|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Entschuldigung, ich konnte bisher nichts von dir entdecken, was sich auf verschiedene (!) Hölzer bzgl. Zusammensetzung etc. bezog. Allerdings ist es recht bedenklich, wie leichtfertig du mit dem Begriff "Feind" umgehst. Ich würde dich niemals als Feind betrachten, aber auch das bleibt selbstverständlich dir überlassen.
So, genug OT. Sorry dafür.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Dann will ich mal hoffen, dass dir das Lachen nicht im Halse stecken bleibt
![]() |
|
|||
|
|||
Bestimmt nicht
![]() Ich denke ein wenig "Bedenkzeit" täte der ITTF ganz gut ![]() |
|
|||
|
|||
Weils dir eh am Allerwertesten vorbeigeht?
![]() Na ja, mir scheint bei der ITTF schon seit Jahren einfach der Wille gefehlt zu haben Tuning bis zur ppm-Grenze durch eine recht einfache und entsprechende Regeländerung zu legalisieren ![]() Mal im Ernst... Warum meinst du, dass dem IOC das völlig wurscht ist, dass an den nun mal bestehenden Regeln beim TT vorbei getunt wird? Reiter wurden schließlich auch schon bei Olympia disqualifiziert, weil bei ihren Pferden Capsaicin nachgewiesen wurde. Kann man jetzt auch lange drüber streiten Capsaicin-haltige Creme bei Pferden angewendet als Doping zu bezeichnen. Das Zeug wächst bei mir im Garten als Chilischoten und wirkt halt durchblutungsfördernd. ...und mal das Nachstehende bitte nicht so ganz ernst nehmen ![]() Ein Pferd ist im Grunde auch nur ein Sportgerät und es gibt TT-Spieler, die um ihren Schläger genau so viel Geschiss machen wie Reiter um ihre Pferde ![]() Capsaicin soll wohl dazu beitragen, dem Gaul auf die Sprünge zu helfen, also auch nichts anderes als 'nem Belag etwas auf die Sprünge zu helfen ![]() ![]() Jetzt wieder ernsthaft... ...ob ein Sportgerät ein Gegenstand ist oder ein lebendiges Wesen, kann ja nicht das Kriterium dafür sein, ob an den Regeln vorbei gehandelt werden darf. Regelwidirge Manipulation, bleibt in beiden Fällen regelwidirige Manipulation, egal ob es Doping oder Tuning genannt wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dem IOC am Allerwertesten vorbeigeht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte keine weiteren Versuche ![]() |
|
|||
|
|||
Eigentlich kann man bei der ganzen Geschichte nur gähnen....
Regelwidrig sind weder die Substanzen, noch die "Technik" ders Boosterns/Tunens - lediglich die nachträgliche (nicht im vom Hersteller bestimmten Produktionszeitraum stattgefundenen) Behandlung z.B. durch den Spieler selbst. Um also einen Regelverstoss nachzuweisen - müsste man eigentlich den Spieler inflagranti beim tunen erwischen.... Da kann man jetzt über die bösen Tuner lamentieren wie man will, der eigentlich Skandal ist die Regel selbst - und Timo Boll's "Vorstoss" mutet ein bisschen Seltsam an. Das gewisse Firmen das natürlich lieber sähen, daß nicht nur ca. 50% (selbsterklärt) der Weltspitze ihr Material spielen - sondern eben 100% - das kann ich wohl nachvollziehen. Schon bitter wenn man viel Geld erfolgreich in eine eigentlich überlegene Technologie gesteckt hat, eigentlich sogar eine Art Monopol aufgebaut hat - und dann kommt jemand mit nem Fläschchen Öl daher und ist genauso gut (oder sogar noch besser ). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nur, wenn jetzt schon ITTF Präsident Weikert und Vladi als Sprecher der Spieler signalisieren, dass Laboruntersuchenungen nun doch kein Ding der Unmöglichkeit mehr sein müssen, scheint auf dieser Ebene eben doch eine andere Auffassung zu bestehen. Jedenfalls kommt da keiner auf die Idee mit einem nicht zulassungspflichtigen Schwamm voller Tuner zu argumentieren, die solche Untersuchnungen sinnlos machen. Da scheint dann doch Einigkeit darüber zu bestehen, dass die Kombination aus Belag und Schwamm als Einheit angesehen wird, die als Referenz für die Zulässigkeit gilt. Ansonsten macht es keinen Sinn dass Weikert und Vladi einer Laboruntersuchung nun doch positiv gegenüber stehen. Ohne anerkannte Referenz macht ein Laboruntersuchung nun mal keinen Sinn. Oder übersehe ich bei dem Wirrwarr doch noch etwas Entscheidendes? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem macht sich die ITTF damit ja zum Erfüllungsgehilfen der Wirtschaftsinteressen. Die Regel ist insgesamt auch nicht sinnvoll und sogar schädlich für den Sport. Die ITTF dürfte daher kaum an weiterer Diskussion zu dem Thema interessiert sein. |
|
|||
|
|||
Sehr spannend finde ich auch die Frage, wie der Referenzwert ermittelt werden soll. Wenn der bei der Zulassung bestimmt ist, dann ist das ganze ja wieder auf einfachstem Wege zu umgehen.
Die Hersteller müssen ja dann nur bei der Zulassung einen Belag hinschicken der nur so vor Tuner trieft und schon können die Spieler wieder nach Herzenslust tunen... Man darf ja nicht vergessen, dass die Hersteller auf Seite der Spieler stehen... Um das zu umgehen müsste die ITTF schon den Wert mit Stichproben aus dem freien Handel ermitteln. Was konsequent wäre aber irgendwie so garnicht zur ITTF passt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
regeln für das belag-tuning ? | ToniCash76 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 06.08.2008 11:09 |
Ist schon die neue ITTF-Liste (Beläge) raus? | Hari | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 27.07.2007 00:47 |
Grundsatzbeitrag neue Regeln: 2. Neue Bälle und Materialzulassung | Don | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 09.02.2007 02:38 |
Link zu ITTF Regeln | VolkerSchmidt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 21.08.2005 22:00 |
Neue Spielregeln - Kampf pur | Thomas-G | allgemeines Tischtennis-Forum | 34 | 04.07.2001 08:12 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.