|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
|
|||
|
|||
Oh, Pfleger brauchen die gerade ganz dringend in der Ukraine! Dann mal los! Nein, im Ernst, das ist billig.
|
|||
|
|||
Aber dann lass' es bitte zukünftig, uns in Waffenkunde aufzuklären. Na, hattet Ihr auch so einen schönen Feiertag? Mit richtigen Freunden Wandern und dazu gute Kaltgetränke? Leute, genießt einfach mal zwischendurch das Leben. Ach Sch***e, ist ja wieder Montag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass er die letzte Frage nicht beantwortet passt da ja ins Bild. Apropos Bild, erinnert mich irgendwie an das hier.: Wobei das war immerhin vor Pearl Harbour, da sind wir ja auch schon drüber hinaus. |
|
|||
|
|||
Wenn nun auch unsere Medien mit ihrer einheitlichen Berichterstattung (das überschwängliche Lob und der Dank für "unermüdlichen Einsatz" an unsere Medien von Melnyk spricht Bände...) auch schon Kriegspartei (Stichwort: "Eingebettete Medien") geworden sind:
Spricht das nicht mehr besonders für deren Glaubwürdigkeit! (Die "man" sich aber nach wie vor wie selbstverständlich auf die Fahnen heftet - also ohne jeglichen "Beipackzettel" oder Gebrauchsanleitung, die nun wohl nötiger denn je wäre...) Medien zur Kriegspropaganda, egal wo, ist eigentlich so ziemlich das letzte, was eine aufgeklärte Öffentlichkeit eigentlich dringendst nötig hat, um sich selbst ein einigermaßen realistisches und objektives Bild zu verschaffen! Also egal wo - man kann nicht sagen, die andern machen es ja auch nicht besser, sondern eher noch schlimmer... Das nennt man dann wohl auch eindeutig Relativierung, was aber komischerweise immer nur den "andern" vorgeworfen wird! |
|
|||
|
|||
Und ausgerechnet du und deinesgleichen haben den totzalen Überblick und ein ausgewognes Bild , ich lach mich kaputt.
Wie schonmal gesagt, erst Corona-Querdenker udn jetzt Putinversteher.
|
|||
|
|||
@cloud 9
Ich lese es hier schon ziemlich lange und ich glaube, Du hast den Krieg in der Ukraine und auch unsere Demokratie in Westen nicht so richtig verstanden. Es gebe keinen einzigen Grund unseren Medien und unseren Politikern nicht zu glauben. Hier steht Demokratie gegen Kriegsverbrecher Putin und du glaubst noch zweifeln zu müssen? US-Präsident JOHNSON (August 1964): "Nordvietnamesische Kriegsschiffe im Golf von Tonkin haben zwei US-Zerstörer beschossen!" Ist doch klar, dass sich Amerika, wenn sie angegriffen wird, im Namen der Demokratie verteidigen musste. Zweifelst du wirklich immer noch daran? Wenn ja, dann bist du wahrscheinlich ein Kommunist. G. W. BUSH (November 1990): "Saddam Hussein ist Hitler des Orients." (2. Golfkrieg) Wie du siehst, jedes feindliches Land hat seinen Hitler. J. FISCHER (1999 vom Grün zum Blutrot): "Nie wieder Krieg! Nie wieder Ausschwitz!" (Konzentrationslager in Kosovo gab es bestimmt, auch wenn man angeblich keine Spur davon gefunden hat). Ich vertraue unserem Ex-Außenminister Joschka auch heute noch und ich weiß wenn es um den Krieg geht, man kann sich hier immer auf Rot-Grün verlassen. R. SCHARPING (1999, als Verteidigungsminister): "Hufeisenplan" (mit Übersetzung aus bulgarischen!)... wonach die Serbische Regierung die Albaner systematisch aus dem Kosovo vertreiben wollte - "gezielte etnische Säuberungen" und "geplanter Genozid". "Deshalb führen wir Krieg". Für mich deutlich genug. Man musste den serbischen Hitler Milosevic vernichten. Und natürlich das Ganze mit US-Militärbase (Bondsteel) auf Kosovo sichern. So ist man einer humanitären Katastrophe knapp entgangen. G. SCHRÖDER (März 1999): "Wir führen keinen Krieg" (ich glaube, schon damals hat Putin auf ihn einen Einfluss gehabt. Vielleicht haben die Russen sogar damals Wahl des Bundespräsidenten manipuliert? Und wir wussten es nicht...) G. BUSCH jun. / T. BLAIR (2003): "Saddam Hussein verfüge über Massenvernichtungswaffen." Ich denke, das ist für jeden normalen Menschen Grund genug um sofort angreifen zu müssen. Daher verstehe ich und unterstütze ich auch deutsche AWACS-Einsätze ohne Parlamentsbeschluss in der so schwierigen Lage. NATO (März 2011): "Schutz der Zivilbevölkerung in Libyen." Das finde ich selbsterklärend und ein Regimewechsel ist doch eine Selbstverständlichkeit und oberstes Ziel in der Situation gewesen. Was denn sonst? Weg mit dem libyschen Hitler - Muammar Gaddafi! CIA (April 2018): "Bericht über den Chemiewaffenangriff im syrischen Duma am 07.04.2018." Wenn ich das lese, dann kann ich und muss ich die Raketenangriffe auf Syrien und Assad befürworten! Da brauchen wir uns wirklich nicht weiter unterhalten. Assad ist wie ein Hitler! MAIDAN/Ukraine (2013): Wahrscheinlich waren es die russischen Medien die Lüge über drei Georgier und Sniperschüsse auf 80 Demonstranten und Polizisten veröffentlichten. Solchen Desinformationen musste man sich irgendwann im Wege stellen. Auch wenn die Russen und ihre Freunde behaupten, dass das Verbot ihrer Informationen hier bei uns einer Zensur gleicht - für mich ist es so in Ordnung. Unser Staat hat auch Aufgabe uns zu beschützen von solchen Informationen und uns klar sagen, was die Wahrheit ist. Ich finde es nur gut. Das ist wie mit Eltern und Kindern. Das ist eben unsere Demokratie. Ich finde, es ist geschmacklos zu erzählen und schreiben, dass ein Krieg schon seit acht Jahren in der Ukraine herrscht. Dass die Ukrainer auf Ukrainer schießen und sich gegenseitig umbringen. Anscheinend über 14.000 Menschen. Wer will das schon hier wissen? Was soll das? Wer braucht das? Und wen sollte man da unterstützen? Wer wäre da Aggressor und wer der Verteidiger? Mich interessiert nicht ob der Schauspieler kokst und ob er korrupt ist? Mich interessieren die Soldaten nicht, die auf ihrer Uniform "SS-Abzeichnen" tragen, mit Hitler-Gruß grüßen oder die Fahnen mit Hakenkreuz herumschwingen. Das ist nur Symbolik, wenn überhaupt. Was geht mich ein Botschafter wie Andrij Melnyk an? "Ukrainischer Botschafter in Deutschland, Melnyk, ehrte den Faschisten Bandera" - Na und? Für ihn ist der Bandera vielleicht ein Held. Das hat doch uns nicht zu interessieren. Und wenn du es so willst mich interessiert eigentlich auch die Wahrheit nicht. Was ich wissen muss, werden sie mir schon mitteilen. Also... Wenn Westeuropa und USA ihre Demokratien in der ganzen Welt verteidigen (egal wo und gegen wen), dann zählt es nur eins: die Wahrheit wird hier bei uns geschrieben. Warum dann daran zweifeln? Man muss ein für alle Mal aufhören mit Vergleichen zwischen USA und Russland. USA ist unser Freund (natürlich nur wenn D. Trump sie nicht regiert) und die Russen waren schon immer unser Feind. Deswegen immer an Whataboutism denken. Das kann man immer in die Diskussion einwerfen. Du willst doch nicht von hier auswandern und in russischer Diktatur mit Hitler-Putin leben? Du möchtest doch nicht als Putinversteher, Kommunist, Russenfreund, Verschwörungstheoretiker oder als Nazi bezeichnet werden? Deswegen, entweder bist du mit uns in der Demokratie und verstehst, dass wir für unsere Werte an allen Fronten kämpfen müssen oder du stehst tatsächlich auf anderer Seite und wir müssen dich als potentielle Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft beobachten. Cloud 9, sei doch bitte vernünftig. Geändert von Petar (02.05.2022 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin hier nicht der der mit dem Säbel rasselt ... da gibts bei den Grünen viel mehr negative Beispiele im Moment.
|
|||
|
|||
ich glaube, da überschätzt du dich und diejenigen, die auf deiner Linie liegen ganz gewaltig, wenn du denkst, die meisten hier wären von Glücksball genervter als von dir...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Einmarsch von Anfang an immer verurteilt - aber immer gleichzeitig auf eine differenziertere Betrachtung Wert gelegt, die nach meiner ehrlichen Überzeugung in den Medien (weil schon quasi auch Kriegspartei...) leider meist völlig zu kurz gekommen ist... Die kann man stattdessen wohl mal wieder (nur?) in einer Schweizer Zeitung (Schweizer Weltwoche) nachlesen: Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.