Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2003, 16:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von sVeNd:
ich lasse mich aber gerne durch entsprechende regelstellen eines besseren belehren
+

Ich versuch's mal :

Zitat:
ITTR B 4.2.2 (aktuellste Fassung lt. SR-Rundschreiben zu Beginn dieser Saison)

Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebrcht hat oder ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.
Zitat:
ITTR B 5.2.5
Falls ein Spieler während eines Einzels oder Doppels seinen Schläger wechselt, wenn dieser nicht beschädigt wurde, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter.
Anmerkung: die Entscheidung ob ein Schläger nicht mehr benutzt werden kann, obliegt dem OSR gemäß ITTR B 3.1.2.10.

Kein Landesverband kann Bestimmungen erlassen, die den ITTR entgegenwirken. Die Ausführungsbestimmungen der Landesverbände gehen immer nur hinsichtlich der Wettspielordnung des Bundes.
Alt 13.09.2003, 16:59
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von sVeNd:

Ganz offensichtlich weichen die beiden Fassungen erheblich voneinander ab, in einer wird ein Schlägerwechsel ausgeschlossen und in der anderen eben nicht.

Wo wird denn ein Schlägerwechsel ausgeschlossen?
Bei beiden steht doch, dass man den kaputten Schläger wechseln darf!
Der einzigste Unterschied ist, dass beim DTTB noch das Wörtchen ´´unabsichtlich`` eine Rolle spielt!
Alt 13.09.2003, 17:00
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

als Ergänzung zu dem, was Pinguin geschrieben hat:

Zitat:
Original von sVeNd:

das ändert aber nichts daran, dass in der zitierten regelstelle ein wechsel nicht ausgeschlossen wird und somit definitiv eine abweichung da ist.
die haben da halt noch die alte Fassung auf dem Server. Aber auch bei dieser Fassung gab es den Punkt B 5.2.5 schon, der einen Schlägerwechsel ohne Beschädigung ebenfalls ausschloss:

"Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Wechselt ein Spieler dennoch seinen Schläger in einem solchen Spiel, ohne darauf hinzuweisen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter."

Gruß.
Alt 13.09.2003, 17:05
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also da steht doch bei beiden regeln, dass der zerstörte schläger gewechselt werden muss oder lige ich da falsch??!!!:confused:
Alt 13.09.2003, 18:33
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Edwin:

die haben da halt noch die alte Fassung auf dem Server. Aber auch bei dieser Fassung gab es den Punkt B 5.2.5 schon, der einen Schlägerwechsel ohne Beschädigung ebenfalls ausschloss:

"Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Wechselt ein Spieler dennoch seinen Schläger in einem solchen Spiel, ohne darauf hinzuweisen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter."
damit ist die sache natürlich auch für mich klar was mich irritiert, ist, dass ich diese stelle vorher trotz ausführlicher suche nicht gefunden habe :confused:

@pingu: dass die rausgesuchten stellen gegenüber den ittf-regeln keine abweichende gültigkeit haben können, war mir ja auch klar.
Alt 14.09.2003, 20:18
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original von sVeNd:

was mich irritiert, ist, dass ich diese stelle vorher trotz ausführlicher suche nicht gefunden habe :confused:
du hättest vielleicht nach "5.2.5" suchen sollen

Gruß.
Alt 14.09.2003, 20:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von sVeNd:

@pingu: dass die rausgesuchten stellen gegenüber den ittf-regeln keine abweichende gültigkeit haben können, war mir ja auch klar.
okay okay...

Zitat:
Original von Edwin:

du hättest vielleicht nach "5.2.5" suchen sollen
*g* wenn man weiß wo überall was stehen müsste, dann ist's leicht...
Alt 26.05.2004, 07:57
Tirex_war Tirex_war ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tirex_war ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel während des Spiels

Hi Leute ich hab eine Frage. Darf man in einem Spiel, wenn es 2:2 steht oder anders, den Schläger wechseln??? Also von Normalen Belägen auf Noppe??? Oder ist das nicht erlaubt!?
Alt 26.05.2004, 08:33
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel während des Spiels

Nein!!!
Ein Schlägerwechsel (auch in der Satzpause) ist nicht mehr erlaubt.
Einzige Ausnahme: Unabsichtliches Zerbrechen des Schlägers oder Belages.
Alt 26.05.2004, 08:44
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel während des Spiels

was man natürlich nach wie vor darf, ist beim Mannschaftsspiel mit Schläger 1 im Doppel, gegen (Einzel-)Gegner 1 mit Schläger 2 und gegen Gegner 2 mit Schläger 3 zu spielen. Vorausgesetzt, dass Du das mit 2 min Einspielzeit hinbekommst....

madmatt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »