Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 21:28
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Zum Schluß noch ein Kompliment an Schneller. Wie Du dem Schwaben-Thread Leben eingehaucht hast, allen Respekt.

Danke Rudi. Ich weiß ja auch, dass Du ein Tischtennisverrückter (im positiven Sinne) bist. Dazu kennen wir uns über Thalkirchen lange genug.
Ich denke, dass es mehrere gab, die ganz bereitwillig auf den forum-Zug aufgesprungen sind. Ich denke dabei auch insbesondere an Al Bundy und jumaki.
Eines sollten wir nicht vergessen. Wenn wir uns schon nicht über Tischtennis unterhalten wollen, wie sollen wir dann von anderen erwarten können, dass sie sich für unseren Sport interessieren. Auch wenn wir einen gewissen Status einer "Randsportart", zumindest im Verhältnis zu Fußball etc., nie ablegen können. Wir sollten immer versuchen, uns auch nach außen hin so teuer wie möglich zu verkaufen.
Deshalb halte ich es für wichtig, dass wir die Gespräche hier so intensiv wie möglich betreiben. Und, sind wir mal ehrlich, ohne unseren Austausch hier im forum wäre es vielleicht nie dazu gekommen, dass die Relegation auch in Schwaben ihren Einzug hält.

Geändert von schneller (21.06.2010 um 21:30 Uhr)
Alt 21.06.2010, 22:00
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Relegation.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit einem großen Turnier an einem Tag mit allen relevanten Spielen sehr anfreunden könnte.

Selbst als unbeteiligter Spieler würde ich mich sicherlich dorthin aufmachen, wenn es die Zeit erlaubt. Dagegen würde ich eher kaum in eine Halle gehen, wenn dort nur ein einziges Spiel stattfinden würde.

Großer Vorteil wäre auch, dass schon mit Saisonbeginn der genaue Temrin feststeht - besser gehts zur Planung eigentlich nicht.

Auch für den Ausrichter kann das sicher ne spannende Sache werden. Verkauf von Essen, Getränken und Kuchen sollte für den nötigen Umsatz und Aufbesserung der Vereinskasse sorgen.

Ich wiederhole mich: Für mich eine interessante und wohl die bevorzugte Möglichkeit!
Alt 22.06.2010, 14:34
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gerade eine sehr ernüchternde E-Mail erhalten und zitiere daher mal aus den "Durchführungsbestimmungen für Aufstiegsspiele (Relegation)", Teil A:

"[...] Über die Einführung sowie die Art der Relegation entscheidet für die Verbandsebene
(Verbandsligen) der Vorstand Sport, für die jeweilige Bezirksebene (Bezirksligen) der
zuständige Bezirksvorstand und für die Kreisebene (Kreisligen) der jeweilige Kreisvorstand.
Die Entscheidung des zuvor genannten Gremiums muss den Vereinen vor Beginn
der Vereinsmeldung
bekannt gemacht werden (Hinweis auf Homepage, Rundschreiben
etc.).
Über Art und Umfang der Informationen entscheidet das zuständige Gremium.
"

Diese Bestimmung war ganz offensichtlich vorher keinem der Beteiligten bekannt. Die Vereinsmeldung lief vom 21. Mai bis 10. Juni, also hätte alles schon bis zum 20. Mai abgehandelt sein müssen. Ergo: Formfehler und ein Jahr Einführungsverzögerung. Ärgerlich ist da wohl nicht mehr das passende Wort, vor allem da keiner dadurch einen Vor- oder Nachteil hat.

Geändert von jumaki (22.06.2010 um 14:47 Uhr)
Alt 22.06.2010, 22:11
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das denn jetzt schon in Stein gemeißelt, dass es die Relegation erst zur übernächsten Saison gibt? In den Durchführungsbestimmungen steht ja, dass "die Entscheidung des Bezirksvorstandes den Vereinen vor Beginn der Vereinsmeldung bekannt gemacht werden muss". Ich lese hier nicht heraus, dass der Bezirksvorstand nur eine Entscheidung pro Relegation den Vereinen bekanntgeben muss, sondern auch genauso eine Entscheidung gegen die Einführung einer Relegation (zumindest wenn ein Antrag auf Einführung gestellt wurde). Das war aber nicht der Fall; logischerweise deshalb, weil man über den Antrag erst bei der Sitzung vergangenen Freitag abstimmen konnte.
Ich sehe also hier Folgendes: Der Bezirk hat vor Beginn der Vereinsmeldung den Vereinen keine Entscheidung bekanntgegeben, was aber meiner Meinung nach nicht zwingend heißt, dass die Relegation nicht kommen darf. Es gab ja auch keine Bekanntgabe, dass die Relegation nicht kommt.

Abgesehen davon ist dieser Teil der Durchführungsbestimmungen in der Praxis absoluter Schwachsinn, wenn die entscheidenden Sitzungen weiterhin nach Beginn der Vereinsmeldung sind. Da sollte man "Beginn der Vereinsmeldung" schleunigst durch ein anderes Datum (z.B. 01.07.) ersetzen. Es wird ja wohl kein Verein seine Mannschaft in einer Liga nicht melden, nur weil es in dieser betreffenden Liga Relegation gibt.
Alt 23.06.2010, 01:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bekannt geben muss man nur die Einführung. Wenn sich nichts ändert, dann ist das ja keine Entscheidung und es gibt nichts zum bekanntgeben. Diese Bestimmung ist leider recht eindeutig. Vor'm Sportgericht würde jeder gegen die Relegationseinführung protestierende Verein sofort recht bekommen.

Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Es wird ja wohl kein Verein seine Mannschaft in einer Liga nicht melden, nur weil es in dieser betreffenden Liga Relegation gibt.
Genau so ist es. Vermutlich liegt es daran, dass alle für die Saison geltenden Bestimmungen generell vorher bekannt sein müssen. In diesem Fall ist das nur eine bedeutungslose Formalität und das macht es umso bitterer.

Diese Verzögerung um ein Jahr hilft keinem. Aber an weiß ja nie: vielleicht kommt in einem Jahr zum BHA ein Antrag auf Abschaffung der Relegation? Ich bin gespannt.

Geändert von jumaki (23.06.2010 um 02:17 Uhr)
Alt 24.06.2010, 19:16
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja eine interessante Wendung.
Aus meiner Sicht halte ich folgendes fest:

1. Die Information der Vereine hätte tatsächlich früher erfolgen können.

2. Das war de facto nicht möglich, weil die Tagung des Bezirkshauptausschusses erst später erfolgte. Darüberhinaus wird auch zu dem Zeitpunkt niemand an diese Bestimmung gedacht haben. Und, da kann man, nach meiner Meinung, auch niemanden einen Vorwurf machen.

3. Tatsächlich könnten dann Vereine gegen die Einführung der Relegation klagen. Und dann wird es spannend.

4. Wie würde ein Sportgericht entscheiden, wenn jemand klagt? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Das Sportgericht nimmt den Formfehler auf und schafft die Relegation ab oder
b) es nimmt an, dass alle Vereine ihre Mannschaft in derselben Spielklasse gemeldet hätten, auch wenn die Einführung der Relegation vorher bekannt gewesen wäre.
Ich muss sagen, dass ich eher zu jumakis Ansicht tendiere, dass die Relegation für die anstehende Spielsaison nicht eingeführt wird.

Ich bin gespannt, wie der Bezirk entscheidet.

Für mich ist das Ganze ein richtiger Schock.....
Alt 25.06.2010, 01:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zu 4.: Das Sportgericht des Verbandes kann nur eine Entscheidung treffen. Es wird sicherlich nicht darüber geurteilt ob die Durchführungsbestimmungen der Relegation sinnvoll sind oder nicht. Es geht nur darum, dass hier nicht die Bedingungen für die Einführung erfüllt sind. In dieser Hinsicht braucht man sich keinen Illusionen hingeben.

Der einzige (theoretisch mögliche) Weg wäre ein Dringlichkeitsantrag an den VHA/VT um den in den Dfb festgelegten Einführungstermin zu ändern. In allen anderen Fällen spielen wir in der kommenden Saison keine Relegation.
Alt 25.06.2010, 08:02
wefis wefis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wefis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es nicht die Möglichkeit, die neue Relegationsregelung in der Spielkalssenordnung für alle Vereine der Liga nochmals verbindlich darzustellen und zu regeln? Wenn sich ein Verein aufgrund der bestehenden Fristen dann beschweren will, kann/soll er das vor der Runde machen, deshalb sind in der Spielklassenordnung dafür klare Frist anzugeben, bis zu der eine Beschwerde beim zuständigen BTTV-Schiedsgericht gegen diese Regelung zulässig ist.

Erfolgen dann keine Einsprüche, gibt es eine klare Rechtsgrundlage für Relegationsspiele schon in dieser Saison - dem kann sich auch ein evtl. später angerufenes Schiedsgericht nicht mehr entziehen.
Alt 25.06.2010, 09:28
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So schade ich es selber finde, aber es wird sicherlich zur kommenden Saison keine Relagetaion geben können.

Die Regularien sind klar und unmissverständlich.
Und ich denke nicht, dass es im Sinne von Verband und Vereinen ist, hier nun ein juristisches Geplänkel anzuzetteln.

Das wäre dann nämlich in meinen Augen das sichere AUS für die Relegation für die Zukunft! Denn dann liesen sich die diesmal zweifelnden Befürworter sicher nicht mehr dafür begeistern lassen ...
Alt 25.06.2010, 13:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@wefis:

So läuft das nicht. Du kannst in der Sko nicht Dinge regeln, die vorher schon festgelegt waren. In die SkO kommen Bestimmungen des Kreises/Bezirks, die bestehende Regeln erweitern/konkretisieren, z.B. innerhalb welcher Frist die Ergebnisse zu melden sind oder unter welchen Umständen Spiele verlegt werden dürfen. Wenn die Relegation jetzt schon gelten würde, dann könnte man in die Sko schreiben in welchem Modus und wann sie durchgeführt wird, aber man könnte nicht einfach den bestehenden Termin-Passus in den Rele-Dfbs ersetzen.

Wie gesagt: Der einzige noch mögliche Weg wäre ein Dringlichkeitsantrag an den VHA/VT.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »