|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: XIOM Vega Europe
Zitat:
Das musst Du gar nicht am Rand sehen sondern der Belag kann sich in der Mitte lösen. Das hab ich beim Hexer regelmäßig das der Schwamm beim ersten mal nicht richtig klebt und da konnte ich das feststellen was Du oben beschrieben hast. Musste mich hier auch erst ein User darauf hinweisen. Ach ja, ich kleb natürlich auch mit VOC haltigem Kleber. |
|
|||
|
|||
Bei den offenporigen Schwämmen ists meist besser, wenn man den Belag einmal aufklebt, nach dem trocknen abzieht und gleich wieder aufklebt. Dann lösen die sich nicht. Ist zwar Verschwendung, aber man erspart sich den Ärger falls sich der Belag mal lösen sollte
|
|
|||
|
|||
Hm, ich habe mir sowas schon gedacht, weil so in etwa spielt sich das dann auch zum Teil. Ich werde den Belag heute Abend nochmal aufkleben, morgen ist wieder reguläres Training nachdem die Ferien jetzt mal langsam in die letzte Phase gehen. Ich möchte den Belag halt mit dem Kleber nicht zu fest aufkleben, damit man den auch ohne Ausfaserungen wieder leicht abkriegt.
|
||||
|
||||
Um Ausfaserungen zu verhindern, würde sich doch eine dünne Versiegelung des Holzes anbieten...
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Kleber, dass ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die neuen Beläge ala Tenergy, Baracuda beim Kleben sehr viel VOC- haltigen Kleber benötigen, das war bei den klassischen Belägen nicht so schlimm.
Aber da ich schön oldschool klebe, wird bei mir der Belag nach dem aufkleben noch schön mit ein paar dicken Büchern angepresst. Also bei mir gehen keine Beläge ab, halten prima und ablösen geht auch gut, auch auf einem nicht versiegelten Holz... Aber könnte vielleicht jemand mal den Europe mit einem Donic Vario Cooper Speed vergleichen, würde mich mal interessieren.... da ich noch überlege wie rum ich die Kombi spielen sollte, RH Donic VH XIOM oder doch lieber anders rum... Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
In der Schweiz wird der Vega Europe als Ersatz für z.B. Tenergy 05 FX angeboten. Ich mag die Preispolitik von BTY wie die meisten von uns nicht. Hab das Teil heute morgen aufgeklebt undd im Training gespielt. Ein Ersatz für einen Tenergy ist der Belag nicht wirklich, obwohl ich mich schon an den Belag gewöhnen könnte. Seine Stärken liegen imho im kontrollierten Rotationsspiel. In der Abwehr bewährt sich der Belag bestens und auch rotationsreiche Eröffnungstopspin gehen sehr sicher und haben ne Menge Rotation. Im Spiel über Tisch und nach vorne finde ich den Belag wiederum zu unkontrolliert da zu katapultig. Ich mag eher ein lineares Verhalten auf VH und bei zentralerem Balltreffpunkt fehlt die Sicherheit. Temposeitig ist der Belag deutlich langsamer wie der T05 FX, was wahrscheinlich für viele ein Killerkriterium ist. Da ich mit den Tenergy's auf der VH gut leben kann, werde ich nicht auch noch alle anderen in Frage kommenden XIOM-Beläge testen. Da ich mit LN auf der RH spiele und die VH doch eher defensiv einsetzte, ist mir die Preiserhöhung doch eher egal, obwohl ich sowas gründsätzlich nicht gut heisse. Zwei mal pro Jahr einen neuen T05 FX zu wechseln ist für mich trotz Preisaufschlag noch ok, zumal ich in der Schweiz ganz normal die 10% Rabatt kriege.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt alle 10 Seiten dieses Threads gelesen. Der Europe wird ja von vielen mit anderen Belägen verglichen, aber wie spielt er sich im Vergleich zum Vega Asia oder Vega Pro?
Der Vega Europe ist bei mir in der engeren Auswahl für die VH. Alternativ denke ich da noch an den Vega Asia. Bisher spiele ich einen Bryce Speed FX (2,1mm) und möchte beim Tempo eigentlich keine zu großen Einbußen machen (Belag fliegt wegen mangelnder Haltbarkeit und BTY Preispolitik runter). Spin darf gerne mehr sein und einen etwas höheren Ballabsprung verkrafte ich auch. Einen Vega Pro spiele ich in 2,0 auf der RH, den kann ich also einschätzen. Ich habe damit auch schon mal auf der VH getestet, klappte eigentlich ganz gut, aber der Sprung in Sachen Ballabsprung ist mir dann doch etwas zu groß.
|
|||
|
|||
Also ich habe mit dem hohen Ballabsprung so meine Probleme gehabt. Ich habe derzeit unten stehende Kombi im Test und muss sagen, dass mir das deutlich besser passt auf der Vorhand. Ich habe auch mal den Donic Acuda S2 getestet und der hat in meinen Augen einen ähnlichen, wenn auch etwas schwächeren Ballabsprung als der Vega Europe. Jedenfalls fand ich den Belag für ein einigermaßen gerades Spiel eher ungeeignet. Er ist eben doch recht weich. Spin fand ich bei dem Belag echt gut, da konnte man ganz eklig angeschnittene Topspins spielen, aber Tempo und Geradlinigkeit fand ich dafür eher nicht so gut. Wie sich das im Vergleich zum Vega pro äussert kann ich leider nicht sagen, aber soweit ich weiss, sind sowohl Asia als auch Pro deutlich härter und sollten da etwas besser sein, als der Europe.
|
|||
|
|||
Der Vergleich mit dem Tenergy 05 FX klingt interessant. Wie ist denn der Ballabsprung im Vergleich zum Tenergy?
Wenn ich das richtig rauslese hat der Vega Europe also mehr Katapult?
|
||||
|
||||
Bei eher zentralem Balltreffpunkt hat der Vega Europe mehr Katapult als der 05 FX und bei tangentialem Treffpunkt ist es umgekehrt. Persönlich würde mir ein Tenergy 05 EL am besten gefallen, wenn es den so einen gäbe.
xiom vega euro |
|
|