Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2005, 13:16
miniboyd miniboyd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

miniboyd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Klebetechniken, Tips

beim frisscjkleben ist zwar der effet auch wichtig, aber ich find die haltbarkeit der belaege dafuer ist auch sehr wichtig. mit welcher klebemethode hat man eine verhaeltnismaeBig eine gute kontrolle, dennoch einen recht guten effet?
Alt 21.08.2005, 13:20
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von jan_eggeling
und von denen sind die schichten auch nich sehr fett und die ham nen derbstes rohr!!!!
Und was willst du uns damit sagen?
Alt 21.08.2005, 13:22
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von miniboyd
beim frisscjkleben ist zwar der effet auch wichtig, aber ich find die haltbarkeit der belaege dafuer ist auch sehr wichtig. mit welcher klebemethode hat man eine verhaeltnismaeBig eine gute kontrolle, dennoch einen recht guten effet?
Siehe mein längeres Posting auf der vorigen Seite...

Nassgeklebt kann ich persönlich die Bälle kürzer setzen. Mit der Folienmethode habe ich allgemein ein besseres Spielgefühl.

Vom Spin nehmen sich die Methoden nicht viel...
Alt 14.10.2005, 23:08
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Möchte diesen Thread nochmal heraufholen!
Bin mit dem HP@ jetzt wieder vom Folienkleben aufs Nasskleben umgestiegen.
Gründe dafür sind:
-Schwamm wird nicht so extrem weich
-linearere Tempoentfaltung beim Nasskleben* (Erklärung weiter unten )
-->harte TS's gehen einfacher
-Möglichkeit der "Expressklebung" beim Nasskleben**
-gleichmäßige Kleberschichtbildung beim Nasskleben (beim Folienkleben kann ich den Kleber nur schlecht abziehen, weil die Kleberschicht überall unterschiedlich dick ist)
-direkteres Spielgefühl beim Nasskleben/etwas weniger Katapult-->Block/Konter einfacher
-keine überstehenden Beläge mehr
-insgesamt mehr kontrolle

*Erklärung:
Ich habe den Eindruck, dass foliengeklebte Beläge auch bei wenig Kraftaufwand relativ hohes Tempo erzeugen. Allerdings sind sie bei hohen Schlaggeschwindigkeiten nicht in der Lage, die hohen Tempowerte nassgeklebter Beläge zu erzeugen. Die nassgeklebten Beläge spielen sich linearer, was mir persönlich mehr liegt.

**Mit der Nassklebemethode bin ich in der Lage innerhalb von 10 Minuten den Schläger auch vor (!!!) der Halle speilfertig zu machen. Dann ist der Kleber bei ordentlicher Pressung schon einigermaßen durchgezogen und lässt sich ganz passabel spielen. Mit der Folienmethode brauch ich mindestens 20 Minuten!

Alle Aussagen beziehen sich auf den mit einer fetten Schicht geklebten HP@ (Nittaku Hammond pro Alpha).
Ich hoffe, dem ein oder anderen konnte ich damit helfen.
Alt 14.10.2005, 23:45
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dem was Sven geschrieben hat , kann ich mich nur anschliessen . Blos ich ziehe nachm Durchziehen des Klebers , den Belag ab und klebe den wieder drauf .

Nur kann ich das mit unterschiedlicher Dicke beim Folienkleben nicht verstehen ?
Wie ist das möglich wenn man den Kleber gleichmässig verteilt ?Bei mir ist die Klebeschicht unterschiedlich dick ,aber auch nur weil ich die erste Schicht in die Mitte einreibe .
Alt 15.10.2005, 07:43
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Irgendwie hab ich geahnt, dass die Frage kommen würde...

Naja, das liegt daran, dass die Ränder bei mir irgendwie nie so richtig auf der Folie halten wollten. Am Rand hab ich dann 2-3mm, wo eine sehr dünne Schicht ist. Dann kommen 2-3mm die mit einer extrem fetten Kleberschicht bedeckt sind. In der Mitte ist es dann relativ gleichmäßig und von der Dicke her etwa zwischen dem Rand und dem zweiten "Ring".

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?!
Alt 15.10.2005, 20:01
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Naja, das liegt daran, dass die Ränder bei mir irgendwie nie so richtig auf der Folie halten wollten. Am Rand hab ich dann 2-3mm, wo eine sehr dünne Schicht ist. Dann...
Und genau deshalb verwende ich von anfang an eine Belagpresse zum Folienkleben. Für mich ein unabdingbares Element. Allerdings verwende ich die nicht zum Pressen, sondern nur zum "Beläge-auf-der-Pappe-halten", so dass sie plan liegen. Also nur minimaler Anzug.
Klebeschicht eben, Klebkraft auch am Rand gut, keine Rissbildung, guter "Durchzug" des Klebers.
Alt 16.10.2005, 09:00
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Ich hatte bis jetzt so eine Fertig-Presse, die nicht wirklich Druck erzeugt hat und obendrein noch zu klein war...
Jetzt habe ich mir selber eine gebaut, was aber auch nicht dazu führen wird, dass ich wieder auf Folie klebe. Das linearere Verhalten des anssgeklebten Belags liegt mir einfach mehr.
Alt 08.11.2005, 14:35
jan_eggeling jan_eggeling ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jan_eggeling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
Sorry wenn das schon irgendwo erklärt wurde!Mich würde mal intressieren wie ich meinen Belag mit möglichst wenig Schichten schön weich kriege!
DAnke schon mal für die Antwort!
Ciao
Alt 08.11.2005, 14:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, eine dicke Schicht halt ^^

Ansonsten kannste ja mal probieren, wie es ist den belag nass zu kleben. Du musst den aber danach ne Stunde liegen lassen (ziehen lassen ^^) dann hast du auch ne gute Wirkung weil die Lösungsmittel schlechter entweichen können und tendenziell mehr in den Schwamm geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »