|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Sorry einen Vergleich kann ich leider nicht ziehen.
Aber ich bin nach wie vor begeistert vom Vega Japan. Er ist mMn eine super Mischung aus Asia und Pro. Er liegt von der Härte genau in der Mitte, hat aber mMn mehr Katapult als der Asia. Und von wenig Spin kann hier keine Rede sein, ich denke das liegt vermutlich an der Technik oder an der Holz/Belagkombination (wie so oft bei FKE-Belägen). |
|
|
|||
|
|||
|
Da mir meine Tenergy 80 langsam zu teuer werden (die Haltbarkeit ist auch nicht nennenswert besser als bei anderen) habe ich den Vega Japan in 2,0 zunächst auf BTY Maze Off getestet. Dramatische Unterschiede zum T80 gab es nicht, dennoch erschien mir der XIOM in der ersten Trainingseinheit etwas "zahnlos".
Nachdem ich nun das Holz (nach einem "Überraschungstest kurz vor der VR") gewechselt habe und nun das Temper Tech OFF spiele, gab ich dem XIOM nochmal eine Chance - und siehe da, es läuft super. Alle Vergleichsbeläge (Aurus Soft, Rasant PS, Baracuda, Hexer Duro) auf meinem (gleichen) 2. Holz liefen schlechter. Der Vega Japan hat einen guten Speed (nicht ganz so schnell wie ein T80), einen sehr guten Spin/Schnitt, eine gute Kontrolle im offenen Spiel, ist insgesamt recht Fehler verzeihend und durch den merklichen Katapult recht dynamisch zu spielen. Auch Block und Konter funktionieren prima, lediglich aggressive Schupfs sind anspruchsvoll. Musste meinen Belag in wenigstens 2-3 Einheiten einspielen, d.h. ein zu kurzer Test könnte ggf. zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Die Ballflugkurve ist bei weichen TS schön mittel-hoch, bei schnellen TS mittel bis leicht darunter = für mich ideal. Das Ballfeedback beim Schlag ist selbst bei Hölzern mit weicherem Anschlag tadellos. Den vor Jahren gespielten Vega Asia habe ich etwas weicher und weniger katapultig - vor allem aber weniger spinnig - in Erinnerung, was für mich damals als Konsequenz hatte, erstmal keine XIOMS testen/spielen zu wollen. Den Speed von Vega Asia und Vega Japan finde ich vergleichbar, aber hier war der Asia auch schon damals keine lahme Gurke. Der Vega Japan 2,0 ist in Verbindung mit meinem recht biegefesten Vollholz auf der VH die aktuell 1. Wahl. Eine schöne Kombi aus "Biss" und "Kontrolle". Habe gleich 2 weitere XIOM Vega Japan bestellt - das Testen hat (zunächst ) ein Ende. Den Preis finde ich i.O., vor allem wenn man mit Rabatt fast 2 XIOM für einen Tenergy bekommt. Für alle Soundfans: Ja, der Vega Japan "klickt" auch, es gibt aber Beläge, die lauter sind !
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.10.2013 um 13:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sind eigentlich EURE Erfahrungen hinsichtlich dieser Punkte :
1.) wieviele Stunden braucht der Belag bis er 100% "da" ist bzw. eingespielt ist? 2.) Auf welchen Holz/Hölzern harmoniert der Vega Japan Eurer Meinung nach am besten??? Zu Punkt eins muss ich sagen, das ich diesmal eine Garnitur hatte die fast sofort da war. Sprich die musste ich nicht einspielen/einklopfen wie sonst üblich bei FK Belägen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich spiele sowohl Japan als auch Pro auf harten Aussenfunieren. Denke das harte Hölzer mit dem Schwamm sehr gut funktionieren. Hatte den Vega Pro auch mal auf einem Limba Aussenfunier und das hat für mich nicht funktioniert, war zu unkontrolliert (vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die XIOM-Schwämme nehmen mehr Kleber auf, als der Durchschnitt - daher sollte man hier nicht zu sparsam sein. Richtig fest geklebt, funktioniert der Japan auch völlig easy auf einem Holz mit Limba Aussenfurnier. Limba hat, genauso wie Koto, eine recht hohe Dichte - ist also recht hart. Entscheidend bei einem TT-Schläger ist jedoch die Kombi mit dem Sperrfurnier und eine recht biegefeste Gesamtauslegung, die dem Japan eher liegt. Das Limba Furnier ist nicht schuld, wenn es nicht passen sollte Ein wenig eingespielt, ist der Japan ein toller Belag.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (31.10.2013 um 12:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kann sehr gut so sein, wie Du es schreibst. Dass das Aussenfunier nicht die große Rolle spielt, sondern es eher die Biegefestigkeit insgesamt ist. Hatte nur den Unterschied im Aussenfunier im Kopf...Das Adidas Avenger ist aber auch steifer als das Challenge Force, daher passt das was Du sagst...
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe die Vega Japans (max und 2.0) jetzt ca 12h auf einem Boll W5 gespielt.
Sie sind immer noch ziemlich hart. So langsam sollten sie doch mal eingespielt sein,oder? Spin und Kontrolle sind top, aber Tempo und Katapult fehlen noch gänzlich. Granaten sind unmöglich zu spielen...mir zumindest... ![]() Bin schon am überlegen ob ich wieder wechseln soll... .Normalerweise weiss ich nach dem 2ten Training ob ein Belag was für mich ist oder nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Was hast denn davor gespielt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
genug kleber benutzen wenn VOC-haltig....ansonsten funktionieren die neuen auch. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|