Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2018, 19:42
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

Xu Xins Leistung war ordentlich. Man muss es aber auch etwas relativieren. Ma Long ist früh raus und die anderen guten waren nicht dabei (Fan Zhendong, Boll, Liang Jingkun, Lin Gaoyuan, Fang Bo wenn er gut in Form ist). Gegen Oshima war das Ding schon relativ knapp und das Halbfinal- und Finalspiel muss er einfach gewinnen. Im Übrigen halte ich ihn auch für den immernoch drittbesten Chinesen.
Alt 19.08.2018, 19:59
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

Zitat:
Zitat von tt-master1989 Beitrag anzeigen
Xu Xins Leistung war ordentlich. Man muss es aber auch etwas relativieren. Ma Long ist früh raus und die anderen guten waren nicht dabei (Fan Zhendong, Boll, Liang Jingkun, Lin Gaoyuan, Fang Bo wenn er gut in Form ist). Gegen Oshima war das Ding schon relativ knapp und das Halbfinal- und Finalspiel muss er einfach gewinnen. Im Übrigen halte ich ihn auch für den immernoch drittbesten Chinesen.
Ist er denn (immernoch) der beste Linkshänder der Welt?
Alt 19.08.2018, 20:12
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tt-master1989 Beitrag anzeigen

Die guten Koreaner haben auch gefehlt, zum Beispiel Jang Woojin, gegen den er vor 1 Monat klar verloren hat.
Alt 19.08.2018, 20:22
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die genannten. Bis auf fan, kann er aber alle packen bzw. hat sie schon.
In der Form...

Da gewinnt er auch gegen Boll oder die Koreaner..
Alt 19.08.2018, 20:57
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich weiß nicht, ob ich das falsch in Erinnerung habe, aber früher hat Xu Xin meines Wissens nach mit der ausländischen Konkurrenz gemacht was er wollte und galt sogar als schwierigster Gegner für alle Nicht-Chinesen überhaupt. (Nur als kleiner Reminder da sowas schnell in Vergessenheit gerät.)

Zwei Sachen sind jetzt finde ich wichtig zu verstehen in Bezug auf den aktuellen Xu Xin:

Erstens gibt es mehr Gegner die ihm gefährlich werden können und einem sehr guten Tag sogar schlagen können im Vergleich zu früher.

Zweitens ist sein Ausgangslevel von wo er herkommt allerdings so viel höher als vom Rest, dass er natürlich immer noch ohne Zweifel zu einem der besten Spieler der Welt gehört.

Von dem her muss ich schon schmunzeln wenn Turniersiege mit ausschließlich Favoritensiegen von ihm fast schon überrascht vermeldet werden.
Alt 19.08.2018, 21:11
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Die genannten. Bis auf fan, kann er aber alle packen bzw. hat sie schon.
In der Form...

Da gewinnt er auch gegen Boll oder die Koreaner..

In der Form hätte er fast gegen Oshima verloren.
Alt 19.08.2018, 21:48
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hätte, Hätte, Hätte. Es hat aber Xu Xin gewonnen.
Alt 20.08.2018, 09:11
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
(...) Durch 1600i, tsb und lesen der ITTF Regeln bin ich inzwischen tatsächlich schlauer geworden. Da der Spieler dafür zu sorgen hat, dass der Schiedsrichter den Aufschlag als zweifelsfrei regelgerecht anerkennen kann, liegt die Verantwortung immer beim Spieler und nie beim Schiedsrichter.
Ob ich das persönlich jetzt so glücklich finde spielt keine Rolle.

(...) Ich hätte ihn nicht abgezählt, dabei bleibe ich.

Mit obiger Ausführung zu den ITTF Regeln, kann der Schiedrichter den Aufschlag abzählen, da er nicht 100% und eindeutig für ihn erkennbar regelkonform war (es bleiben Zweifel an der Wurfhöhe). Muss ich so anerkennen....Danke an euch beide für die "Beharrlichkeit"
Freut mich, dass wir zu einem Konsens gefunden haben. Ich wollte ja in dieser Diskussion ursprünglich nicht mehr machen, als aufzuzeigen, dass die Entscheidung des Schiedsrichters in dieser konkreten Situation nachvollziehbar war. Ich denke, darüber sind sich inzwischen alle Diskussionsteilnehmer einig, selbst diejenigen, die anfänglich vom "saubersten Aufschlag aller Zeiten" sprachen. Inwiefern diese konkrete Entscheidung konsequent und angemessen war, und ob sie die über das gesamte Match betrachtete Schiedsrichterleistung auf- oder abwertet ist eine vielschichtige Diskussion, die an dieser Stelle in meinen Augen nicht sinnvoll ist.

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Der Ballwurf bei den tomahawk von Ding Ning ist lächerlich, das sind doch keine 16cm von der Handfläche. Bei 8:10 im 2. Satz eindeutig. Da ist der hier analysierte Ma Long Ballwurf deutlich höher gewesen.
Du meinst schon das Finale zwischen Ding Ning und Wang Yidi, oder? Bei 8:10 im 2. Satz ist der Ball durch Ding Nings Rücken verdeckt, man kann den Aufschlag doch überhaupt nicht bewerten. Ich verstehe nicht, warum du dir gerade diesen Aufschlag herausgesucht hast.

Ich habe mal einen Aufschlag im dritten Satz durch Screenshots dokumentiert:
https://imgur.com/a/otaQ0lo

Der Ball verlässt die Hand ungefähr auf Brusthöhe (erstes Bild) und hat seinen höchsten Punkt ungefähr auf Stirnhöhe (zweites Bild). Das würde für eine mehr als ausreichende Wurfhöhe sprechen, allerdings geht Ding Ning auf dem zweiten Bild deutlich stärker in die Knie als beim ersten Bild. Deshalb ist das recht schwierig zu beurteilen.

Ein weiterer Referenzpunkt ist die Bandenaufschrift. Der Ball verlässt die Hand circa am unteren Rand von "DHS" und hat seinen höchsten Punkt ungefähr mittig im chinesischen Schriftzeichen.

Zusammengenommen würde ich anhand der Screenshots eher konservativ auf 15-20 cm Wurfhöhe tippen und damit deutlich mehr als die ca. 10 cm die ich bei Ma Longs Aufschlag geschätzt hatte. Damit bewegt sich Ding Nings Aufschlag meines Erachtens exakt im Graubereich der Regel (und führt damit wohl zu maximaler Varianz bei den Schiedsrichterentscheidungen), während Ma Longs Aufschlag in meinen Augen deutlich irregulär war.

Geändert von tsb (20.08.2018 um 09:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »