|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klebeverbot
@peaceman87
Der Unterschied zwischen einem Artikel in Tischtennis-Inside und der schriftlichen Stellungnahme des amtierenden ITTF Präsidenten dürfte auch einem VL-Intimus aus dem TTVWH klar sein, oder irre ich mich vielleicht? |
|
|||
|
|||
Die einfachste Art der Umsetzung der neuen ITTF Beschlüsse seitens des DTTB wäre es ab sofort jegliches Frischkleben unterhalb der 1. Bundesliga strikt zu verbieten.
Bei neuen Gesetzen geht es immer darum, den hinter dem Wortlaut versteckten Willen des Gesetzgebers zu verstehen. Im aktuellen Fall liegt die Sache offenkundig auf der Hand. Man hat eine Mehrheit gefunden, um das Frischkleben im herkömmlichen Sinne ab sofort zu verbieten. Es gab leider Einwände seitens des weltweiten Spitzensports, woraufhin man diesen bis nach Olympia ausgeklammert hat. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, daß der Jugendspitzensport nicht mit ausgeklammert wird. Für den Amateursport in Deutschland wäre damit das Verbot ab sofort ohne Ausnahme gültig. Man kann seitens des DTTB das Kontrollproblem ganz einfach lösen, indem man die Beweislast umkehrt. Bei begründetem Verdacht muß der Spieler beweisen, daß er nicht mit einem VOC basierten Kleber geklebt hat. Diesen Beweis könnte er u. a. mit dem neuen ENEZ Testgerät erbringen. Die Spieler sind erfahren genug, um zu wissen, ob ein Spieler geklebt hat oder nicht. Bis die Testgeräte im Handel sind, kann man sich auf die bewährten Protestverfahren stützen. Jede Aufweichung des ITTF Beschlusses wäre seitens des DTTB fahrlässig in Bezug auf seine Vorbildfunktion im Gesundheitsbereich. Wenn der internationale Verband eine Praktik als gesundheitsschädlich einstuft, dann kann es sich der DTTB nicht leisten diese Gesundheitsgefährdung zu ignorieren. Spitzensport ist immer gesundheitsschädlich und jeder Spitzensportler weiß, dass er seinen Körper langfristig zerstört, um einen besonderen Preis zu erringen oder schlichtweg seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Frischkleben in diesem Bereich ist nur einer von vielen Negativfaktoren, der billigend in Kauf genommen wird. Der Breitensport ist aber der Gesundheit in ganz besonderem Maße verpflichtet, da er genau diesem Zwecke dienen soll. Hier darf man keine fadenscheinigen "Übergangsfristen" erlauben. |
|
|||
|
|||
ja aber da wird es dann wieder probleme geben!!wie ich gehört habe springt des enez auch auf neue beläge an da der schwamm und der ober gummi verklebt sind!!und dann gibt es noch die ´ganzen beläge wie nimbus nimbus sound rookie dtecs die alle auf dem rictigen holz einen sound ergeben wo jeder spieler sagen wird der klebt!!zudem finde ich es schwachsinn dass man seine unschuld beweisen muss und des wird auch nicht so passieren!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
[/ironie] Umgekehrte Beweislast sollte es nirgends geben! Ich kenn das bisher nur aus dem Fußball. Da muss der Fan im Fall der Fälle beweisen, dass er nichts gemacht hat, ansonsten ist er raus aus dem Stadion. Eine für Betroffene sehr unbefriedigende Situation. Das würde jetzt zu weit führen, aber ein umkehren der Beweislast wäre für mich ein Grund, den DTTB und damit auch den TT-sport zu verlassen.
|
||||
|
||||
Vielleicht interessierts jemand, habe gestern den neuen Superbelag von DONIC (SONEX JP GOLD) sowie den DONIC F3 big slam (auch neu) getestet. Ich muss sagen der JP Gold hat mich enttäuscht, kein richtiger Sound und sehr schnell (manche Bälle sind ein meter raus und das obwohl ich schon 15 jahre klebe) sehr gewöhnungsbedürftig. Der Big slam kommt da schon eher ans Kleben ran, guter sound und auch recht schnell. Ich habe gelesen dass es von Stiga einen neuen Kleber geben soll (Aqua Energy Glue) der in Verbindung mit den neuen Belägen, z.B. Stiga Almana sound Synergy Tech, sehr gut funktionieren soll. Da ich die letzetn Zwei Jahre schon mit dem ALmana sound und Carbo Kleber gespielt habe wäre das wohl auch eine echte Alternative!! Wer von euch Experten kann mir denn sagen, oder hat eine Info, ab wann man den Kleber bekommen kann, oder vielleicht hat schon jemand das angesprochene Material (BELAG + KLEBER) getestet??? Ich denke es wird sich noch einiges tun um Klebemäßiges Material zu bekommen!
|
|
|||
|
|||
Kontrollen und Bestrafungen sind nicht nur beim Frischkleben ein Problem.
Es gibt immer unsportliche Leute, die sich bewußt über Regeln hinwegsetzen, um einen Vorteil zu bekommen. Obwohl verdeckte Aufschläge schon lange verboten sind, kommen sie überall immer wieder vor, meistens genau dann, wenn es um die Wurst geht. Geahndet wird das nie. Aber das Unrechtbewußtsein setzt sich mit der Zeit dennoch durch. Verdeckte Aufschläge nehmen immer mehr ab. Wenn man Sachen klipp und klar als verboten brandmarkt, dann wirkt sich das langfristig zum Positiven aus, und zwar genau dann, wenn der Gruppenzwang zu groß wird. Beim Frischkleben ist die Sache wesentlich einfacher als bei verdeckten Aufschlägen. Jeder erfahrene Spieler weiß, ob sein Gegner klebt oder nicht. Wenn man einen unbegründeten Verdacht hat, dann wird sich dieser Verdacht in den allermeisten Fällen einfach in einem Gespräch aus der Welt schaffen lassen und ein Protest in gar nicht nötig. Ist der Verdacht jedoch gerechtfertigt, werden ein paar Exempel statuiert und der Gruppenzwang dadurch so groß, daß es sich niemand mehr leisten kann zu kleben. Entscheident für den Erfolg ist ein eindeutiges und rigoros geahndetes Verbot. Null Toleranz. Wer klebt, verliert. Geändert von Chinabomber (01.06.2007 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
da fällt mir auch noch ein, die formel 1 sollte jetzt demnächst auf biodiesel umsteigen und die abgasse den eu normen anpassen weil sonst die umwelt zerstört wird und die zuschauer nur mit abgasen vollgedröhnt werden?!?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf der deutschen Vertriebsseite von Stiga ist der Kleber schon vorhanden mit Produktinfo, also wird er wohl auch kommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.