|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
@springpunkt: Lucius hatte doch zuvor seine "Strategie" ausführlicher beschrieben. Der jährliche Showkampf gegen Timo Boll (vor Ablauf der 365-Tage-Frist) muss natürlich sein ...
|
|
|||
|
|||
Also wenn ich mir einzelne Vereine so ansehe, die ich beurteilen kann, dann haben die am wenigsten Probleme, die bisher schon immer (halbwegs) nach Stärke aufgestellt haben. Mit Hilfe der 50 Punkte Regel lassen sich dann auch Mannschaftsgefüge erhalten.
Schwierig wirds m.E. bei Vereinen, die (bewusst) taktisch aufgestellt haben - denen geht jetzt sehr oft ein starker Spieler im vorderen Paarkreuz verloren, der in die nächst höhere Mannscxhaft aufrücken muss. Deswegen mein Fazit: Gut so Ich hoffe nur, dass die einzelnen Gremien, die Ausnahmen genehmigen können, dies nicht zu großzügig handhaben - denn dann hätte man sich das Ganze auch sparen können. |
|
|||
|
|||
meine Güte, dieses Geheule und Gejammer ist ja fast schon peinlich ...
"mammimammi ich habe gestern gegen einen verloren *heul* und jetzt habe ich drei Punkte weniger *heul* und und und der ist doch viel schlechter wie ich *rotz* und jetzt muss ich in einer Mannschaft spielen mit vielen Schlechten, obwohl ich doch vieeeeel besser bin *heul* eigentlich könnte ich ja 3 Ligen höher spielen *wuhuhu* nur weil der böse Mann so lange Noppen hat *snief* und blöd dass da so viele böse Männer spielen *rotz* und ich kann doch sooooooo schön draufhauen *wuhuhuhu* aber dann treffe ich nicht gegen die - mammimammimammi - warum ist das so?" Jetzt ist Pädagogik gefragt, nachdem man ihm das Taschentuch gereicht hat ... wie erkläre ich dem Kinde, dass es halt wahrscheinlich einfach nicht besser ist ... |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Von mir auch
Insgesamt finde ich das TTR System recht gelungen, Kinderkrankheiten gibt es bei so etwas immer, das geht auch vorbei. Aus meiner Sicht spiegelt das ganze im Allgemeinen recht gut die Spielstärken wieder. dadurch wird eine ligaübergreifende Vergleichbarkeit möglich und somit werden auch taktische Aufstellungen erheblich erschwert. Gruß Pirat |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ich bin ein paar Mannschaften durchgegangen und komme genau zum selben Schluss: Die Teams, die einen klar stärkeren Spieler in der unteren Mannschaft gemeldet haben (den aber manchmal bis häufig als Joker in der oberen Mannschaft eingesetzt haben), haben jetzt dann doch mal Pech gehabt. Das System beugt Wettbewerbsverzerrung vor, und deshalb halte ich es für sehr gut. Ausnahmen sollten nur bei wirklich stichhaltiger Begründung genehmigt werden, da die Toleranz mit den 50 Punkten mMn absolut okay ist und es zusätzlich die Möglichkeit des Sperrvermerks gibt. Klar, über den (grenzwertigen) Einführungszeitpunkt kann diskutiert werden, und dass nicht alles superglatt am Anfang läuft (siehe die ständigen Verspätungen), ist auch offensichtlich. Aber ganz ehrlich: Bei den ca. 10 Vereinen, die ich durchgegangen bin, hat die Rangliste (bei den Erwachsenen) doch sehr genau den (von mir eingeschätzten) Spielstärken entsprochen (das soll jetzt kein Eigenlob sein), ausgenommen Jugendspieler und Leute mit wenig Spielen. |
|
|||
|
|||
Was ich für mich im Laufe der Vorrunde festgestellt habe, ist der nicht zu unterschätzende Faktor der Angst. Laut Meinung bei uns im Verein bin ich - noch - stärker, als die Spieler, die in der Rangliste hinter mir sind. Die Differenz der TTR sind aber nicht so groß, dass ich mir absolut sicher sein kann. Jetzt habe ich während der ganzen Vorrunde meine Einzel total verkrampft gespielt. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, ich falle aus der Mannschaft, wenn ich verliere. Prompt habe ich sie natürlich auch verloren. Dies war beim Quotientensystem nicht so, da du da relativ sicher in deiner Mannschaft geblieben bist.
Jetzt kann man sicherlich einwenden, dass ich halt nicht nervenstark bin, was leider auch zutrifft. Aber durch das TTR-Rating wird dies noch weiter verstärkt. Nachdem die 2% "Hürde" durch die 50 Punkte Grenze ersetzt wurde, kann ich, trotz eines schlechteren TTR in meiner Mannschaft bleiben und um den Aufstieg mitkämpfen. Dies ist auch meinen Vereinsfreunden zu verdanken, da sie - noch - keine Forderungen auf meinen Platz angemeldet haben. Wenn die Rückrunde wieder so sein sollte, wie die Vorrunde, dann gehöre ich auch raus. Aber dann ist dass eine andere Situation, da es zu Beginn einer neuen Saison ist.
|
|||
|
|||
Auch ich finde den TTR-Wert recht gelungen.
Die 50 Punkte finde ich mannschaftsintern etwas überzogen. Viele Teams können da nach Belieben aufstellen. Um nicht aus einer Mannschaft zu fallen oder aufrutschen zu müssen und den Sperrvermerk trotzdem zu umgehen, mag diese 50 Punkte-Regel in Ordnung sein. Aber innerhalb eines Teams wäre ich dafür überhaupt keine Toleranz zu dulden. Wozu auch? Wenn ich an den TTR-Wert glaube, dann muss ich ja nach Spielstärke aufstellen. Ob ich nun auf 5 oder auf 3 spiele, mag für die Geselligkeit keine Rollle spielen (ich bin mit den "richtigen" Leuten nach wie vor in einem Team), taktisch kann ich dadurch jedoch einiges tricksen. Da die Aufstellung recht kurzfristig nach dem TTR-Wert erfolgen muss, hat man wohl bewusst eine recht große Toleranz gewählt. Zukünftig fände ich jedoch besser genau nach dem TTR-Wert innerhalb eines Teams aufstellen zu müssen. Nur mannschaftsübergreifend sollte es aus den bekannten Gründen eine Toleranz geben. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
am Samstag hatte ich mein letztes Vorrundenspiel und wir haben gegen eine Mannschaft mit ganz jungen Mädels gespielt. Die sind nach ihren Spielen (wenn sie verloren haben) nur hinten auf der Bank gehockt und haben rumgejammert, dass sie jetzt so viele Punkte verloren haben. (Sie sind Tabellenführer und stehen fast alle vom Wert her vor unserer gesamten Mannschaft, nur unsere Nr. 1 steht zwischen ihnen). Gerade bei den jungen ist dieser Wert mittlerweile das Ein und Alles. Ich spiel einfach und mach mir da keine Gedanken. In unserer Mannschaft spielt auf 3 eine Jugendliche, die auch in der 1. Bezirksliga Jungen spielt (da auf 2). Sie ist klar stärker als ich, was man auch an der Bilanz in unserer Liga sieht. Sie gewinnt z.B. auch regelmäßig gegen die Nr. 1 des Gegners. Da sie aber in der Jugend relativ viel verliert (Liga und Bezirksranglisten) steht sie seit unserem letzten Spiel sogar hinter mir vom Wert her!! (Sie hat bei 2 Erwachsenenspielen ausgesetzt, wo ich Punkte sammeln konnte). Da sagt der Wert mMn nichts über die Spielstärke aus. Deshalb bin ich auch innerhalb einer Mannschaft absolut dagegen strikt nach diesem Wert aufzustellen. Wie gesagt, ich gewinne meistens nur gegen die 4, selten gegen die 3, gegen die 2 noch nie. Und sie hat eine sehr gute Bilanz und es war eine absolute Premiere, dass ich beim letzten Spiel 2 gewonne habe und sie keins. Ich finde die Idee des Systems gut, die grundsätzliche Richtung der Punkteverteilung stimmt, aber das Feintuning stimmt halt absolut gar nicht und deshalb wäre die "0-Toleranz-Grenze" Unsinn. Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht leiden nun auch Einige daran, dass die Spielstärke nun objektiv bewertet wird; so kann man sich nicht mehr einbilden, dass man ja eigentlich doch viel besser ist |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.