Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2014, 17:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mensa?

Jau, so geht's auch
Alt 27.01.2014, 17:30
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du stehst an einer Abzweigung und weißt nicht, welchen Weg du gehen sollst. Einer führt dich an dein Ziel, einer nicht.
An der Abzweigung stehen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer und einer sagt nach Zufallsprinzip mal die Wahrheit und mal nicht.
Die Brüder kennen natürlich jeweils die Eigenschaften der jeweils anderen Beiden.
Welche zwei Fragen musst du stellen, um ans Ziel zu kommen?
Alt 27.01.2014, 17:41
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Du stehst an einer Abzweigung und weißt nicht, welchen Weg du gehen sollst. Einer führt dich an dein Ziel, einer nicht.
An der Abzweigung stehen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer und einer sagt nach Zufallsprinzip mal die Wahrheit und mal nicht.
Die Brüder kennen natürlich jeweils die Eigenschaften der jeweils anderen Beiden.
Welche zwei Fragen musst du stellen, um ans Ziel zu kommen?
Definiere genauer. Kann ich Bruder A eine Frage stellen und dann Bruder B die zweite? Oder nur einem beide? Oder stelle ich eine Frage in den Raum und alle antworten?
Alt 27.01.2014, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir vorstellst, dass alle drei nebeneinander stehen. Du stellst jeweils nur einem eine Frage. Je nach Antwort auf die erste Frage, wirst Du entscheiden, wem Du die nächste Frage stellst, bzw. wem nicht.

Geändert von Waterhouse (27.01.2014 um 18:17 Uhr)
Alt 27.01.2014, 18:40
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir vorstellst, dass alle drei nebeneinander stehen. Du stellst jeweils nur einem eine Frage. Je nach Antwort auf die erste Frage, wirst Du entscheiden, wem Du die nächste Frage stellst, bzw. wem nicht.
Meines Erachtens ist das nicht lösbar. Bei zwei Brüdern weißt du, dass sie auf jeden Fall die Wahrheit sagen oder lügen. Du kannst also von etwas Absolutem ausgehen. Wenn du hier den triffst, der mal lügt und mal die Wahrheit sagst, bist du genauso schlau wie vorher, da er zweimal lügen könnte, zweimal die Wahrheit sagen könnte oder Wahrheit/Lüge oder Lüge/Wahrheit sagen könnte. Auch wenn du die zweite Frage einem Anderen stellen kannst, ist trotzdem immer die 50/50 Chance, dass du den triffst, der sich die Antwort aussucht.

Geändert von PlasmaLight (27.01.2014 um 18:42 Uhr)
Alt 27.01.2014, 18:54
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Ach es geht doch Man muss nur ausschließen, dass man beim zweiten Fragen den trifft, der 50/50 erzählt. Super, dass ich durch das Begründen der Nicht-Lösbarkeit auf die Lösung komme.

Also man fragt zuerst einen der drei, wer von den anderen beiden öfter die Wahrheit sagt.

Der, der die Wahrheit sagt, zeigt auf den 50/50.
Der, der lügt, zeigt auch auf den 50/50.
Der 50/50 zeigt entweder auf Wahrheit oder Lügner.

Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass man entweder den 50/50 gefragt hat oder er gezeigt wurde. Ergo muss man den Bruder, der dann weder gefragt noch gezeigt wurde die zweite Frage stellen. Wobei wir dann wieder beim ursprünglichen Rätsel wären, da nur Lügner oder Wahrheit übrig bleiben. Da aber noch 50/50 dabei ist, muss man die Frage konkreter stellen. Also: Was würde dein Bruder, der nicht 50/50 ist, sagen, welchen Weg ich nehmen soll. Und dann nimmt man den anderen.

Oder? Also wenn das nicht richtig ist, dann bleib ich bei unlösbar

E: Dafür musste jetzt ein Blatt Papier dran glauben. Schäm dich

Geändert von PlasmaLight (27.01.2014 um 18:57 Uhr)
Alt 27.01.2014, 21:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Kann gerade keinen Fehler an Deiner Lösung entdecken. Sehr gut. Der Lösungsweg, den ich kenne, ist ein anderer.

Hier nachzulesen:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=R%E4tsel
Alt 30.01.2014, 01:30
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kann gerade keinen Fehler an Deiner Lösung entdecken. Sehr gut. Der Lösungsweg, den ich kenne, ist ein anderer.

Hier nachzulesen:

Wenn ich den Lügner frage, ob diese Lösungsmatrix stimmt (oder GL immer lügt), sagt der doch glatt ja, oder?
Alt 30.01.2014, 02:10
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:

Hier nachzulesen:

Also dein Lösungsweg ist ja etwas geschummelt, finde ich
Du stellst ja in der ersten Frage schon zwei
Alt 31.01.2014, 19:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Hier passt es sicher nicht rein - ab an den Stammtisch damit zu den anderen Schnapsleichen...
WFB liegt richtig, und das Stichwort Leichen erleuchtete mich.
Zu diesem bisher von mir nicht weiter kommentierten Beitrag paßt es rein,...
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss mal an meinem Ruf arbeiten
...denn können wir uns nun doch in etwa vorstellen, warum das in Nürnberg so günstig ist.
http://www.spiegel.de/spam/satire-sp...-a-946391.html
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »