|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schutzfolie benutzt ihr ?? | |||
Donic Formula | 12 | 14,81% | |
Donic (nicht klebrig) | 1 | 1,23% | |
Andro | 10 | 12,35% | |
Tibhar | 9 | 11,11% | |
Butterfly Sticky | 6 | 7,41% | |
Butterfly Color | 3 | 3,70% | |
gar keine | 24 | 29,63% | |
eine andere | 16 | 19,75% | |
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag Schutzfolien
Zitat:
Nein ! Oder beziehst du dich auf das luftdichte Abschließen um zu verhindern, dass Sauerstoff an das OG kommt ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf das luftdichte Abschließen, das war ja ein Knackpunkt hier. |
|
||||
|
||||
Wenn Du eine Folie auflegst kommt nur noch an den Seiten Luft ran, das ist ja schonmal was, wenn hauptsächlich das OG geschützt werden soll.
|
|
|||
|
|||
Ist schon klar, aber der wirkliche, spürbare, belastbare, sichtbare Unterschied zum Nichtbenutzen.....???
|
|
|||
|
|||
Es wird wohl kaum jemand speziell für TT Beläge eine Studie gemacht haben, aber Fakt ist, dass Sauerstoff "Gummi" oxidiert und du durch Folien einer Oxidation der Oberfläche deines Belags entgegenwirken kannst.
Wie stark der Effekt spürbar ist wird man zudem eh kaum sagen können, da hier noch etliche andere teils recht starke Faktoren greifen. a) Wie stark wird ein Belag genutzt ? Wenn du einen Tensor allein durch die Menge an Training eh schon in ~2 Monaten runter spielst wird der Effekt logischer vergleichsweise geringer sein, als wenn du einen Belag länger nutzt. b) Ab wann empfindet man einen Belag als abgenutzt ? Wenn du zu den Leuten gehörst, die nach einem Jahr noch steif und fest behaupten ist Desto F1 spiele sich doch fast noch wie neu wirst du den Unterschied eh nie merken. c) Wie gehst du ansonnsten mit deinem Schläger um ? Lässt du ihn in Trainingspausenauf dem Hallenboden im Dreck liegen oder liegt er im Sommer auch mal in der Sonne ? Was ich damit sagen möchte ist, dass du von den Folien eh kaum etwas merken wirst, wenn ansonsten etliche negative Effekte zum tragen kommen. Wenn nicht, ist der Unterschied je nach dem deutlich spürbar (subjektiv). Ohne Folie kann ich meine Desto Beläge nach spätestens 4 Monaten wegwerfen, so komme ich mit ihnen gut bis zu 5-6 Monaten aus. |
|
||||
|
||||
Also:
Es ist in meinen Augen bis auf die wirkliche Schutzfunktion vor mechanisch verursachten Schäden alles ein anderes Phänomen. Jeder, der belagschutzfolien, mich eingeschlossen, verwendet, wird vorher seinen Belag reinigen. Die, die keine benutzen, reinigen ihre Beläge mit ziemlicher Sicherheit weniger oft und dann auch nicht so gründlich. Dementsprechend bin ich davon fest überzeugt, dass nicht die Belagschutzfolien sondern vor allem das Reinigen den lebenserhaltenden Effekt verursacht. Wir müssten dann eine Gegenstudie starten: Jedes Mal nach dem Training muss jemand den belag reinigen und ohne Schutzfolie in die Tasche packen. Ein anderer benutzt danach noch die Schutzfolien. Zusätzlich ist das "wann sind die Beläge abgespielt" so subjektiv, dass wir hier keine allgemeingültige Aussage treffen können. Oft neigen gerade diejenigen zu "Pedanterie", die eben die Beläge reinigen und Belagschutzfolien benutzen. Für die sind Beläge schneller abgespielt als für andere. Summa summarum: Ich weiß, warum ich die Belagschutzfolie benutze und das reicht mir. Es ist egal, ob da böse Sauerstoffmoleküle ankommen, der einzige Zweck ist für mich der mechanische Schutz. Die Sauerstoffmoleküle sind im Übrigen, wenn ihr nicht sonst was für Aufwand betreibt, ubiquitär, sprich sie werden auch von unten durch das Obergummi bis zur anderen Seite dringen, die ihr mit der Folie schützen wollt. Und noch was: Legt mal ein Gummi hin und wartet mal, bis das verrottet oder durchoxidiert wurde. Viel Spaß, so ein Gummi wird so sicher eine ganze Weile überleben.
|
|||
|
|||
Interessant, wie die Meinungen doch auseinander gehen.
Da der Sauerstoff nicht nur von oben eindringt, sondern auch von der Seite, wie mein Vorschreiber anführt, müsste der Schläger doch luftdicht eingepackt werden. Mir gehts ja auch nicht um eine Studie, die alle Möglichkeiten umfasst, sondern darum, ob jemand von irgendeinem Hersteller mal eine belastbare "Aussage" dazu gelesen oder gehört hat! |
|
|||
|
|||
Er muss nicht luftdicht eingepackt werden, da die Unterseite ziemlich egal ist.
Das bisschen Oxidation was da von statten geht (solange man ihn nicht dauerhaft in der Sonne liegen hat oder uner eine UV Lampfe legt) kann lediglich die Oberflächen angreifen. Und da es der Spin herzlich egal ist ob die Unterseite des OG minnimalst härter wird kommt es die Oxidation betreffend nur auf die sichtbare Oberfläche des OGs an. |
|
|||
|
|||
ich muss ganz ehrlich sagen, seitdem ich die folien mal ausprobiert haben beim tenergy halten meine beläge mind. 3 wochen länger.. also sie sehen auch besser aus...
|
|
|||
|
|||
ich hab meine jetz auch schon ne ganze weile weggelassen und muss sagen das sich nichts geändert hat
|
Lesezeichen |
|
|