|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hallo ihr Stiga-Experten! Ich habe kürzlich ein Stellan Bengtsson Allround Wood gefunden. Mir hat man gesagt, es sei recht viel wert, daran glaube ich aber eher nicht. Aufgrund der Beschreibungen in diesem (sehr guten!) Thread tippe ich auf Mitte/Ende 70er-Jahre. Es hat eine Doppellinse, den Dreikronen-Aufkleber, wiegt mit einem Belag (eher dünner Sriver, den ich leider nicht abbekomme) 112g, Schlägerblattdicke ist ca. 0,51cm. Außerdem denke ich, dass der Einschliff am Steg eher wertmindernd ist.
Wie würdet ihr Wert und Spieleigenschaften dieses Holzes bewerten? |
|
||||
|
||||
Hey Uwe
Hab kürzlich auf Tradera ein Stipancic aus BTY-Produktion gesehen, was ausschaut wie ein Johannson. Kannst du mir etwas über das Holz sagen? Cheers, Martin
|
||||
|
||||
´
Das H steht jedenfalls für Hinoki. Wobei es unterschiedliche Furnierzusammensetzungen gab: Anfang der 70er waren jeweils nur das Sperr- und/oder Kernfurnier aus dieser uralten Zypressenart. Später auch die Außenfurniere. Parallel gab's ja bekanntlich noch ein Klampar- und Jonyer-Hinokimodell (auch aus Normalholz - diese ohne ´H´, bzw. mit einem ´S´unter dem Griffbild). Der Stiga-Sticker unten ist natürlich mal wieder einigermaßen kurios. Kann ich mir nur damit erklären, dass in einigen europäischen Ländern bestimmte Butterfly-Hölzer zeitweise von Stiga vertrieben wurden. So wie in den 50ern und frühen 60ern Stiga-Hölzer teilweise im Vertrieb von Hanno landeten - und mitunter Namenszüge beider Marken trugen. Von den Spieleigenschaften kann man die Butterfly-Hölzer aber niemals mit den zeitgenössischen Stiga-Modellen vergleichen. Jonyer, Klampar & Stipancic waren härter, steifer, nicht so gefühlvoll... ...gleichwohl gegenüber heutigen Hölzern durchaus interessant und zum Teil überlegen. Jedenfalls haben diese alten Butterfly-Teile (ähnlich wie frühe Korpa-, Berczik-, und Kenny Style-Serien) durchaus ihre Liebhaber. Diese sind aber selten bis nie auch Stiga-Fans... |
|
||||
|
||||
Hallo,
in einem Internet-Auktionshaus läuft aktuell eine Auktion über das folgende Alser Holz aus den 60ern. Wieviel ist das Holz maximal Wert nach eurer Meinung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab in den Ofen damit. Frühe 80er Jahre, keine besondere Serie, zudem deftig verhunzt. Wär mir keine 20 Mücken wert... |
|
||||
|
||||
Hey Uwe
Danke für die Info Martin
|
||||
|
||||
Das alte Lied: Ohne aussagekräftige Bilder und Daten ist es kaum möglich, eine halbwegs kompetente Aussage zu treffen. Man benötigt wie gesagt zumindest auch den Blick auf die Furnierproportionen von der Seite sowie die (intakte?) Schlagfläche. Darüber hinaus die genauen Gewichtsangaben und Gesamtdicke in Relation zur Blattgröße. Tippe so auf 1972/73; war vermutlich seinerzeit im Originalzustand ab Werk mit Yasaka-Cobra Belägen bestückt. Im Vergleich zu dem von mir hier reingestellten Alser weiter oben erkennt man, dass der liebe Hans erneut einige Haare gelassen und ein paar Gesichtsfurchen mehr bekommen hat. In ganz frühen Serien (vor 1966/67) besaß der Schwede noch volles Wuschelhaar und ein fleischfarbenes Antlitz - keinen derart markanten Transylvanischen-Teint. Topzustand voraus gesetzt, könnte man durchaus bis 130 Kröten gehen. Wer's nötig braucht, auch höher... ´ Geändert von Rieslingrübe (21.07.2008 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Martin und Uwe,
ihr solltet eine "Gemeinschaftspraxis" aufmachen, Dr. Martin Spin und Dr. Uwe Rieslingrübe Spaß beiseite, Kompliment an euch beide für eure Beiträge hier, informativ und kompetent. Bei der Gelegenheit: Wie hoch würdet ihr den Wert eines ungespielten Alsers der Jubi B-Serie taxieren (von welcher es nur 100 Stück gab)?
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe ein Kenny Style mit Stiga Aufkleber. Nach meiner Information, wurde das Holz eine Zeitlang sogar von Stiga produziert. Zum Spielgefühl: wenig Vibration, OFF- Gefühl. Spielt sich fantastisch mit LN und härteren Belägen. Zum Wert: Ich habe 110 Euro gezahlt. Für ein perfekt erhaltenes wird aber auch mal 200 Euro geboten. Gruß FB Bilder siehe: http://img222.imagevenue.com/img.php...2_122_84lo.JPG http://img210.imagevenue.com/img.php...4_122_25lo.JPG http://img125.imagevenue.com/img.php...122_1191lo.JPG |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|