|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Ich schneide meine Hölzer NIE symetrisch aus
Auserdem mache ich nur gerade Griffe , weil ...... das am einfachsten geht |
|
||||
|
||||
Muss ein Holz symmetrisch sein? Muß ich mal bei Rendler oder Andro nachfragen, die sind es nämlich auch nicht. Ich verwende ein altes Serienholz von mir als Schablone.
Griffform: Gerade, konkav, konisch, anatomisch. Ayous = Samba = Abachi Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi Uli,
was meinst du denn mit 0°,45° und 90°? Was sol das denn sein? Die Härte des Furniers? Hoffe du antwortest mir.;-) |
|
||||
|
||||
Sorry, dass ich für ihn antworte, aber er meint sicher die Richtung, wie er die Furniere, vom Griff aus gesehen, klebt. Also entweder l / oder --.
|
|||
|
|||
Hi,
bei E-bai gibt es viele solcher Furniersammlungen. Leider sind die Meisten nicht in der passenden Größe für ein Holz. Kann man auch einfach zwei Furniere nebeneinander legen und dann verleimen? MfG |
|
|||
|
|||
@Uli:
"Wie kann man denn die aufgeklebten Furniere wieder von einander lösen? Mit einem Cutter vielleicht,und wenn ja,geht das Holz nicht dabei kaputt? Gruß Ralf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, bin zwar nicht Uli, kann dir aber trotzdem eine Antwort auf deine Frage geben. Schonend kannst du die Furniere wieder lösen indem du sie von Hand oder mit Schwingschleifer abschleifst. Kostet lediglich ein wenig Schweiß und evtl ein paar Blasen. |
|
|||
|
|||
@Weltklasse: Vielen Dank!
Das heißt also,dass man das Furnier zerstört,also nicht wiederverwenden kann,nespas? Schade Naja,man muss eben die Wirtschaft ankurbeln! |
|
||||
|
||||
Ob man Furniere lösen kann kommt allein auf den Kleber an den du verwendest! Natur - Leime kann man durch die Zufuhr von Wärme einfach wieder lösen. Solche Leime sind z.B.: Knochenleim, Hasenleim, Fischleim....
Verklebungen aus mit anderen Klebungen wie Epoxyd, Uhu, Patex oder Weisleim kann man nicht zerstörungsfrei lösen! Uli |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.