|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
| Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren |
|
26 | 25,49% |
| Das Frischkleben verbieten |
|
24 | 23,53% |
| Genauere Materialspezifikationen einführen |
|
23 | 22,55% |
| Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen |
|
29 | 28,43% |
| Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)
Der Thread hält was er verspricht
|
|
|
||||
|
||||
|
Unterschiedliche Technik nach Kleben ?
Hallo,
Wollte mal fragen ob man wen man klebt eigentlich ne unterschiedliche technik braucht ? Ich hab mir am anfang der Woche nen neuen Schläger besorgt nen All+ holz (sonst spiel ich immer nur Off+) und hab da mein Imperial Crash und nen alten Palio Hadou drauf geklebt und ich hab im training damit jeden topspin getroffen und überhaupt übelst stark (für meine verhältnisse) gespielt. Nun geh ich am nächsten tag wieder traininren diesmal nicht mehr ganz so frisch geklebt und treff kaum noch nen ball und nix geht mehr auf die platte ... Ich muss dazu sagen das ich eigentlich nicht frischklebe ... ... .... also ihrgendwie komisch ... kann das wirklich am kleben gelegen haben das da meine "technik" gepasst hat oder war das einfach zufall und ich war am anderen tag vllt einfach nur schlecht drauf oder so ? Wundere mich halt total weil ich da sogar gegen nen anfänger verloren hab den ich wenige tage zuvor noch 3 mal hinternander zu 0 besiegt hab ... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschiedliche Technik nach Kleben ?
Die Technik verändert sich durch das Frischkleben schon. Aufgrund des höheren Tempo-Potentials des Schägers verkürzen viele Spieler ihre Bewegungen. Wenn nun wieder ein langsamerer Schläger genommen wird reichen diese verkürzten Bewegungen dann aber teilweise nicht mehr aus. Aber wenn man nur einmal einen geklebten Schläer espielt hat leidet die Technik nicht darunter, aber es kann natürlich sein, das die Umstellung auf den wieder langsameren Schläger nicht direkt so gut funktioniert. Die Technik leidet(manchmal) dann, wenn ständig frischgeklebt wird, oder wird gar nicht richtig erlernt/gefestigt, wenn als Anfänger schon mit dem Kleben angefangen wird(weshalb man mit dem Kleben eigentlich erst dann angefanen werden sollte, wenn ein gewisses Niveau erreicht und die Technik der einzelnen Schläge gefestigt ist)
Aber wegen einmal frischgeklebt spielen geht die Technik noch nicht kaputt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn sich durch das Frischkleben die Technik ändert (es müsste heißen, dass eine andere Technik mit frischgeklebtem Material angewandt werden muss, aber darauf will ich gar nicht hinaus), dann ist es doch unsinnig, sich erst jahrelang eine Technik anzueignen, die auf unfrisches Material abgestimmt ist (lange Bewegungen) um dann mit "gefestigter Technik" diese wieder umwerfen zu müssen und sich eine andere Technik aneignen und diese wieder verfestigen zu müssen. Das ist doch lediglich verlorene Zeit? (Mal das im Raume stehende FK-Verbot außen vor gelassen) @Youkai: Ist gut möglich, dass es am Frischkleben gelegen hat. So ging es mir auch. Nachdem mir die erste gute Frischklebung gelungen war (nachdem der "Persson Speed Glue" alle war und ich zum ersten Mal mit "Stiga Energy" geklebt hatte ) wollte ich nie mehr ohne und dabei bin ich geblieben.
|
||||
|
||||
|
hmm ok ...
ich hab gemerkt jetzt wo ich wieder frischgeklebt hab das es besser geht aber mein prob vorgestern lag dan zum glück nicht daran (zumindest nicht nur) Der kerl gegen den ich da nix getroffen hat hat nen älteren schläger und ich hab mir den ebend genauer angeguckt ... und die beläge sind ziemlich glatt ... so semi anti mässig, und dadurch hab ich kaum was drauf bekommen ... der hat damit so beschissen gespielt ... Vorhin hat auch son Oberliga spieler mit uns mal gespielt ... der hat zwar extra scheisse gespielt so der wir net jeden ball daneben hauen aber der hat gegen den einen kerl obwohl der so schlecht is voll viel ins netz gezogen und auch gesagt das die beläge und die spiel art von dem total behindert sind. Aber schon lustig das selbst son Oberliga spieler diese bälle von dem da verschlagen hat ... gegen den anderen kerl mit LN der auch da war hat der garnix verschlagen und alles super getroffen ... Aber ich muss wirklich überlegen ob ich jetzt so "kurz" vorm klebe verbot anfange frisch zu kleben ... P.S. Hab auch den Stiga Energy hier rumstehen ganz neu damit hatte cih das auch geklebt ... mit dem Joola Rossi Plus war der effekt nicht so stark
Geändert von Youkai (18.05.2006 um 22:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip brauchst du für jedes andere Material eine andere Technik.
(... genaugenommen sogar bei jedem Schlag) Es wäre ziemlich schwachsinnig, einen Anfänger mit dem Material eines Weltklassespielers spielen zu lassen. Beim Kleben verändert sich sicherlich einiges. Die Beläge sind insgesamt viel katapultfreudiger. Dadurch kann man viel mehr aus dem Handgelenk und mit kurzen Bewegungen spielen. (gegenbsp: Kreanga). Ich kenne auch Trainerkollegen (sehr gute sogar), die sagen: Jeder soll sofort mit frischkleben anfangen. Der Unterschied ist riesig. Die Kontrolle leidet aber nicht so spürbar. Kann man teilen ... muss man aber nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Langnoppen frischkleben?
Bei Noppen frischkleben?
Was bringt das dann? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bei Noppen frischkleben?
diese kannst und solltest du benutzten.Generell und kurz gesat ist es so: Bei Noppen mit Schwamm (egal ob kurze oder lange Noppen) wird der Schwamm weicher und katapultiger. Bei Noppen in ox bringt das Frischkleben nichts.
|
|||
|
|||
|
Bei kurze frischgeklebte Noppen bringt es fast das Gleiche wie bei einem NI-Belag.
Katapultiger, mehr Tempo, Kontrolle nimmt ab. starke Temposteigerung, Spinsteigerung nicht/kaum vorhanden. |
|
|
|||
|
|||
|
moin...
also das das frischkleben von ox noppen nix bringt , is kompletter quatsch... die frage is nur ob der effeckt sinnvoll ist. das gummi weitet sich erstmal ungemein, so das die noppen abstände um einiges grösser werden, zweitens wird die ganze geschichte um einiges weicher. dies bringt zum beispiel bei glattnoppen eine grössere schnittumkehr...und eine höhere flatterwahrscheinlichkeit...natürlich bringt dies auch einen kontrollverlust mit sich... gruss gabor |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|