|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Ja nett zusammengefasst gell
Bleibt meine Frage an dich persönlich als bekanntermassen "genauer" OSR der einen gedankenumschwung fordert... gehst du in deinem Verein /in deiner Mannschaft mit gutem Beispiel voran und forderst bei den Spielen als Spieler/SrAT im Rahmen des Spiels deiner Mannschaft von Freund und Feind Einhaltung der Aufschlagregeln ein? Oder gehst du dann lieber auch der Konfrontation mit eigenen Leuten und Gegnern aus dem Weg indem du entweder nicht als SRaT auftauchst oder wenn dann lieber nen Auge oder 2 zudrückst um die von mir genannten Problematiken wissend...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.01.2014 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin gerade in Sarajevo, habe hier einen "club" besucht bzw. Verein...
AS so ziemlich alle falsch, aus der Hand, oft auch verdeckt.... Das Licht ist richtig geil, einmal beim AS in die Lampe geschaut, biste für die nächsten5 Minuten Blind-) Platz Fehlanzeige, Links ca. 1,50 m und hinter dem Tisch ca. 2m.... Die Leute zocken so aber Punktspiele etc. Stört anscheinend niemanden, nur Ich Persönlich komme darauf nicht klar-) |
|
|||
|
|||
nicht unbedingt DM bei Rollis (mit Schiri) und bei Fußgängern Bezirksklasse ohne Schiri
|
|
||||
|
||||
Jep oder Senioren das gleich. Da spielen viele die Ü60 oder so DM spielen "nur" Bk oder so...selbst Ü40 gibt es eiige die eben "nur" VL spielen und somit ohne OSR/SRaT
|
||||
|
||||
Ich hab da bisher zum Glück nur positive Erfahrungen gemacht. Jeweils letzte und diese Saison bat ich einen Spieler freundlich seine Aufschläge zumindest etwas hochzuwerfen.
Wichtig finde ich dabei das den Leuten freundlich mitzuteilen und nicht einfach irgendwen anzublaffen. Bisher hat das bei mir so gut geklappt und ich hoffe es bleibt auch so. Wer bei 9:9 plötzlich nen falschen Aufschlag macht oder den Ball nass ist nicht ausgebufft, sondern einfach nur asozial mit schlechter Kinderstube. Solche Zeitgenossen sind aus meiner Sicht auch ein wenig bemitleidenswert. Sowas sollte man eigentlich nicht nötig haben. (Klar, gibt natürlich auch erfolgreiche Menschen, die derart einen an der Mütze haben, aber das zeugt eigentlich nur von sehr,sehr schwachem Selbstbewusstein) Zu wenig Mutterliebe oder so
|
||||
|
||||
Ja ich habe nur genau das gegenteil erlebt..
Und mit der Freundlichkeit ist auch so ne Sache. Kommt nämlich auch auf den gegenüber an .Bei manchen kommt freundlichkeit dann als "Verarsche" an.
|
||||
|
||||
Kommunikation ist zwar das was ankommt, aber man kann das trotzdem selber steuern.
Der Ton ist da entscheidend. Wenn einem häufiger passiert, das eine angemessene Freundlichkeit als "Verarsche" wahrgenommen wird muss man eventuell seine eigene Betonung, Stimmlage etc. reflektieren. Dann sendet man einfach falsche oder schwer verständliche Signale. Wenn man in einem ruhigen Ton und ohne albern zu werden sagt: Tschuldigung, kannst du den Ball bitte etwas hochwerfen, damit man ihn sieht. Dann versteht jeder nicht Autist das schon. Ob er das dann dann macht ist ne andere Frage Wenn man natürlich sagt:" Mensch, schmeiß den Ball doch ein klitzekleines bissken hoch, weisse Bescheid ne". Dann dabei die Augen verdreht und mit Daumen und Zeigefinger "ein bisschen" zeigt wird die Bitte eventuell nicht so ernst genommen. Das ist natürlich mit Adrenalin im Blut für manche schwer bis unmöglich. Da mein rationales Denken beim Sport oft Päuschen macht und ein cholerischer Anfall den nächsten jagt hab ich das entweder vor dem Spiel oder innerhalb der ersten 4 Punkte gesagt.
|
|||
|
|||
Also ich bin erst einmal erstaunt das es so viele Leute gibt wo mir helfen wollen.
Danke an alle. Heute hab ich mit meinen Mannschaftskammeraden das ganze nochmals diskutiert, und ich mit 36 Jahre schon zu den Alten gehöre und ich alle eure Antworten gelesen habe, ist für mich klar als Spieler muss ich das Problem mit meiner spielerischen Klasse lösen, da oft mein Jugendlichen Zählen der eine ist 17 der eine ist 21 und das kann ich denen nicht zumuten. Höflich sagen werde ich es trotzdem immer. Als Zähler selber werde ich eure Tipps mit höflich ermahnen und Punkte abzählen wenn sich es wieder ergibt mit ansage dann durchführen. Was das Thema angeht ob in unserem Verein welche falsche Aufschläge machen, ja es gibt sogar in meine Verein welche , auch in meiner Mannschaft doch wird es zumindest versucht es richtig zu machen. Danke für eure Antworten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja der eigene und alle anderen im eignen Team sollten korrekte machen oder zumindest ohne falsche spielen können.
Und die Vorgehensweise mit ermahnen und abzählen (was man ja mit beiden machen solte) sollte mit dem Team abgestimmt sein. Ich habe mal gegen einen gespielt , der meine Aufschläge monierte. Ich hab sie dann richtig gemacht. Dummerweise machte er auch falsche (ohne Ballwurf) und als ich das monierte konnte er es nicht ohne bzw konnte dann nur den Ball "einwerfen"...wenn dann dein Kollege technisch garnicht in der Lage ist einen halbwegs vernünftigen Aufschlag regelgerecht hin zu bekommen wird es natürlich schwierig.. oder Beispiel: dein Kollege macht die ganze Zeit falsche Aufschläge und du sagst nichts..Mitte des zweiten Satzes macht dann der andere falsche Aufschläge und dann fängst du an den zu ermahnen..nicht sehr glaubhaft..selbst nicht wenn du dann sagst das (Jetzt dann doch) beide richtige machen sollen. und Was meinste was los ist wenn du im Spiel X dem Gegner Aufschläge abzählst und im nächsten Spiel dann deinem Kollegen die Aufschläge abgezählt werden, weil du damit angefangen hast...Da wird dein Mannschaftskollege sich hinterher sicher an dich wenden!!! Dazu kommt das der SRaT ganz alleine entscheidet ob der Aufschlag richtig war. Und wenn der dir böses will (als Retourkutsche für deineAktion) kann der dir evtl dann nen richtigen Aufschlag als falsch wegzählen. Und das in ner wichtigen Spielsituation...Habe ich allerdings erst einmal erlebt...Rechtlich möglich, moralisch verwerflich aber auch damit muss man dann leben können... @Javaguru...ich warte immer noch auf die Antwort, ob du dass was du hier rätst in deiner eigenen Mannschaft auch so durchziehst??? Ode dann doch auch den leichten Weg gehst und ein Auge zu drückst bzw sicherheitshalber garnicht erst an den Tisch gehst als SRaT.
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|