Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2012, 11:55
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

So ist es richtig - alle anderen Aufschlagkriterien müssen eingehalten werden, nur das mit dem Handteller nicht, dieses Kriterium ist ja unwichtiger als die anderen.
Alt 09.12.2012, 12:24
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen doch nicht Bundesliga!

mein "Lieblingssatz"
Alt 09.12.2012, 23:12
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
So ist es richtig - alle anderen Aufschlagkriterien müssen eingehalten werden, nur das mit dem Handteller nicht, dieses Kriterium ist ja unwichtiger als die anderen.
Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden. Aber schön, dass du so ignorant mit den Augen rollen kannst.

Es kommt mir ja gerade nicht so sehr darauf an, dass ALLE (anderen) - wie du es nennst - "Aufschlagkriterien" eingehalten werden. Die meisten Spieler(innen) verstoßen in der Praxis gleich gegen mehrere dieser Kriterien, (zum Glück) ohne dass die Aufschläge deshalb ständig bemängelt werden.

Wenn die Schiedsrichter sehr kleinlich wären und die Ausführung des Aufschlags nach Möglichkeit zu Ungunsten der Spieler(innen) bewerten würden, dann wäre kaum jemand in der Lage, einen regelkonformen Aufschlag hinzubekommen. Und ich behaupte vor dem Hintergrund der Spielpraxis, dass auch NIEMAND solche Aufschläge spielt, die vollkommen(!) den Vorgaben entsprechen.
Alt 09.12.2012, 23:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe in den letzten Jahren nach einigen "Ereignissen" bei dem thema mal darauf genauer geachtet.

Ca 75-80% von den Spielern die ich von 3. kk bis OL gesehen habe machen irgendwas "falsch"-entweder dauernd oder bei manschen Aufschlägen/gelegentlich. Ganz vorne steht Ball nicht hoch genug geworfen. Danach andere Dinge wie verdecken, schräger Ballwurf usw.

Bei ca 20% ist mir nichts aufgefallen. Entweder hab ich gerade nicht hingeguckt oder sie haben es andem tag nicht geamacht oder sie machen es nicht.

ich gehe mal davon aus das ca 15-20 % absichtlich 100% richtuge Aufschläge machen.

Aber da die mehrzahl irgendwas falsch macht beschweren die sich nicht (Ausnahmen sind die ganz großen-selberfalsch machen aber beim gegner was bemängeln. Nch dem Motto verdecken ist verboten aber nicht hochwerfen ist nicht schlimm). Und die die alles richtig machen beschweren sich auch nicht weil die Mannschaftskollegen dann im nächsten Spiel was falsch machen wo man dann womöglich zählen soll...

Sokommt es das ich es in jedem Jahr vieleicht einmal miterlebe als Spieler Mannschaftskollege oder Zuschauer das ein Aufschlag bemägelt wird (zurecht) aber meist erledigt sich das ganze schnell wenn man dann im gleichen Spiel auf die Fehler des Gegners aufmerksam macht.
Alt 10.12.2012, 05:23
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Wenn die Schiedsrichter sehr kleinlich wären und die Ausführung des Aufschlags nach Möglichkeit zu Ungunsten der Spieler(innen) bewerten würden, dann wäre kaum jemand in der Lage, einen regelkonformen Aufschlag hinzubekommen. Und ich behaupte vor dem Hintergrund der Spielpraxis, dass auch NIEMAND solche Aufschläge spielt, die vollkommen(!) den Vorgaben entsprechen.
Das ist vollkommener Unsinn, sorry. Ein korrekter Aufschlag ist pupseinfach und wird von viel mehr Spielern praktiziert als Du denkst.
Oder beziehst Du Dich auf irgendwelche Kartoffelklassen auf unterem Leistungsniveau?

@Fastest115:
Ich teile leider Deine Beobachtungen, habe allerdings keine statistischen Erhebungen über die Anzahl bzw. Prozentwerte.
Alt 10.12.2012, 07:43
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich hoffe, die Aufschlagregeln, die ich im Folgenden zitiere, entsprechen so noch dem aktuellen Stand. (Falls ich eine Änderung nicht mitbekommen habe, kann gerne jemand korrigieren.)
Zitat:
Zitat von Tischtennis-Regeln zum Aufschlag
A 6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag

6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem ge‚öffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschläƒgers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann
herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird (...)

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht (...)
6.6.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art auf ’Let’ (Wiederholung) erkennen und den Aufschläger verwarnen (Keine disziplinarische Verwarnung [Gelb], sondern eher eine Ermahnung).
6.6.2 Bei jedem folgenden zweifelhaften Aufschlag dieses Spielers oder seines
Doppelpartners erhält der Rückschläger einen Punkt.
6.6.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt (...)
Viele der hier genannten Kriterien sind äußerst vage.
  • Hat die Hand des Aufschlagenden wirklich geruht, bevor der Aufschlag ausgeführt wurde?
  • Wurde der Ball senkrecht genug hochgeworfen?
  • Hatte der Ball vielleicht zu viel Rotation (Effet), nachdem er hochgeworfen wurde?
  • Waren das tatsächlich mindestens 16 cm Wurfhöhe?
  • Hat der Spieler auch so aufgeschlagen, dass der Schiedsrichter(assistent) sehen konnte, ob der Aufschlag den Regeln entsprach?

Der Schiedsrichter muss also abwägen, ob alle Kriterien durch den Aufschlagenden erfüllt wurden oder nicht.
Wenn nun ein Schiedsrichter einen Aufschlag bemängeln möchte, dann gibt es wohl genug Gelegenheit dazu.

Interessant ist auch, was nach 6.6.1 passiert/passieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Chen Weixing (der spielt ja nun beileibe nicht auf unterem Leistungsniveau) einmal Opfer einer absoluten "Katastrophen-Leistung" eines Schiedsrichters geworden.

Geändert von Lousy Defence (10.12.2012 um 08:12 Uhr)
Alt 10.12.2012, 10:43
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Sorry, diese Diskussion ist müßig, überflüssig und führt zu nichts, weil sie schon ausgiebigst geführt wurde. Und hat mit "schönen Regelirrtümern" nichts zu tun.

Geändert von Javaguru (10.12.2012 um 10:46 Uhr)
Alt 11.12.2012, 00:38
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Muahaha.
Diesem starken Argument habe ich in der Tat nichts zu entgegnen, sorry!

Außer, dass ich neben billiger Rethorik und einer Aufzählung von Thesen bei dir jede Argumentation vermisse. Kategorischer Abbruch, weil du Recht hast, nette Idee... ja, ja.
Alt 11.12.2012, 00:54
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Nett und praktikabel, weil Dein plumper Versuch, vermeintlich angreifbare Fälle und Regeln zum x-ten mal in den Ring zu werfen, getreu dem Motto "don't feed the troll" ins Leere läuft, denn wie gesagt, sie wurden mehrfach und seitenweise hier in diesem Brett diskutiert. Dafür brauche ich mich keiner geschickten Rhetorik zu bedienen. Wenn Du nicht in der Lage oder gewillt bist, die entsprechenden Threads zu finden, ist das nicht mein Problem. Und es wäre schön, wenn Du zurück zum Thema kommen könntest und den Thread nicht zum Kapern für eine sinnlos-Diskussion benutzen würdest. Danke.
Alt 11.12.2012, 06:06
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

traurig

Ich fasse es nochmal zusammen, bevor sich ein Moderator erbarmt und unseren kleinen Dialog ins OT verschiebt:

Ursprünglich habe ich auf eine kleine Zwischenfrage eines anderen Users geantwortet - man hilft ja gerne weiter...
Anstatt dich dabei ggf. produktiv zu beteiligen, hast du mir postwendend in süffisant-ironischem Ton unterstellt, dass ich unter Verweis auf strenge Einhaltung aller anderen Kriterien bereit sei, ein Kriterium der Aufschlagregeln zu vernachlässigen.
Ich habe daraufhin versucht dir zu erklären, dass das so nicht der Fall ist.
Deine Antwort wiederum war die hochintelligente Feststellung, ich hätte Unsinn geschrieben... usw.

Jetzt kommst du hier mit "don't feed the troll". Ich schlage vor, du überlegst dir zukünftig einfach besser, was du zu den Beiträgen anderer User schreibst und vergegenwärtigst dir dabei bitte, dass du vermutlich nicht die letzte Instanz bist, zu beurteilen, was alles Unsinn ist und was nicht.

Geändert von Lousy Defence (11.12.2012 um 06:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »