|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich halte von dieser monatelanger Reiserei in ferne Länder nach Erlangung des ersten Schulabschlusses nicht sehr viel. Aber jedes so wie es will !
Vielmehr empfehle ich mittlerweile z.B jungen Leute mit Abitur oder ähnlichen Abschluss einen Dualen Studiengang in der Kategorie die am ehesten das Interesse weckt. Dann hat man bereits Erfahrung im Arbeitsmarkt gesammelt und kann bei Bedarf noch den Master draufsatteln, womöglich in einer etwas anderen Kategorie bzw. etwas spezialisierter. Natürlich könnte man auch eine Lehre machen. Nach dem ersten Abschluss gerne mit einer Weiterqualifizierung abrunden. Den ganz guten Absolvent:innen empfehle ich irgendwann die Selbstständigkeit. Hier warten hohe Verdienstmöglichkeiten und viel - im besten Fall - positiver Stress. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen ! Zügig in den Arbeitsmarkt, zügig in die moderne, private Altervorsorge investieren. Da findet man schnell Orientierung, nach der heute oft gerufen wird. Alles andere ist mehr oder weniger Prokrastination, die man sich streng genommen nicht gleich zu Beginn leisten sollte. Wer zwischendurch mal eine Auszeit möchte, kann das heutzutage sehr oft problemlos mit dem Betrieb vereinbaren. Aber bitte nicht gleich zu Beginn das Besteck fallen lassen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim Thema Selbstständigkeit muss man eben auch das Risiko beleuchten: https://www.impactmakers.de/imp-003-...unternehmertum Zitat:
Zitat:
Ich bleibe dabei - nach dem ersten Bildungsabschluss ist nicht der schlechteste Zeitpunkt, um die Nase noch einmal in den Wind zu hängen. Das Hirn ist auch noch nicht so fest getackert wie in späteren Jahren.
|
||||
|
||||
Hier ein Blick auf eine, die mit 17 erst rausfinden will, was sie in, bzw. aus ihrem Leben machen will. Ich find´s gut so.
https://www.nordbayern.de/wirtschaft...tun-1.13495005[/QUOTE]
|
|||
|
|||
Zitat:
Erst Abitur mit 18 und dann gleich ein duales Studium bei der Bundesbank drangehängt. Mit 21 hatte sie letztes Jahr ihren Bachelor. Jetzt ist Sie ein Jahr bei der Bundesbank angestellt und fängt im Oktober ein Fernstudium an, um ihren Master zu machen. Sie probiert erst mal komplett weiterzuarbeiten. Ansonsten kann Sie ihre Arbeit um 20, 40 oder auch 60 Prozent kürzen. Ihr Arbeitgeber ist hier sehr flexibel. |
|
|||
|
|||
Es gibt eben unterschiedliche Lebensentwürfe. Der eine hat eine Vorstellung wo er hin will und möchte auch gleich weitermachen, der andere ist noch in der Orientierung oder möchte mal etwas anderes machen.
Wie Glücksball ja bereits geschrieben hat, ist eine längere Auszeit ohne Kinder und Hypotheken wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Interessanterweise gibt es ja immer mal wieder im politischen Sommerloch die Vorstellung der Dienstpflicht gerade um sich in einem sozialen Umfeld orientieren zu können (oder besser gesagt zu müssen).
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wovon genau, und warum benötigt man, ohne Kinder, ohne Hypothek ohne Job, eine AUSZEIT??
|
|||
|
|||
Zur Orientierung was man mit seinem Leben machen möchte oder um eben auch eine Zeit im Leben außerhalb der Tretmühle Schule - Ausbildung - Arbeit kennenzulernen. Wenn man das selbst mit Aushilfsjobs finanzieren kann, sprich aus meiner Sicht nichts dagegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer eine Auszeit benötigt, ist im Grunde krank, geschädigt auf gewisse Weise, jemand der grad aus der Schule kommt kann um Himmels Willen sich noch nicht so überanstrengt haben, dass er eine Auszeit braucht. Der Begriff wird m.E. überstrapaziert, wenn man zu weich ist, keine Orientierung im Leben hat, auch wenn man einfach zu faul ist was anzupacken. Ich habe in meinem Leben selbst eine Krebserkrankung ohne Auszeit bewältigt, eine chronische Erkrankung die zu einer Schwerbehinderung geführt hat, 2 Scheidungen, patch work mit 4 Kindern jahrelang, schwierige "Arbeits"verhältnisse. Man muss nicht von allem immer davonlaufen, sich darum herumdrücken, wenn Dinge mal nicht einfach verlaufen. Das tut nicht gut, das Gegenteil ist m.E. der Fall ... wer sich Dingen gestellt hat, reift, wächst. Wer wegläuft wird meist ein Gefühl der Schwäche erleben. Unsere Gesellschaft in der aktuellen Situation braucht an allen Ecken und Enden Menschen die etwas anpacken. Selbst ein Klimakleber hat meinen Respekt mehr (obschon sie mir gnadenlos auf den Sack gehen), als Menschen die sich hängen lassen, und das als Orientierungsphase verkaufen, dafür hat man während der Schulzeit genug Zeit um sich zu überlegen was man will. Die Vorteile ab 18 wollen sie auch alle gerne haben, Auto fahren, wählen, geschäftsfähig sein ... Feuer frei auf den Titanen!
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (10.08.2023 um 06:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|