Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2021, 15:18
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das mag alles sein aber es sind einzelne Spiele und alles nicht unter Wettkampf Bedingungen.
.
Wie kommst Du nur drauf, dass das keine Spiele unter Wettkampfbedingungen waren ???

Das waren sogar für chinesische Verhältnisse Wettkampfbedingungen unter verschärften Bedingungen. Für beide Seiten kam da auch noch der ganz spezielle Druck eines solchen Vergleiches dazu.......Deswegen macht man das in China überhaupt.......Alles andere (fehlende Wettkampbedingungen) wäre gerade dort komplett sinnlos.

Aber vielleicht hat das auch etwas mit den unterschiedlichen Mentalitäten von Asiaten und Europäern zu tun, solche Spiele als das anzunehmen, was sie dort sind.......Extreme Wettkampfspiele.

Ehrlich gesagt finde ich es schon bezeichnend (das ist jetzt NICHT auf Dich persönlich gemünzt, sondern eine ganz allgemeine Feststellung), dass sich gerade bei uns soviele Männer damit schwer tun, solche Dinge auch zu akzeptieren.........Kann sicherlich diverse Gründe haben, die auch kulturell bedingt sind,

Bleiben wir bei dem Beispiel Wang ManYu........Sie hat in diesem Jahr gegen 5 Männer der absoluten (A-Kader) oder erweiterten Spitze (A/B-Kader) des chinesischen Tischtennis gespielt.....Sie hat sie alle 5 gewonnen......

Nun, sie ist Weltmeisterin und daher vielleicht auch eine Ausnahme, aber auch die anderen Spielerinnen aus der Spitze (ich rede hier jetzt von den Top-6) haben ausnahmslos positive Spielbilanzen gegen Männer. Alles Spieler aus der erweiterten chinesischen Spitze:.......ich gebe zu, dass man das nicht als Beispiel für das gesamte Frauen-Tischtennis zugrunde legen kann, sicherlich nicht.....Aber was diese Spitzenspielerinnen betrifft, kann man es eben schon..

Ich möchte behaupten, dass eine Wang Manyu locker eine klar positive Spielbilanz In der deutschen Herren-Bundesliga hätte.......

Sie hat in China nun schon oft genug bewiesen, dass sie gegen chinesische Spitzenspieler gewinnen kann......Und bei allem Respekt, wer das gegen diese chinesischen Spitzenspieler kann, der kann es ganz sicher auch gegen europäische

Geändert von Wolf11 (04.12.2021 um 15:21 Uhr)
Alt 04.12.2021, 15:48
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Spitzendamen um Weltmeisterin Wang Manyu spielen sicher und stringent in ihrer eigenen Galaxie. Vergleiche mit Männern im Einzel wirken von außen betrachtet - bei allem Wettkampfgeist und Ehrgeiz - immer ein wenig konstruiert.

Wie ist es aber, wenn man die Damen als Teil des Mixed-Doppels vergleicht? Nach meinem Gefühl halten da in jüngster Zeit nicht nur chinesische Spitzenfrauen rasant mit und gegen.
Sind Frauen vielleicht gar die besseren geschmeidigeren Doppelspieler? Wie servieren und returnieren sie von Frau zu Mann / Mann zu Frau? Wie nervenstark sind sie am Ende des fünften Satzes?

Geändert von Neuanfang (04.12.2021 um 15:49 Uhr) Grund: Allein das Mixed gestattet knallhart den direkten Vergleich
Alt 04.12.2021, 15:53
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich erriner mich an Guo Yue , damals ganzklare Nr 2. der Welt und ich glaube nicht wirklich schlechter als die jetzigen Top 3

Sie hat einen Showkampf gemacht gegen Timo.

Timo hat sich sehr offensichtlich kaum angestrengt und locker gewonnen.

Top 30-50 von fastest trifft es glaube ziemlich gut.

Chen Meng zB hatte gegen Ma Te nicht wirklich ne Chance.
Und der ist tatsächlich nichtmehr als nen guter Top20-30 Spieler
Alt 04.12.2021, 16:16
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und so seh ich das bei den top 3 chinesinnen auch. Die können gelegentlich mal einen top 10 Mann schlagen. Aber überlängere Zeit wenn sie mal ein Jahr komplett bei den Herren spielen würden pendeln sie sich wahrscheinlich zwischen 20 und 40 ein.
Ehrlich gesagt versteh ich eure Diskussion nicht. Wer hat denn behauptet, dass die drei bei den Herren TOP 10 wären?
Wolf sagt, dass sie in der TTBL klar positiv spielen würden, aber das würde natürlich auch jemand, der bei den Herren zwischen 20 und 40 steht (es sei denn, er ist da nur aufgrund WRL-Unsinns gelandet).
Alt 04.12.2021, 16:25
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es im unteren Regionalliga-Bereich, Verbandsliga-Bereich usw. einige Klassen Unterschied, was ausschliesslich auf den biologisch-physischen Unterschied zurückzuführen ist.
Denke das stimmt so nicht:
In Deutschland spielen viel weniger Frauen als Männer TT.
Aufgrund des nahezu parallelen Ligenaufbaus ist der Anteil der höheren Ligen daher bei den Frauen viel höher als bei den Männern. Logischerweise sind die Frauen auf gleicher Ligenebene dann durchschnittlich auch technisch schwächer.
Alt 04.12.2021, 16:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Wie kommst Du nur drauf, dass das keine Spiele unter Wettkampfbedingungen waren ???

Bleiben wir bei dem Beispiel Wang ManYu........Sie hat in diesem Jahr gegen 5 Männer der absoluten (A-Kader) oder erweiterten Spitze (A/B-Kader) des chinesischen Tischtennis gespielt.....Sie hat sie alle 5 gewonnen......

Nun, sie ist Weltmeisterin und daher vielleicht auch eine Ausnahme, aber auch die anderen Spielerinnen aus der Spitze (ich rede hier jetzt von den Top-6) haben ausnahmslos positive Spielbilanzen gegen Männer. Alles Spieler aus der erweiterten chinesischen Spitze:.......ich gebe zu, dass man das nicht als Beispiel für das gesamte Frauen-Tischtennis zugrunde legen kann, sicherlich nicht.....Aber was diese Spitzenspielerinnen betrifft, kann man es eben schon..

Ich möchte behaupten, dass eine Wang Manyu locker eine klar positive Spielbilanz In der deutschen Herren-Bundesliga hätte.......

Sie hat in China nun schon oft genug bewiesen, dass sie gegen chinesische Spitzenspieler gewinnen kann......Und bei allem Respekt, wer das gegen diese chinesischen Spitzenspieler kann, der kann es ganz sicher auch gegen europäische
1. Mit Wettkampf meinte ich offizielle Spiele bei Meisterschaften -Na klar machen die auch im Training Wettkämpfe...da muss man dann sagen es sind Leute die sie gut kennen. Nicht um andere die Sie nicht gut kennen und evtl andere ungewöhnliche Stilspiele haben usw.
Und du sagst es ja selbst. Es sind Siege gegen die erweiterten A Kader A/B Kader. in China. Wie spielt sie gegen Malong, Fan und die die jetzt bei der WM waren?? So waren es Kaderspieler...die aber in der Welt vermutlich auch irgenwo zwischen 30 und 50 oder nopch weiter hinten wären. Und somit würde Platz 20-40 gut passen.
2. Auch bei der Bundeliga gebe ich dir recht. Da würde sie klar positiv spielen. Da sind aber eben auch viele 100+ Spieler bei und wenn man sie dann mit denen vergleicht die da jetzt klar positiv spielen dann sind das eben auch viele die 20-40 in der WRL sind oder schlechter. sind also genau wie von mir beschrieben wäre sie dann auch mit 20-40 einzuschätzen.

3. Das Wort Spitzenspieler ist eben immer schwer zu vergleichen.
Würde für mich bedeuten. Sie kann gegen Nummer 8-12(sind für mich alles Spitzenspieler) in China gewinnen. Verliert aber vermutlich auch mal.
Und das kann sie dann in Europa auch. da gewinnt sie dann mal gegen Nummer 6-12 in Europa ( die dann 20-50 in der Welt sind) ..verliert aber auch mal gegen diese . Und gegen die Top 5 in China wird sie vermutlich selten gewinnen und ebenso wäre es gegen die Top 3 in Europa.
Und für die anderen Damen dahinbter gilt das gleiche dann eben etwas weiter hinten.
Die schlagen in China sagen wir 50/50 die die Nummer 10-15 (alle keine schlechten Spieler) und würden das in Europa mit der Nummer 10-15 vermutlich genauso machen. Und die sind dann eben nNummer 50-100 in der Welt. Und alles in der Bundeliga Leute die da ausgeglichen spielen.

Aber du sagst es ja auch selbst. Du sprichst hier von den 5 Überfliegern der Damen TT Szene mit entsprechendcem Training usw . Und da eben auf die Damenszene insgesamt schließen ist nicht möglich.

Wenn also einer sagt: Damen sind 2-3 Klassen schlechter bezieht sich das auf die normale Spielerinnen einer Damenliga (egal welcher) die da ausgegleichen spielen und wenn man die in eine Herrenliga schicken würden sie diese ausgeglichene Bilanz eben nur 2 oder 3 Ligen tiefer auch erreichen.
Also zb eine Damenspielerin die Damen 1. BUndesliga oben ausgeglichen spielt schafft das in der DTTL der Herren nicht. Auch nicht in der 2. LIga oben. In der dritten wird es klappen....Also 2 Ligen schlechter. Und je tiefer es geht desto größer werden die Unterschiede.
Also Damen VL oben ausgeglichen spielt wird das weder in der LL noch BL und nur wenn es gut läuft BK schaffen.
Das sieht man immer dann gut wenn sie parallel Herren und Damen spielen.
Oder in einem Jahr Damen und im nächsten Jahr herren.

Wie gesagt rede ich immer von Durchschnittsspielerinnen und nicht von Überfliegern die in der jeweiligen DamenLiga nichts zu suchen haben.

Also wie damals wo die Nummer 15 der Welt in der Damen Bezirksliga aufläuft und die dann locker hätte Herren 3. Liga spielen können und man dann sagt. Guck mal wie stark die Damen Bez Liga ist
Alt 04.12.2021, 16:44
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Vergleiche mit Männern im Einzel wirken von außen betrachtet - bei allem Wettkampfgeist und Ehrgeiz - immer ein wenig konstruiert.
Findest Du?

Einen Wettkampfgeist allerdings, den kann es lediglich geben bei einem ...

...Wettkampf.

Bspw. bei der nun bald wieder kommenden Darts-WM. Da befindet sich Fallon Sherrock mittendrin statt nur dabei. Schlägt die da Männer, dann schlägt sie Männer. Da ist nix konstruiert, da ist nix gestellt, da geht es ausschließlich darum, bei einer WM die nächste Runde zu erreichen. Komplett geschlechtsneutral. Geradezu -übergreifend. Und das ist gut so.

Alles andere ist konstruiert. Der Begriff gefällt mir, gerade in diesem Zusammenhang, außerordentlich gut.

Noch schlimmer sind fast diese Quervergleiche. Wenn es nach diesen ginge, hätte ich zwingend bei dieser WM mitspielen müssen. Und selbst dort wäre das Halbfinale fast ein Muss gewesen. Theoretisch. Praktisch betrachtet war es allerdings (nicht nur) für mich ganz gut, dass ich dieses eine Mal zu Hause geblieben bin.

Das ist doch eigentlich jedem klar, der selbst mal diese Sportart ausgeübt hat.

Man kann natürlich, gerade wenn man Bock drauf hat, auf die tollsten potent. und geradezu wahrscheinlichen Ergebnisse kommen. Nur darf man doch nicht den Anspruch erheben, in der reinen Sache ernstgenommen zu werden. Und genau das passiert hier und geht mir unfassbar auf'n Keks. Jedes verfuckte Damen-Spiel wurde bei der WM in die höchsten Sphären geschrieben. Wat'n Wunder, dass die Herren überhaupt außerhalb der Toilette spielen durften.
Ja, den Eindruck hätte man hier in diesem Forum phasenweise haben können. Ging nur mir das so? Wenn ja = Asche auf mein Haupt!

Natürlich sind die chinesischen Damen gut. Extrem gut sogar. Vielleicht sogar besser als die im Jahr 1912 agierenden Damen. Selbst die damals in China. Die heutigen sind besser als alle anderen jemals zuvor. Soweit gehe auch ich. Aber daraus etwas zu machen, weil man - sagen wir mal gaaaaanz vorsichtig - ein Faible hat, das nervt. Denn das kommt ja mit dem Brustton der Überzeugung rüber.
Noch 4 Tage und FZD wäre klarer Außenseiter vs. die komplette TOP 10 der Damen.
Denn der Spieler X hat mal gegen den verloren. Und der gegen den. Und der gegen den. Und der gegen den. Und der gegen den. Und der, der letzte in der Reihe, der hat mal gegen die verloren.
Ja, hat er.
Und damit ist doch klar, dass der erstgenannte Der gegen viele Die's doch kaum eine ernstzunehmende Chance hat, oder was?

Noch weitere 5 Tage hier und die Männer müssen sich hinten anstellen, um mal im Training gegen irgendeine der Die's spielen zu dürfen.

Hier lesen doch auch Kinder mit.
Und die denken am Ende wirklich, dass FZD nur irgendein Hausmeister ist.

So, ich muss meine Hutschnur wieder zusammenknoten.
Alt 04.12.2021, 17:05
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

So langsam glaube ich, der Wolf hat einen an der Waffel

Chin. Top-Damen gewinnen gg chin. Top-Herren...

Sichscha Sichscha...

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, auch in diesem Fred...
Alt 04.12.2021, 17:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
So langsam glaube ich, der Wolf hat einen an der Waffel

Chin. Top-Damen gewinnen gg chin. Top-Herren...

Sichscha Sichscha...

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, auch in diesem Fred...
Ist eben immer die Frage wie Man top definiert.
Und wie oft das passiert
Er hat ja nur gesagt sie hat gegen 5 Herren gewonnen. Er hat nicht gesagt wie oft sie schon gegen die verloren hat
Und eben meint er mit den top Damen dann eben die Top 3. Bei den Herren aber nicht die top 3 sondern eben 3 aus den top 20 oder 30. Sind auch top
Also ich sag mal so wenn man die 1 zu 1 gegeneinander spielen lässt also Nummer 1 der Damen gegen Nummer eins der Herren bis 10 gegen 10 geht das vermutlich 0 zu 10 aus
Und auch die 20 der Damen gewinnt dann eher selten gegen die Nummer 20 der Herren.
Und bein vergleich mit Europa top 10 Herren wenn siebgesubd sind bei 1 zu 1 gibt das vermutlich irgendwas zwischen 0 zu 10 und bestenfalls 2 zu 8
Alt 04.12.2021, 17:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum klammern wir nicht einfach die Einzel aus und betrachten knallhart und emotionslos nur die Mixed-Spiele?
Frau vs Mann, Frau vs Gegenfrau, Frau im Vergleich zum Mit-Mann?
Wie schlägt sich Spielerin A im Vergleich , wie hart und schnell und genau und fehlerlos schlägt sie? Wie Spielerin B?
Wie ist die Quote bei den Aufschlägen A auf D oder B auf C?
Wie die jeweiligen Rückschläge? usw.

Geändert von Neuanfang (04.12.2021 um 17:38 Uhr) Grund: Nur das Mixed ist vergleichbar oder wenn nur Alles so einfach wäre...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »