|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Entschuldigung bei einem " Glücksball"
Muss ich dir zustimmen! Seh' ich aus so.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte Klatschen in so einem Fall nicht für unhöflich aber für albern. Geklatscht werden sollte nur wenn eine tolle Leistung erbracht wurde, das ist nunmal der Sinn daran. Sich nicht zu entschuldigen für Glück ist meiner Meinung nach in Ordnung, sich allerdings über einen Glückspunkt zu freuen oder womöglich noch stolz drauf zu sein, ist etwas anderes. |
|
|||
|
|||
Ich seh da einen Unterschied zwischen Netz und Kantenbällen.
Auf Kantenbälle hab ich kaum Einfluss, aber die Wahrscheinlichkeit auf Netzbälle kann man schon erhöhen, indem man sich darauf Konzentriert flach zu spielen. Es ist z.B auch nicht schwer einen Netzaufschlag zu stande zu bringen. Bei Kantenbällen entschuldige ich mich und meine das auch ernst, bei Netzbällen, sag ich auch "sorry", aber eher, "weil es sich so gehört". Bei meinen Topspins oder Rückschlägen kommen Netzbälle schon öfter mal vor, aber ernsthaft entschuldigen tu ich mich nur bei richtig üblen, die man kaum zurückspielen kann. Wenn mein Gegner sich nicht entschuldigt ist mir das egal. Finde ich auch nicht schlimm. |
|
||||
|
||||
Bei uns im Verein ist es auch Sitte sich für einen Kanten- oder Netzball bei eigenem Punktgewinnen zu entschuldigen. Solche Bälle sind ja aber auch sehr ärgerlich und ich könnte den Gegner manchmal "den Hals umdrehen" wenn dies öfters passiert, doch mir würde nie einfallen den Gegner zu beschimpfen oder zu drohen. Doch heute habe ich beim Punktspiel was erlebt was mir für kurze Zeit echt Angst gemacht hat. Ich habe bei meinem Spiel im 3. Satz 4 Netzbälle gehabt (Satz gewonnen) und im 4. Satz 2 Kanten- und ein Netzball hintereinander gehabt. (Satz knapp verloren) Im 5. Satz hatte ich dann beim Stand von 2:0 nach einem wirklich langen und sehenswerten Ballwechsel einen Kantenball. Ein Spieler aus meiner Mannschaft sagte darauf "trotzdem ein wirklich toller Ballwechsel von beiden" Darauf schrie mein Gegner wirklich UR-Laut "NEIN WAR ES NICHT!!!" und schmiss sein Schläger gegen die Bande. Darauf folgten auch noch einige Schimpfworte gegen mich. Ich fing nach diesem Vorfall an zu lachen, aber echt nicht aus absicht sondern weil es einfach Ur-komisch aussah. Ich konnte kaum noch aufhören. Die gegnerischen Spieler auf der Bank meinten, das dies auch sehr unsportlich von mir sei und ich ihn doch nur noch mehr provozieren würde. Er sah echt so aus als ob er gleich auf mich los gehen würde. Zum Glück nahm der Mannschaftsführer des Gegners eine Auszeit und mein Gegenspieler beruhigte sich wieder. Danach ging es denn erstmal normal weiter. Er schoss nur noch sinnlos, so das ich 5:0 in Führung ging. Doch plötzlich trafen gleich 4 Bälle seiner Wutschüsse die Platte und er kam auf 5:4 ran. Danach nahm bei mir die konzentration noch einmal zu und ich konnte nach 10:4 Führung noch 11:7 gewinnen. Er ging danach direkt zu seiner Tasche und meinte das er mir die Hand einfach nicht geben kann. Dieser angeprochende Sportfreund ist mir vorher noch nie so aufgefallen war auch immer Nett und Freundlich, er ist auch schon an die 50 Jahre alt und bei diesem Spiel war seine Frau sowie sein Sohn anwesend. Ich kann das echt nicht verstehen wie er da denn so entgleisen kann. Habt ihr solche Wutanflälle schon einmal erlebt?
Geändert von TT-Hannes (28.11.2009 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiterhin sehe ich es nicht so oder es ist einfach nicht die Praxis, dass Zuschauerapplaus nur für tolle Leistungen kommen darf, sondern eben auch für taktisch wichtige Punkte ohne tolle Ballwechsel ("Wiederrankommen"), Erleichterung nach einer angespannten Situation (unspektakulärer Ballwechsel führt zu Vorsprung in der Verlängerung), zur Aufmunterung bei Rückstand usw. |
|
||||
|
||||
AW: Entschuldigung bei einem "Glücksball"
Zitat:
Mann Mann Mann!!! ![]()
|
||||
|
||||
Natürlich kann niemand ein " Sorry " einfordern. Aber in der Klasse wo ich spiele ist es eigentlich normal wenn man sich entschuldigt. Geklatscht wird auch nicht bei einem Kanten oder Netzball.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mir zum Beispiel geht es auf den Keks, wenn sich jemand übermäßig entschuldigt. Dann wird mir der "Glücksball" erst richtig bewusst. Welchen Finger hebst du denn (Mittelfinger oder was) ? Mann Mann Mann !!! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Hand heben tut niemandem weh...
und geklascht wird auch nach nem Kantenball, wenn der Punkt wichtig war, nach einem kurzen Moment des Schweigens ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.