|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
So ist es richtig - alle anderen Aufschlagkriterien müssen eingehalten werden, nur das mit dem Handteller nicht, dieses Kriterium ist ja unwichtiger als die anderen.
|
|
||||
|
||||
Wir spielen doch nicht Bundesliga!
mein "Lieblingssatz"
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kommt mir ja gerade nicht so sehr darauf an, dass ALLE (anderen) - wie du es nennst - "Aufschlagkriterien" eingehalten werden. Die meisten Spieler(innen) verstoßen in der Praxis gleich gegen mehrere dieser Kriterien, (zum Glück) ohne dass die Aufschläge deshalb ständig bemängelt werden. Wenn die Schiedsrichter sehr kleinlich wären und die Ausführung des Aufschlags nach Möglichkeit zu Ungunsten der Spieler(innen) bewerten würden, dann wäre kaum jemand in der Lage, einen regelkonformen Aufschlag hinzubekommen. Und ich behaupte vor dem Hintergrund der Spielpraxis, dass auch NIEMAND solche Aufschläge spielt, die vollkommen(!) den Vorgaben entsprechen. |
|
||||
|
||||
Ich habe in den letzten Jahren nach einigen "Ereignissen" bei dem thema mal darauf genauer geachtet.
Ca 75-80% von den Spielern die ich von 3. kk bis OL gesehen habe machen irgendwas "falsch"-entweder dauernd oder bei manschen Aufschlägen/gelegentlich. Ganz vorne steht Ball nicht hoch genug geworfen. Danach andere Dinge wie verdecken, schräger Ballwurf usw. Bei ca 20% ist mir nichts aufgefallen. Entweder hab ich gerade nicht hingeguckt oder sie haben es andem tag nicht geamacht oder sie machen es nicht. ich gehe mal davon aus das ca 15-20 % absichtlich 100% richtuge Aufschläge machen. Aber da die mehrzahl irgendwas falsch macht beschweren die sich nicht (Ausnahmen sind die ganz großen-selberfalsch machen aber beim gegner was bemängeln. Nch dem Motto verdecken ist verboten aber nicht hochwerfen ist nicht schlimm). Und die die alles richtig machen beschweren sich auch nicht weil die Mannschaftskollegen dann im nächsten Spiel was falsch machen wo man dann womöglich zählen soll... Sokommt es das ich es in jedem Jahr vieleicht einmal miterlebe als Spieler Mannschaftskollege oder Zuschauer das ein Aufschlag bemägelt wird (zurecht) aber meist erledigt sich das ganze schnell wenn man dann im gleichen Spiel auf die Fehler des Gegners aufmerksam macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder beziehst Du Dich auf irgendwelche Kartoffelklassen auf unterem Leistungsniveau? @Fastest115: Ich teile leider Deine Beobachtungen, habe allerdings keine statistischen Erhebungen über die Anzahl bzw. Prozentwerte. |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, die Aufschlagregeln, die ich im Folgenden zitiere, entsprechen so noch dem aktuellen Stand. (Falls ich eine Änderung nicht mitbekommen habe, kann gerne jemand korrigieren.)
Zitat:
Der Schiedsrichter muss also abwägen, ob alle Kriterien durch den Aufschlagenden erfüllt wurden oder nicht. Wenn nun ein Schiedsrichter einen Aufschlag bemängeln möchte, dann gibt es wohl genug Gelegenheit dazu. Interessant ist auch, was nach 6.6.1 passiert/passieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Chen Weixing (der spielt ja nun beileibe nicht auf unterem Leistungsniveau) einmal Opfer einer absoluten "Katastrophen-Leistung" eines Schiedsrichters geworden. Geändert von Lousy Defence (10.12.2012 um 08:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry, diese Diskussion ist müßig, überflüssig und führt zu nichts, weil sie schon ausgiebigst geführt wurde. Und hat mit "schönen Regelirrtümern" nichts zu tun.
Geändert von Javaguru (10.12.2012 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Muahaha.
Diesem starken Argument habe ich in der Tat nichts zu entgegnen, sorry! Außer, dass ich neben billiger Rethorik und einer Aufzählung von Thesen bei dir jede Argumentation vermisse. Kategorischer Abbruch, weil du Recht hast, nette Idee... ja, ja. |
|
|||
|
|||
Nett und praktikabel, weil Dein plumper Versuch, vermeintlich angreifbare Fälle und Regeln zum x-ten mal in den Ring zu werfen, getreu dem Motto "don't feed the troll" ins Leere läuft, denn wie gesagt, sie wurden mehrfach und seitenweise hier in diesem Brett diskutiert. Dafür brauche ich mich keiner geschickten Rhetorik zu bedienen. Wenn Du nicht in der Lage oder gewillt bist, die entsprechenden Threads zu finden, ist das nicht mein Problem. Und es wäre schön, wenn Du zurück zum Thema kommen könntest und den Thread nicht zum Kapern für eine sinnlos-Diskussion benutzen würdest. Danke.
|
|
||||
|
||||
Ich fasse es nochmal zusammen, bevor sich ein Moderator erbarmt und unseren kleinen Dialog ins OT verschiebt:
Ursprünglich habe ich auf eine kleine Zwischenfrage eines anderen Users geantwortet - man hilft ja gerne weiter... Anstatt dich dabei ggf. produktiv zu beteiligen, hast du mir postwendend in süffisant-ironischem Ton unterstellt, dass ich unter Verweis auf strenge Einhaltung aller anderen Kriterien bereit sei, ein Kriterium der Aufschlagregeln zu vernachlässigen. Ich habe daraufhin versucht dir zu erklären, dass das so nicht der Fall ist. Deine Antwort wiederum war die hochintelligente Feststellung, ich hätte Unsinn geschrieben... usw. Jetzt kommst du hier mit "don't feed the troll". Ich schlage vor, du überlegst dir zukünftig einfach besser, was du zu den Beiträgen anderer User schreibst und vergegenwärtigst dir dabei bitte, dass du vermutlich nicht die letzte Instanz bist, zu beurteilen, was alles Unsinn ist und was nicht. Geändert von Lousy Defence (11.12.2012 um 06:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|