Spiel damit bisher so gut funktioniert
Alt 19.11.2012, 23:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, sollte auch keine Kritik sein.
Nur ein Denkanstoß

Wie viele Topspins hintereinander bekommst du denn so durchschnittlich auf deine Noppe gezogen, wenn ich mal fragen darf...?
Alt 20.11.2012, 00:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie viele Topspins hintereinander bekommst du denn so durchschnittlich auf deine Noppe gezogen, wenn ich mal fragen darf...?
Je nachdem, wenn ein Topspin kommt und ich krieg einen relativ flachen Hackblock hin, dann trauen meine Gegner sich eigentlich nicht nochmal nachzuziehen meistens kommt dann ein schupf zurück und ich versuche mal wieder einen Noppen "Angriff", aber das versuche ich meistens viel zu oft, da dieser Schlag nicht in allen Situationen gespielt werden kann.
Wenn ich bei der Topspinannahme weiter hinten stehe und ich dann sägen muss, dann können die Gegner schon 3-4 mal Topspin ziehen, da ich mit meiner Noppe nicht so viel Schnitt in die Bälle kriege, ich aber öfters den Schnitt weiterleiten kann. Nach dem höchstens 4. Topspin ist aber eigentlich auch Schluss.
Zitat:
Klar, sollte auch keine Kritik sein.
Nur ein Denkanstoß
Hab ich auch nicht als Kritik aufgenommen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »