Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2023, 09:08
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Ein Thema, das mich seit über 30 Jahren fesselt.
Hier liegt wohl auch inzwischen vieles im argen.

In Reitschuster bekam ich heute folgendes zu lesen:
https://reitschuster.de/post/umfrage...tsche-schulen/

Ich kann dem nicht zustimmen.
Selbst Ausbilder nun bereits über 30 Jahre, selbst 30 Jahre Gesellenausschuss inkl. 12 Jahre Ausschussvorsitzender, mit einer Gymi Oberstufen Lehrerin verheiratet.

Meine Meinung bleibt, die Erziehung fängt im Elternhaus an. Und hier fehlt es inzwischen hinten und vorne. Schulen und Ausbildung können die Erziehung zu Hause nicht ausgleichen. Aber an der Erziehung zu Hause, sind wohl viele Eltern gar nicht mehr interessiert, meinen alles in die nächste Instanz abschieben zu können. Das Ergebnis, was dabei raus kommt, ist vielerorts bekannt. Natürlich ist es nicht überall so, aber die Zahlen Richtung negative Entwicklung steigen.

Wer interessiert ist, sich auf dieser Ebene sinnvoll auszutauschen, der ist herzlich dazu eingeladen.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2023, 09:31
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.054
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Als Professor für Mathe und Physik an einer Fachhochschule stelle ich fest, dass das fachliche Niveau der Anfänger auf ein wirklich besorgniserregendes Maß immer weiter gefallen ist. Über die Gründe (Eltern , Lehrer , "Gesellschaft ") will ich nicht spekulieren, ich stelle nur das Ergebnis fest. Auffällig sind die extrem guten Abitunoten und ein gewisser Stolz darauf, "in der Schule nix dafür getan haben zu müssen".
Interessant auch, dass sogar in Bereichen, in denen man eine Verbesserung der Bildung erwarten würde, nämlich IT, es im Vergleich zur Zeit vor 30 Jahren schlechter geworden ist. Damals konnten fast alle, mit denen ich mein Studium begann, mehr oder weniger gut programmieren. Entweder in der Schule oder privat gelernt. Heute kommen die Abiturienten da völlig unwissend. Es gibt jedoch auch einen Punkt, der immer besser wurde: Präsentationen werden wirklich allgemein sehr gut gehalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2023, 10:10
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.11.2022
Beiträge: 688
Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Noch so ein Thread wo jede/r jammern kann. Bravo, weiter so !

Ob handwerklich oder professoral, die folgenden Seiten werden
eine Qual.

Die Gründe hierfür sind schon längstens bekannt.

Werden in Talkshows und Themenabenden benannt.
Also auf gehts !

Hackt auf die Jungen los !

Dabei stellt ihr Euch selbst doch nur bloß*..
__________________
…— herrscht Ruhe und Gelassenheit und meine VH ist weit aber meine Mitte ist begrenzt …
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2023, 10:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Wie sollen es die Kids auch lernen, wenn die "Ausbilder" Reitschuster konsumieren und nix ausser Bildzeitung lesen ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2023, 10:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.291
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Undercut Beitrag anzeigen
Noch so ein Thread wo jede/r jammern kann. Bravo, weiter so !

Ob handwerklich oder professoral, die folgenden Seiten werden
eine Qual.

Die Gründe hierfür sind schon längstens bekannt.

Werden in Talkshows und Themenabenden benannt.
Also auf gehts !

Hackt auf die Jungen los !

Dabei stellt ihr Euch selbst doch nur bloß*..
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2023, 10:41
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie...
Weißt du was eine persona non grata ist?
Das sind inzwischen Menschen wie du, die Schupfnudel und auch der Kecks des Glücks, die sich inzwischen max. mit schäbigen Hetzereien beschäftigen und nicht mal mehr im Ansatz irgend einen konstruktiven Beitrag leisten wollen. Bleibt doch einfach weg hier, ihr müsst das alles nicht lesen.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (10.04.2023 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2023, 10:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Undercut Beitrag anzeigen
Ob handwerklich oder professoral, die folgenden Seiten werden
eine Qual
Wenn es dich quält, frage ich mich dann nur, wieso liest du es überhaupt.
Es gibt Menschen, die durch derartige Diskussion sich auch nicht zu schade sind, persönlich dazu zu lernen. Lass das einfach mal auf dich wirken, und wie gesagt, wenn dich die Seite stört, dann bleib doch einfach weg.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2023, 10:48
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Als Professor für Mathe und Physik an einer Fachhochschule stelle ich fest, dass das fachliche Niveau der Anfänger auf ein wirklich besorgniserregendes Maß immer weiter gefallen ist. Über die Gründe (Eltern , Lehrer , "Gesellschaft ") will ich nicht spekulieren, ich stelle nur das Ergebnis fest. Auffällig sind die extrem guten Abitunoten und ein gewisser Stolz darauf, "in der Schule nix dafür getan haben zu müssen".
Interessant auch, dass sogar in Bereichen, in denen man eine Verbesserung der Bildung erwarten würde, nämlich IT, es im Vergleich zur Zeit vor 30 Jahren schlechter geworden ist. Damals konnten fast alle, mit denen ich mein Studium begann, mehr oder weniger gut programmieren. Entweder in der Schule oder privat gelernt. Heute kommen die Abiturienten da völlig unwissend. Es gibt jedoch auch einen Punkt, der immer besser wurde: Präsentationen werden wirklich allgemein sehr gut gehalten.
Endlich mal eine sinnvolle Antwort.
Abinoten ... hier kann ich mitreden.
Aus zweiter Hand kann ich sagen, dass dies auch vielen in meinem Bekanntenkreis auffällt, viele davon haben direkt damit zu tun. Natürlich haben sich die Vorgaben zum Endergebnis verändert. Die knallharte 6 oder 0 Punkte, versucht man geschmeidig zum umgehen. Hast du in deiner eigenen Prüfung zu schlechte Noten, müssen diese dem Chef zur Nachkorrektur vorgelegt werden. Alles sicherlich nicht hilfreich für eine ordentliche Bewertung.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2023, 14:22
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.871
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Undercut Beitrag anzeigen
Noch so ein Thread wo jede/r jammern kann. Bravo, weiter so !

Ob handwerklich oder professoral, die folgenden Seiten werden
eine Qual.

Die Gründe hierfür sind schon längstens bekannt.

Werden in Talkshows und Themenabenden benannt.
Also auf gehts !

Hackt auf die Jungen los !

Dabei stellt ihr Euch selbst doch nur bloß*..
nur mit Dichtern kommen wir im Lande auch nicht voran Ein Dichter wird meine undichte Wand nicht abdichten.

Erziehung war das Thema, und die beginnt natürlich im Elternhaus, das Haupthema dort ist nicht das tolle Häufchen zu bejubeln, sondern den Respekt vor der Außenwelt herzustellen, die eigenen Grenzen kennenlernen, und lernen die der anderen zu erkennen.
Hier hast du recht, die Elterngeneration hat in weiten Teilen versagt, du bist u.a. ein lebendes Beispiel.
Hat aber auch die Generation davor auch versäumt, ich bin ebenso, mitunter grenzüberschreitend.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2023, 14:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.131
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
die sich inzwischen max. mit schäbigen Hetzereien beschäftigen und nicht mal mehr im Ansatz irgend einen konstruktiven Beitrag leisten wollen. Bleibt doch einfach weg hier, ihr müsst das alles nicht lesen.
Das könnte auch auf andere zutreffen. Je nach Sichtweite.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77