|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Und das mit 24... Man kann auch an diesem Ball für sich die Vorteile suchen und in diesem Alter kannst du dein Spielsystem dem neuen Ball noch locker anpassen und weiterhin Spass haben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe diesen Ball einfach nicht verstanden. Das Absprung- und Flugverhalten war so anders, dass ich das gar nicht einschätzen konnte. Ich habe nicht umsonst in 6 Sätzen bestimmt 13 mal direkt am Ball vorbei geschlagen und nochmal bestimmt 10 mal den Ball unsauber getroffen, sprich Kante oder Rand des Schlägerblattes. Aufschlagen konnte ich auch nahezu nicht, da der Ball in seinem Sprung- und Flugverhalten für mich einfach völlig anders war. Lief dann darauf heraus, dass ich nur noch lang und schnell aufgeschlagen habe... Was bringt mir meine gute Antizipation, Stellungsspiel und Reflexe, wenn ich dann den Ball nicht treffe, weil er für mich völlig ungewohnt springt? Um mich an das Verhalten dieses Balles zu gewöhnen, müsste ich sehr viel trainieren, auch viel Balleimer. Dazu habe ich einfach keine Lust. Weißt du, ich könnte mich damit abfinden, tiefer zu spielen, weil durch einen neuen Ball viele Leute einen Vorteil ziehen. Also besser mit meinem Spin umgehen können, besser schießen können oder leichter hart durchziehen können. Aber mich an ein völlig anderes Sprungverhalten zu gewöhnen und dazu noch meine Technik umstellen, das mache ich nicht. Aber es gibt ja Gott sei Dank auch Plastikbälle, bei denen das nicht so extrem ist. Ich hoffe einfach mal, dass diese sich weitgehend durchsetzen. Geändert von Matthias1234 (08.01.2018 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde schon die Namen super, ABS Bälle. Bald kommen ESP Bälle, die stabilisieren sich selber und haben keine Rotation mehr.
|
|
||||
|
||||
Das Absprungverhlaten hast du innerhlab von 2-4 Wochen drinne, wenn du nur noch mit diesem Ball spielst. Dafür brauchst du kein halbes Leben...
Zu glauben, dass sich der von die gewünschte Ball durchsetzt, ist leider ziemlich hoffnungslos, den gegenteiliges findet aktuell schon statt. Der Kunststoff heisst schon immer ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol, zum Beispiel in vielen gängigen 3D Druckern verwendet) Die Abkürzung ist aber soweit verbreitet, dass es da diverse Möglichkeiten gibt, dem Ball etwas "anzudichten" - https://de.wikipedia.org/wiki/ABS Geändert von masl83 (08.01.2018 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Frei nach Rudi Völler: Wer wegen den Bällen aufhört, hat den Sport nie geliebt!
Ich bin wirklich ein reiner Schnitt-/Spinorientierter Spieler, mit Abwehr noch deutlich mehr. Natürlich guckt man 2-3 Einheiten nicht schlecht, wenn die etwas zu hohe aber dennoch gut aufgeladene Abwehr einem um die Ohren fliegt. Aber mein Gott, das kann doch kein Grund sein weshalb man ernsthaft ans Aufhören denkt. Ich bin aber auch reiner Hobbyspieler. Ich vermute, dass ich in der Rückrunde zuhause besser spielen werde als in der Hinrunde. Wir haben auch gewöhnungsbedürftige neue ABS Bälle der letzten Generation, das sollte (!) ein Vorteil sein, wenn man auf die maximale Bandbreite an Bällen eingestellt ist und die Extreme kennt. Die Gegner werden oftmals den Ball noch nie gespielt haben und ich weiß, dass ich deutlich mehr über Länge und Schnittwechsel kommen muss - und nicht mehr bequuem über Maximalschnitt. Wer jetzt nicht rumjammert sondern möglichst viel durchtestet und sich gewöhnt, wird mittelfristig einen deutlichen Vorteil rausziehen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht noch mal ne allerletzte Motivation, doch noch ein Jahr dranzuhängen |
|
||||
|
||||
Weiß nicht ob das schon verlinkt wurde, aber vllt erkennt ja da jemand noch neues... VG
|
||||
|
||||
Da wird der Arbeitsschutz ja richtig groß geschrieben bei der Produktion.
|
|||
|
|||
Memmen finden immer nen Grund aufzuhören. Wegen neuer Bälle wegen neuer Beläge, weil die das Licht in der neuen Halle zu grell ist etc. Das sind die die ohnehin schon immer nach nen Grund aufzuhören gesucht haben. Jemand der Tischtennis liebt hört nicht auf. Ich könnte nie mit dem Tischtennis aufhören. Der 40 mm Ball die Zählweise bis 11. Die Zählweise bis 11 war evtl. ne sinnvolle Änderungs alles andere bis auf die Einführung des TTR allerdings nicht. Da geht es imho in erster Linie ums Geld verdienen und profilieren. Man erfindet ein paar Gründe um eine Regeländerung zu rechfertigen dass ist wie in der Politik.
Ich finde die Plastikbälle im Übrigem besser Geändert von jimih1981 (16.01.2018 um 18:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schon wieder liest man, die Memmen suchen doch nur ein Grund um aufzuhören! Zumindest wir Spieler auf Kreis, Bezirks oder Landesebene verdienen unsere Brötchen ja nicht mit TT. Wir müssen ja nicht zum Arbeitsamt gehen und einen guten Grund vorlegen warum wir damit aufhören wollen. Wenn ich jetzt aufhören möchte weil ich kein Bock mehr auf mein Hobby habe, ja dann höre ich auf, ohne das es einen Grund benötigt. Dann warte ich doch nicht damit, bis irgendwann ne Regeländerung kommt.
Zu grelles Licht, zu glatter Boden, so blöde Spielbedingungen, alles Dinge über die man mal meckert, dann ist aber auch wieder gut, da man die Hälfte der Spiele ja zu Hause hat. Klar verhindern kann man es eh nicht, dass der Plastikball kommt. Gerade die liebe zu unserem Sport ist es aber ja die uns darüber meckern lässt. Meist sind die, die über eine neue Regelung meckern, sogar die, die sich eben mit Tischtennis mehr beschäftigen, als die die einfach nur trainieren und spielen. Es ist um jeden schade der aufhört, aus welchen Gründen auch immer.
|