Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 15:22
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Bist du blind. Die alten Feinde tauchen wieder auf.
Entschuldigung, ich konnte bisher nichts von dir entdecken, was sich auf verschiedene (!) Hölzer bzgl. Zusammensetzung etc. bezog. Allerdings ist es recht bedenklich, wie leichtfertig du mit dem Begriff "Feind" umgehst. Ich würde dich niemals als Feind betrachten, aber auch das bleibt selbstverständlich dir überlassen.

So, genug OT. Sorry dafür.
Alt 18.02.2016, 15:41
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nur was meinst du, wie das IOC nun reagieren wird?

IMHO können die gar nicht anders, als dass sie auf eine möglichst wirksame Kontrolle der nun mal geltenden Regeln zu bestehen
....Gott sei Dank haben wir das IOC
Alt 18.02.2016, 15:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann will ich mal hoffen, dass dir das Lachen nicht im Halse stecken bleibt
Alt 18.02.2016, 16:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bestimmt nicht

Ich denke ein wenig "Bedenkzeit" täte der ITTF ganz gut
Alt 18.02.2016, 17:13
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Bestimmt nicht
Weils dir eh am Allerwertesten vorbeigeht?

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Ich denke ein wenig "Bedenkzeit" täte der ITTF ganz gut
Na ja, mir scheint bei der ITTF schon seit Jahren einfach der Wille gefehlt zu haben Tuning bis zur ppm-Grenze durch eine recht einfache und entsprechende Regeländerung zu legalisieren

Mal im Ernst...

Warum meinst du, dass dem IOC das völlig wurscht ist, dass an den nun mal bestehenden Regeln beim TT vorbei getunt wird?

Reiter wurden schließlich auch schon bei Olympia disqualifiziert, weil bei ihren Pferden Capsaicin nachgewiesen wurde. Kann man jetzt auch lange drüber streiten Capsaicin-haltige Creme bei Pferden angewendet als Doping zu bezeichnen. Das Zeug wächst bei mir im Garten als Chilischoten und wirkt halt durchblutungsfördernd.

...und mal das Nachstehende bitte nicht so ganz ernst nehmen

Ein Pferd ist im Grunde auch nur ein Sportgerät und es gibt TT-Spieler, die um ihren Schläger genau so viel Geschiss machen wie Reiter um ihre Pferde
Capsaicin soll wohl dazu beitragen, dem Gaul auf die Sprünge zu helfen, also auch nichts anderes als 'nem Belag etwas auf die Sprünge zu helfen

Jetzt wieder ernsthaft...

...ob ein Sportgerät ein Gegenstand ist oder ein lebendiges Wesen, kann ja nicht das Kriterium dafür sein, ob an den Regeln vorbei gehandelt werden darf. Regelwidirge Manipulation, bleibt in beiden Fällen regelwidirige Manipulation, egal ob es Doping oder Tuning genannt wird.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dem IOC am Allerwertesten vorbeigeht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren
Alt 18.02.2016, 17:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Warum meinst du, dass dem IOC das völlig wurscht ist, dass an den nun mal bestehenden Regeln beim TT vorbei getunt wird?
Das ist deine freie Interpretation meiner Worte.
Bitte keine weiteren Versuche
Alt 18.02.2016, 17:45
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
....Regelwidirge Manipulation, bleibt in ....
Eigentlich kann man bei der ganzen Geschichte nur gähnen....

Regelwidrig sind weder die Substanzen, noch die "Technik" ders Boosterns/Tunens - lediglich die nachträgliche (nicht im vom Hersteller bestimmten Produktionszeitraum stattgefundenen) Behandlung z.B. durch den Spieler selbst.

Um also einen Regelverstoss nachzuweisen - müsste man eigentlich den Spieler inflagranti beim tunen erwischen....

Da kann man jetzt über die bösen Tuner lamentieren wie man will, der eigentlich Skandal ist die Regel selbst - und Timo Boll's "Vorstoss" mutet ein bisschen Seltsam an.

Das gewisse Firmen das natürlich lieber sähen, daß nicht nur ca. 50% (selbsterklärt) der Weltspitze ihr Material spielen - sondern eben 100% - das kann ich wohl nachvollziehen.
Schon bitter wenn man viel Geld erfolgreich in eine eigentlich überlegene Technologie gesteckt hat, eigentlich sogar eine Art Monopol aufgebaut hat - und dann kommt jemand mit nem Fläschchen Öl daher und ist genauso gut (oder sogar noch besser ).
Alt 18.02.2016, 18:38
...

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Regelwidrig sind weder die Substanzen, noch die "Technik" ders Boosterns/Tunens - lediglich die nachträgliche (nicht im vom Hersteller bestimmten Produktionszeitraum stattgefundenen) Behandlung z.B. durch den Spieler selbst.
Klar, genau darum geht es und um die Kleinigkeit, dass laut Regel Beläge nur so gespielt werden dürfen, wie von der ITTF zugelassen. Da scheiden sich hier dann die Geister, wie das zu verstehen ist. Da es wohl auch zugelassene Obergummis ohne Schwamm zu kaufen gibt (Wobei ich davon ausgehe, dass niemand in der Weltspitze so ein Zeug spielt), ist das natürlich auch nicht ganz einfach zu bewerten. Dazu gibt es die Aussage der Verantwortlichen des DTTB für Regelauslegungen, dass das Trennen und Neuverkleben von Obergummis und Schwämmen (Welchen auch immer) nicht regelwidrig sei.

Zitat:
Um also einen Regelverstoss nachzuweisen - müsste man eigentlich den Spieler inflagranti beim tunen erwischen....
Klar, könnte man durchaus meinen, denn dass eine Diskrepanz zwischen: "Nurs so wie von der ITTF zugelassen plus keine chemischen oder pysikalischen Veränderungen, die die Spieleigenschaft verändern, ist zulässig" und der angeblichen Zulässigkeit des Trennens von Schwämmen und Obergummis so wie einzel erhältlichen Obergummis, als auch fehlende Zulassungskriterien für Schwämme, besteht, das ist klar.

Nur, wenn jetzt schon ITTF Präsident Weikert und Vladi als Sprecher der Spieler signalisieren, dass Laboruntersuchenungen nun doch kein Ding der Unmöglichkeit mehr sein müssen, scheint auf dieser Ebene eben doch eine andere Auffassung zu bestehen. Jedenfalls kommt da keiner auf die Idee mit einem nicht zulassungspflichtigen Schwamm voller Tuner zu argumentieren, die solche Untersuchnungen sinnlos machen.

Da scheint dann doch Einigkeit darüber zu bestehen, dass die Kombination aus Belag und Schwamm als Einheit angesehen wird, die als Referenz für die Zulässigkeit gilt.

Ansonsten macht es keinen Sinn dass Weikert und Vladi einer Laboruntersuchung nun doch positiv gegenüber stehen. Ohne anerkannte Referenz macht ein Laboruntersuchung nun mal keinen Sinn.

Oder übersehe ich bei dem Wirrwarr doch noch etwas Entscheidendes?
Alt 19.02.2016, 04:13
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Regelwidrig ... - lediglich die nachträgliche (nicht im vom Hersteller bestimmten Produktionszeitraum stattgefundenen) Behandlung z.B. durch den Spieler selbst.
Das verstößt imho gegen generelle Rechtsprinzipien und dürfte damit eh unwirksam sein.
Außerdem macht sich die ITTF damit ja zum Erfüllungsgehilfen der Wirtschaftsinteressen.
Die Regel ist insgesamt auch nicht sinnvoll und sogar schädlich für den Sport.

Die ITTF dürfte daher kaum an weiterer Diskussion zu dem Thema interessiert sein.
Alt 19.02.2016, 15:55
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr spannend finde ich auch die Frage, wie der Referenzwert ermittelt werden soll. Wenn der bei der Zulassung bestimmt ist, dann ist das ganze ja wieder auf einfachstem Wege zu umgehen.

Die Hersteller müssen ja dann nur bei der Zulassung einen Belag hinschicken der nur so vor Tuner trieft und schon können die Spieler wieder nach Herzenslust tunen... Man darf ja nicht vergessen, dass die Hersteller auf Seite der Spieler stehen...
Um das zu umgehen müsste die ITTF schon den Wert mit Stichproben aus dem freien Handel ermitteln. Was konsequent wäre aber irgendwie so garnicht zur ITTF passt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »