|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln? | |||
Gut | 41 | 17,90% | |
Positiv | 48 | 20,96% | |
Egal | 23 | 10,04% | |
Negativ | 55 | 24,02% | |
Schlecht | 62 | 27,07% | |
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konzentration
Ich finde das Argument mit der höheren Konzentration bei den kurzen Sätzen kann man genauso umkehren.
Mir ist es jedenfalls früher oft so gegangen, dass ich Sätze noch gewonnen habe (manchmal auch verloren ), weil mein Gegner es nicht geschafft hat die Konzentration bis 21 zu halten. Ich finde die Konzentrationsstärke wird durch die kurzen Sätze nicht unbedingt gefördert, weil man sich jetzt nicht mehr so lange an einem Stück konzentrieren muss. Wenn man zwischendrin mal abschaltet ist nicht so schlimm, dann passt man halt im nächsten Satz wieder auf. Daher denke ich, dass sich das Argument mit der besseren Konzentration eher gegen die kurzen Sätze spricht. Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Hoffentlich findet der Antrag der Chinesen eine Mehrheit .
Bei den langen Sätzen konnte man - oder etwa nur ich ? - => sicher besser auf das gegnerische Spiel einstellen; man konnte mal dies und das probieren, ohne das gleich der Satz weg war. => regelrechte Taktikkampagnen fahren z.B. phasenweise unterschiedliche Tempi, Härten, Anlagen; ausgetüftelte Aufschlagfolgen zur Provozierung von Annahmefehlern => den psychologischen Spannungsverlauf besser genießen p.s. auf das Spannungsmoment der Zuschauer sch ich; die sollen selber spielen. Oder schauen ohnehin lieber auf Eurosport irgendwelche Rennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings möchte ich zukünftig nicht einer Sportart angehören, der abwechselnd unterschiedliche Zählweisen aufgedrückt werden; ein wenig Kontinuität wäre ganz gut. Der Rechtfertigungsdruck gegenüber der Öffentlichkeit wäre zu groß. Aus den Medien könnten wir uns Spottgesänge anhören, mit der Folge, dass das zarte (Boll)-Pflänzchen eine Aufschwungs zertrampelt würde. Für die BL könnte dies den Gnadenschuss bedeuten, denn welcher Sponsor interessiert sich für einen Haufen Spinner ? (damit wären wir bei einem anderen Thema) Einer VERÄNDERUNG wäre besser zu verkaufen (13 oder 15, ...) obwohl nach zwei Spielzeiten mit der 11 das damalige Bohei noch zu gut in Erinnerung (an anderer Stelle schon gesagt) ist, aber eine Rückkehr zur 21 ist mittelfristig IMO erst mal ausgeschlossen. |
|
||||
|
||||
Ich bin für die goldene Mitte, nämlich für Sätze bis 15, und hoffe, dass der Antrag von Chinesen vielleicht genau das bewirkt.
Dann hätten wir eine vernünftige Kombination von Spannungsmomente und Strategie im Spiel. Gruss Loop
|
|||
|
|||
Ich bin dafür, nichts mehr zu ändern.
Tischtennis macht mir selbstverständlich noch genauso viel Spass wie vorher, und ob es jetzt fürs Fernsehen besser geeignet ist, weiß ich nicht (ist mir auch egal). Aber wenn wir die Regeln jedes Jahr ändern, wirds lächerlich. Was hat sich am Spielverlauf geändert? -Psychologie und Nervenstärke sind etwas wichtiger geworden -lange "lockere" Ballwechsel sind etwas weniger geworden Im Grunde ist das Spiel aber noch da gleiche. |
|
||||
|
||||
also ich finde auch es, ist einfach lächerlich geworden mit den regeländerungen geworde, es hieß durch die regeländerungen würde tischtennis fürf fernsehn interessanter !!! warum wurde dann ausgerechnet das EM Finale nicht übertragen? stattdessen hat eurosport eine aufzeichnung von einem radrennen oder motorradrennen gezeigt, wow sehr interessant !!! ok das man die aufschläge entschärfen will ich ok das find ich ja noch ok, un des mit bis 11 find ich mittlerweile au ok, weil man sich nun einfach mehr konzentrieren muß und um jeden ball kämpfen muß, früher war der gegner ma 8:1 vorne oder höher und mann hat den satz noch rumgedreht, heute kommt das 1x von 10 mal vor, aber uns soll doch tischtennis spaß machen und das sollten wir nicht vergessen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kontinuität wurde aber mit der neuen Zählweise ohne Not über Bord geworfen. |
|
|||
|
|||
@ DMDBT
Dass DAS käme, hatte ich mir schon gedacht. Allerdings ist auf dieser Grundlage jede Diskussion völlig absurd. Der Rückschritt zur 21 bzw. selbst eine Veränderung - dann verkauft als "Nachbesserung" - hat noch viel weniger mit Kontinuität zu tun. |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass ein Rückschritt zur alten Zählweise bis 21 völlig lächerlich ist. Wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, wird dadurch erst recht keine Kontinuität geschaffen. Nach anfänglicher Skepsik, haben sich die meisten sowieso schon an die Zählweise bis 11 gewöhnt.
|
|
|||
|
|||
Zu den beiden vorangegangenen Beiträgen:
Man verändere also beliebig sinnlos irgendetwas, dann gewöhne man sich daran (man gewöhnt sich schließlich an jeden Scheiß), und damit ist dann jede Rückkehr zum Ursprungszustand (möge er noch so sinnvoll sein) lächerlich und gegen die Kontinuität. Logisch ! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.