|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hilfe Imperial Holz
Hallo,
habe ein Holz gefunden. Kann mir jemand dazu ein paar Informationen geben? Die Form sieht aus wie ein Penholder. Es ist einzig der Aufkleber auf dem Ende, auf dem steht Imperial SuperControl Danke schonmal |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hilfe Imperial Holz
Interessant wären noch die Maße des Blattes und des Griffes. Dann könnte man evtl. mehr sagen.
Außerden wäre eine Nahaufnahme vom Furnieraufbau hilfreich. Ansonsten würde ich vermuten, dass es sich um ein Lieck de luxe handelt. Es scheint aber so, als wenn die Blattform verändert worden wäre. Kann aber auch tatsächlich eine Penholder-Auflage des besagten Modells sein. Davon habe ich aber keine Kenntnis und finde auch nichts in den alten Katalogen. Der Aufbau müsste dann aber ein fünfschichtiger sein (Koto-Koto-Abachi-Koto-Koto). Das Holz müsste dann aus den Mittachzigern stammen. . |
|
|
|||
|
|||
|
AW: IMPERIAL-Hölzer im Wandel der Zeit
Danke für die Antwort. Könnte es wirklich sein. Nur die Tafel am Griff fehlt.
die Maße: Griff Länge: 7,8cm Breite: 2,4cm Blatt:Höhe:14,7(von Griff) Breite:13,6cm Dicke vom Holz: 5mm Geändert von flori1993 (15.03.2016 um 18:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: IMPERIAL-Hölzer im Wandel der Zeit
Zumindest der Aufbau scheint mit meinem Holz identisch zu sein.
Man erkennt ganz deutlich Koto und Abachi im Aufbau. |
|
|
|||
|
|||
|
Suche Offensivholz von Imperial aus 70er oder 80er
Ich suche ein Holz schneller als das Wilfried Lieck, das ebenfalls von Imperial in den 70ern oder 80er produziert wurde.
Kennt jemand so ein Holz und wenn ja, welches wäre das? LG
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Offensivholz von Imperial aus 70er oder 80er
Es gab z.B. das Schöler in einer Carbonvariante. Auch gab es diverse Modelle (u.a. Schöler, Lieck) in einer 11-schichtigen Variante, die sich "Formel 1" nannte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es mit dem Gäb Holz aus? Ist das schneller als das Wilfried Lieck?
Die elfschichtigen Formel eins Modelle sind sicher schwer zu bekommen. Hab gerade herausgefunden, es gibt ein: Imperial Formel 1 "Ferenc Sido".
|
||||
|
||||
|
Das kann man pauschal nicht sagen, da es das Gäb, wie viele andere Modelle von Imperial auch, in verschiedenen Ausführungen hab. So gab es den klassischen Limba-Abachi-Aufbau mit dickem Kernfurnier und jeweils zwei dünneren Außenfurieren, aber auch mit fünf fast gleich dicken Furnieren und sogar reine Limba-Aufbauten, die dann mitunter sehr schwer waren. Und ja, die "Formel 1" Varianten waren selten und sind heute nur noch ganz schwer zu bekommen. Vom Lieck gab es sogar eine Variante mit Balsa-Kern und eine Variante (Lieck DeLuxe) mit Koto Zwischen- und Deckfurnieren. So siehst also, dass es nicht so einfach ist, generell was zu einem Modell zu sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wilfried Lieck-Holz mit Aufdruck der ganzen Europameistertitel
Zuerst die Info, dass dieser thread nicht in den Imperial-Antiquitätenthread gehört, als das er angesehen wird, sondern in den Wettkampfbereich.
Ich habe ein Wilfried-Lieck-Holz billigst über einen Marktplatz erworben. Es war fast umsonst. Es stehen auf der Linse mehrere Europameistetitel bis 1976. Habe es mir eigentlich als Rarität gekauft und als ich es in Händen hielt, dann doch die Lust verspürt, damit zu spielen. Leute, ich schwöre Euch, das habe ich noch nicht erlebt und das als Testjunkie. Erstens, beim Treffen des Balles knallts, dass es ein Wahnsinn ist, wie bei den Profis. Zweitens, die Rotation ist sagenhaft. Das Holz ist dünn, relativ hart, aber dennoch elastisch. Das Schlägerblatt ist vergrößert, was viel Kontrolle ermöglicht. Vielleicht hatte ich Glück, meines wiegt sicher keine 90 Gramm. Jedenfalls diese Rotation, einfach ein Wahnsinn. Mein erster Gedanke war, ideal für offensive Verteidigung, da es sich um ein Allroundholz handelt und ein vergrößertes Schlägerblatt hat. Jedes mir bekannte Allroundholz von den derzeit bekannten Markenherstellern und Verteidigungsholzern inkl. Joo Sae Hyuk kann meiner Meinung nach nicht annähernd an Qualität mithalten. So ein Spielgefühl habe ich ebenfalls noch nie erlebt. Es ist wie mit einem sündhaft teuren Ferrari zu fahren. All die Marken-Stangenhölzer sind dagegen minderwertig. Und eins weiß ich bestimmt: Selbst wenn ich mich für den Wettkampf für ein anderes Holz entscheiden sollte (weil es vielleicht ein bißchen zu schnell oder zu langsam ist, muss erst gegen die topspieler im Verein damit antreten), dieses Holz werde ich nicht im Leben verkaufen, selbst wenn ich das Vier oder Fünfache vom Kaufpreis erhalte. P.S.: Reserveholz habe ich mir ebenfalls schon angeschafft.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (29.08.2016 um 08:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wilfried Lieck-Holz mit Aufdruck der ganzen europameistertitel
Ich denke, du meinst "Deutscher Meister", richtig?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|