Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2024, 16:00
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

Ok.
Was sagt ihr zum offensiven Bereich?

Vom Thema unterschnitt mal weg ...

Kann man so machen ..
Alt 16.02.2024, 16:29
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe vor Jahren gelesen, dass der Belag mindestens 1.7 oder 1.8 mm haben muss, um Topspin zu "unterstützen".

Die neuen extraschweren Beläge gibt es meistens in 2.0 und max., hier macht das 2.0 besonders Sinn wegen dem Gewicht.

Noch dünner gibt es die nicht neuesten Beläge, hier macht es m.M.nach schon ab 1.7 Sinn, denn man spielt die RH allround, braucht den RH-Topspin aber zumindest ab und zu...
Alt 16.02.2024, 16:37
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das heißt also ?
Wie spielst du ?
Alt 16.02.2024, 17:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Irgendwie finde ich, dass das Thema mittlerweile von allen Seiten mehrfach beleuchtet ist.

Es gibt die Befürworter der dünneren Schwammstärken, und deren Argumentation ist für ihr eigenes Spiel meist schlüssig.

Ein Teil der Industrie trägt dieser Nachfrage aber keine Rechnung mehr. Auch dafür gibt es Gründe.

Für die Kunden heißt es, dass nicht mehr jeder Belag jeder Marke in jeder Schwammstärke (und Farbe) verfügbar ist.

Einen bestimmten Belag - meist aus Neugier, nicht weil es sein müsste - nicht kaufen zu können, ist dabei wohl das geringere Übel.

Einen gewohnten Belag plötzlich wegen Sortimentsbereinigung nicht mehr kaufen zu können, ist ärgerlicher. Gleichzeitig ist das Angebot mittlerweile so gigantisch, dass man Ersatz finden sollte, der ähnlich genug ist um nicht das TT spielen neu lernen zu müssen.

Auffällig wird das Ganze überhaupt dadurch, dass es so viel mehr Allround- und Offensivspieler und Beläge für diese gibt, da hätte man gern maximale Auswahl.

Dass es Defensiv-Beläge häufig nicht in dicken Schwammstärken gibt, regt irgendwie niemanden auf. Da ist man offenbar der Auffassung, dass es die nicht braucht.
Alt 16.02.2024, 18:12
Tischtennisgott ;-)

Können das Thema auch beenden.

Fakt ist auch, dass dünne Stärken nicht unbedingt sicherer sein müssen (siehe mein Beispiel oben).
Alt 17.02.2024, 00:47
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Das heißt also ?
Wie spielst du ?
Ich spiele VH RGZ max und RH RakzaPO KN schwarz in 2.0.

P.S.
Ich würde, wenn schon, dünne Schwammstärke für die RH nehmen, v.a. aus Gewichtsgründen und Kontrollgründen, aber ich kann keine NI RH.

Beziehungsweise kann ich mit einem Rakza Z relativ passabel RH ziehen, aber nur auf einem schnellen Carbonholz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »