|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagtraining
Zitat:
PS: Ich selbst bin auch von mir überrascht wenn dieser AS bei mir mal klappt .... Gruß Samsonov_fan |
|
|
||||
|
||||
|
Um es mal kurz ud knapp zu sagen:
Ich selbst spiele relativ erfolgreich TT und meine Aufschläge sind absolute scheiße, wenn man von Rotation und Vielfalt ausgeht. GUTE Aufschläge zu haben bedeutet nicht, damit direkte Punkte zu erzielen, sondern seinen Gegenüber so anzuspielen, dass dieser zunächst nicht in den Angriff kommt-sprich das Spiel diktiert. Deshalb sind gute RÜCKSCHLÄGE auch entscheidener, da man hier seine Gegner DIREKT unter Druck setzen kann und nicht darauf hoffen muss, dass jener den Schnitt nicht erkennt o.Ä. Daher reichen im Grunde kurze Unterschnitt Aufschläge, wobei man nicht viel Schnitt braucht, die Kürze und Tiefe des Aufschlages ist entscheidend. Diesen Aufschlag kann man dann in Rück-oder Vorhand platzieren, als Variationsmöglichkeiten dienen lannge Rollaufschläge in Vor-oder Rückhand Seite. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ab einer gewissen Leistungsstärke wird man nur mit kurz (und wenig Schnitt) eh nicht mehr weit kommen, da kommts schon auf guten, variablen Schnitt drauf an.
|
|||
|
|||
|
Ich denke, es liegt nicht so an der Stärke der Rotation des Aufschlags, sondern darin, wie man seine begrenzten Fähigkeiten einsetzt. Ich bringe verhältnismäßig wenig Rotation in meine Aufschläge (gerade mal genug, um den Gegner ernsthaft zu stören, aber wenn man aufpasst, ist es ein Kinderspiel, diese Rotation zurückzuspielen), aber wenn ich die Platzierung gut mache, ist da schon eine Erschwerung des Rückschlages für den Gegner. In diesem Punkt bin ich mit Mainzelman einer Meinung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1) Rückschlag ist wichtiger als Aufschlag 2) Die Verallgemeinerung, dass "man" nur kurze Aufschläge mit wenig Schnitt benötigt um erfolgreich zu sein. Ich selber habe mal vor einigen Jahren für meine "Spielschwäche" (momentan 2.KK) verhältnismäßig gute Aufschläge gehabt und auch geübt, die haben selbst Bezirksligaspieler in Nöte gebracht. Das Problem daran nur: Wenn ihn jemand zurück brachte, war ich meist nicht in der Lage, auf meinen eigenen Schnitt vernünftig nachzuspielen. Für den Leistungsorientierten TT- Sport allerdings gelten ganz andere Gründsätze und die versuche ich auch schon den Anfängern zu vermitteln, damit sie gleich diesen Weg einschlagen und keine "Daddelfritzen" werden Wichtig nur: Sie dürfen keine Spiele nur durch ihre Aufschläge gewinnen, sondern müssen vernünftig lernen, nachzuspielen, sonst bekommen sie später Probleme.
|
||||
|
||||
|
Hat jemand nen Tip wie man die 2 Phasen-Aufschläge kurz bekommt?
Wenn ich den ball etwas höher in der Luft treffe kommen sie schon manchmal 2 mal auf. Aber dann sind die viel zu hoch. Wenn ich den ball weiter unten treffe sind sie zwars flach aber zu lang. Vor allem wenn ich Überroll reinmache. Wo sollte der Ball beim ersten Mal (auf meiner Seite) auftreffen um den Ball kurz zu bekommen? Kann mir jemand da nen Tip geben? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also Training Training Training, Probieren, probieren, probieren und manchmal halt leider auch ärgern, dass die Einheit (deiner Meinung nach) nichts gebracht hat!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich will mich hier nochmal ganz herzlich bei neNico bedanken, der mich beim AUfschlagttrainig auf eine super Idee gebracht hat (brauchst du nocht unbedingt zu verstehen).
Und noch ein Nachtrag zu deinem Problem: Habe jetzt selbst auch versucht 2-Phasen Aufschlag Überschnitt kurz zu bekommen, und muss sagen, du hast recht: Diese Aufschläge sind sehr schwer kurz zu bekommen. Bei Seitunter- oder reinem Unterschnitt ist es nicht schwer den 2-Phasenaufschlag kurz zu bekommen, ist eben nur eine Sache des Trainings. Viel Spaß noch beim pben, Gruß Knacki
|
||||
|
||||
|
Und immer wieder ein paar Feinheiten beim Aufschlag von den Profis abschauen!
Hatte früher täglich Aufschläge trainiert, hatte leider nur 12 Bälle! Aber das fand ich gut, wenn du mit wenigen Bällen trainierts göhnst du dir beim Bälle aufsammeln auch 'ne kleine Pause! Dafür hatte ich immer 1-2 std. Aufschläge trainiert. Letztens habe ich in einem TT-shop in Hannover Pratikum gemacht und ich hatte nichst zu tun, da habe ich 4 std. Aufschläge trainiert. Ich sags dir meine Aufschläge sind jetz viel gefährlicher!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.