Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2003, 18:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...sogar das 3,125fache ...ui ui ui, ist das aber viel)
Schön, daß ich Dich davon schon mal überzeugen konnte.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
..der vergleich hinkt ja nun etwas, der würde vielleicht passen, wenn das TT-netz auf einmal dreimal so hoch wäre (weil eben wirklich deutlich schwieriger bis unmöglich, und nicht nur eine kleine umgewöhnungssache)
Was für den Einen mal so eben nebenbei geht ist für den Anderen unter Umständen ein Problem.
Für wieder andere ist es dagegen schon ein Problem das Problem zu erkennen.

Ich bin nicht so untalentiert, daß ich einen 50 cm hoch geworfenen Ball nicht mehr regelkonform ins Spiel zu bringen in der Lage wäre, aber es ist für mich sehr wohl ein Problem, meine Anschläge auch zukünftig so zu gestalten, daß ich nicht sofort in die Defensive gedrängt werde. Das ist sicherlich eine Sache, die mit dem persönlichen Spielaufbau zu tun hat.
Alt 15.12.2003, 18:32
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin!
Zitat:
Zitat von Jaskula
Ich bin nicht so untalentiert, daß ich einen 50 cm hoch geworfenen Ball nicht mehr regelkonform ins Spiel zu bringen in der Lage wäre, aber es ist für mich sehr wohl ein Problem, meine Anschläge auch zukünftig so zu gestalten, daß ich nicht sofort in die Defensive gedrängt werde.
in die defensive gehe ich sowieso ziemlich oft, aber dennoch habe natürlich auch ich einen vorteil weniger, wenn meine aufschläge entschärft werden ... aber
1. haben alle diesen vorteil weniger, und
2. trainiere ich ein paar neue auschläge, und will auch, daß diese schnelle anpassung mir einen vorteil bringt, z.b. gegenüber jemandem, der nicht so fix bei der umstellung ist (fleiß will belohnt werden)
... deshab finde ich es eben nicht so toll, wenn sich jemand hinstellt, und sagt "ich stelle mich nicht um, streng mich gar nicht erst an, die regel gefällt mir nämlich nicht" ... diesen leuten gegenüber (und die gibt es leider) will ich auf jeden fall einen vorteil haben, schließlich stelle ich mich hin, und übe
Alt 15.12.2003, 22:00
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann auch mal meine Meinung dazu:

Ich bin gegen eine Regeländerung dahingehend, den Ball nunmehr 50cm hochzuwerfen.
Mein Problem dabei ist es nicht, die Schlagtechnik entsprechend umzustellen; ich denke auch, dass wir alle eine Umstellung von 16 auf 50 cm schaffen werden, zumindest deutlich einfacher als von den verdeckten auf die aktuellen Aufschläge, wobei es für viele wegen des je nach Aufschlagtechnik doch stark abgeänderten Bewegungsablaufes zu Problemen kam.

Ich habe ein ganz anderes Problem dabei, welches auch bereits im Thread angesprochen wurde:
Was bringt eine noch so eindeutig formulierte und überprüfbare Regel, wenn diese nicht einmal im professionellen Bereich ( bestes Beispiel: der Herr aus Polen, dessen Namen ich hier nicht fehlerfrei hingeschrieben bekomme) von neutralen Zählern/Schiedsrichtern eingehalten wird?
Es ist ja nicht etwa so, dass wir hier immer wieder bezüglich der bisherigen Regeländerungen über Grenzfälle reden würden, in denen ein Spieler nur möglicherweise den Ball verdeckt hat, sondern es sind auch eine Vielzahl absolut eindeutiger Fälle dabei.
Ich kann mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Schiri, der schon bisher nichts gegen die Aufschläge unseres Modellspielers ( Krez...ki) unternommen hat, sich aufgrund der neuen Regelung genötigt sehen wird, dagegen einzuschreiten.
Alt 15.12.2003, 22:06
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Regel ist schlicht und ergreifend schwachsinnig!
Alt 16.12.2003, 10:18
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erfahrungen aus Österreich:

Um die aktuelle Serviceregel (Arm wegziehen) kümmert sich niemand.

Wegen Ausfall des offiziellen Schiedsrichters bin ich in der 1. Bundesliga mit Einwilligung der Gegner als Schiedsrichter eingesprungen (obwohl vom Heimverein).
Beobachtungen:
- Vor dem Spiel haben mich beide Mannschaftsführer angesprochen, bei der Serviceregel großzügig zu sein, solange niemand reklamiert.
- Es wurde nicht verdeckt oder sonst irgendwie unfair serviert, aber
- alle Spieler (insgesamt 9 von 3 Mannschaften) haben vor allem beim Vorhandservice die Hand nicht weggezogen und somit überwiegend falsch serviert (80% - 90%)
- Die Spiele waren durchwegs auf sehr hohem Niveau und spannend
- Nach dem Spiel habe ich in der Kabine mit den Spielern gesprochen und bemerkt, dass denen die neue Serviceregel nicht bekannt ist !!! (darunter ein Ex-Vizeweltmeister, Topspieler aus Österreich und Ungarn)

In den Spielen meiner Mannschaft (3 Klassen tiefer) ein ähnliches Bild:
- Kaum einer kennt die neuen Regeln und jeder serviert so wie bisher.
- Solange nicht deutlich verdeckt wird, reklamiert auch keiner.

Fazit: Regeln, an die sich keiner hält, weil praxisfremd, sind sinnlos. Ein 50 cm Aufwurf ist bei sonst gleicher Serviceregel daher ebenso zum Scheitern verurteilt.

Mein Vorschlag für eine sinnvolle Neuregelung des Service:
1. Während der Aufwurfphase bis zum Ballkontakt darf sich oberhalb der Tischebene kein Körperteil oder der Schläger näher zur Ebene des Netzes als der Ball befinden
- Damit ist Verdecken unmöglich und Gegner und Schiedsrichter können den Ball sehen. Seitwärts neben dem Körper servieren ist nicht mehr möglich.

2. Über die Aufwurfhöhe kann man danach diskutieren doppelte Netzhöhe (ca. 30 cm) ist leicht abschätzbar.
Alt 16.12.2003, 10:36
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Vorschlägen aus Niederösterreich kann ich nur beipflichten, wobei einfache Netzhöhe sogar besser abzuschätzen ist. Auf jedenfall gibt es kein Verdecken und damit auch weniger Streit bzw. Ärger.
Alt 16.12.2003, 10:42
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wng
Erfahrungen aus Österreich:
Damit ist Verdecken unmöglich und Gegner und Schiedsrichter können den Ball sehen. Seitwärts neben dem Körper servieren ist nicht mehr möglich.
Damit sind dann aber auch praktisch keine Vorhandaufschläge mehr möglich, sondern nur noch Rückhandaufschläge.
Alt 16.12.2003, 10:50
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sascha Eichmann
Damit sind dann aber auch praktisch keine Vorhandaufschläge mehr möglich, sondern nur noch Rückhandaufschläge.
Das stimmt so nicht, man muß sich bei VH-Aufschlägen nur anders zur Platte stellen. Einfach mal spaßeshalber im Training probieren.
Alt 16.12.2003, 10:56
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry, es kann an der Aufschlagregel herumgedoktert werden so viel man will, aber es wird immer
1. Spieler geben, die sich nicht daran halten
2. Schiedsrichter, die nicht dagegen einschreiten

@ wng

Ich sehe nicht so richtig den Unterschied zur aktuellen Regelung. Streng ausgelegt wäre auch jetzt schon ein Vorhandaufschlag extrem entschärft bzw. in der derzeitigen Form nicht mehr erlaubt so wie Sascha richtig schreibt.
Regelungen, die irgendwelche Körperteile in Bezug zum Netz setzen, werden in der Praxis immer das Problem der Ueberprüfbarkeit haben. Da ist mir eine fest definierte Ballwurfhöhe (30 cm oder 50 cm ist mir egal) ehrlich gesagt viel lieber, denn diese kann jeder (Schiedsrichter, Spieler, Gegner, Zuschauer) ziemlich genau abschätzen!

JanMove
Alt 16.12.2003, 11:01
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sascha Eichmann
Mein wichtigster Aufschlag seit 25+ Jahren ist ein hoher Aufwurf und Vorhandservice VOR dem Körper mit verschiedenen Varianten aus dem Handgelenk (Seit-, Unter- Ober-, 0-Schnitt, Kurz, Lang, Links, Rechts, Schnell, ...) und Treffpunkt meist ganz knapp zum Tisch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »