|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Ich gelobe - ich wars nicht -, Hand aufs Herz
|
|
||||
|
||||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Wie kommst du darauf? Irgendwelche Dissonanzen? Oder bist du gar in 'geschlossenen Kreisen'?
|
|
|||
|
|||
Nein, ich bin in jenem Sinne meine ich "Schnittmengenangehöriger"
|
|
|||
|
|||
Ach Wolfi, du hast zwar einen an der Waffel (ist lieb gemeint) aber wenn wir dereinst am Abgrund stehen, hätte ich dich schon gerne neben mir
|
|
|||
|
|||
Du meinst wohl, wenn Du neben mir stehst, übersehen Dich die Häscher der Dunkelheit. Außerdem, ich teile keine Brötchen, zumindest nicht das letzte,
Gängstas Semmel gehört mir, mir alleine. Ich bin ne Egosau (wie wir alle, auch wenn wir es noch so sehr zu verschleiern versuchen, das letzte Brötchen will jeder haben, und nimmt es sich auch so er die "Talente" dazu hat). Völlig legitim für Raubtiere. Nur immer so zu tun als wären wir keine Raubtiere, das ist eine interessante Taktik zwar, der Geruch aber ist nicht wegzudiskut(t)ieren. (Ist das ein blödes Wort, ich glaube noch immer nicht an die Ein-T-Variante). Beides sieht blöd aus, Sprache hat auch was mit Gefühl zu tun, vielleicht sollten wir diskussieren sagen, warum eigentlich nicht, wenn schon die Sprache so schwer ist, daß die Masse sie nicht kapiert, wie soll dann das mit dem Verständnis klappen. Alles reine Absicht der "Eliten". |
|
|||
|
|||
Etwa die mit Lachs? Fühle mich observiert...
Wenn du allerdings tatsächlich die Zwei-T-Variante präferierst, steht es um dich schlimmer als befürchtet. Gut, Gefühle sind also nicht deine Stärke... |
|
|||
|
|||
Zitat:
KATHI ! ! ! |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, woher das kommt. Dieses Phänomen nennt man schlicht und einfach Konsonantenänderung und es findet sich in vielen Sprachen (zB Französisch, Spanisch, Italienisch oder eben auch schon im Lateinischen).
Auch im Deutschen finden sich da mehrere Beispiele für (Emission, aber emittieren etc.). Ist insofern ganz interessant, da die neue Rechtschreibung hat angefangen, bestimmte "t"s allmählich zu verdrängen, zB: substantiell -> neu: substanziell potentiell –> potenziell Bei diesen Wörtern sprechen wir das (alte) "t" als s-Laut (meist stimmloses s) oder als z aus, warum aus immer. Für Wortstammänderungen hat man bisher noch keine sinnvolle Erklärung gefunden und ich wage es auch zu bezweifeln, dass es eine solche gibt (Stichwort: "Arbitrarität von Zeichen", Saussure). Noch ein Beispiel sondergleichen: trinken, trank, getrunken, das Getränk, der Trunk, der Trank
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (11.04.2009 um 10:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|