Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2020, 21:20
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Naja ich habe Snape geantwortet, vielleicht hat er ja auch was dazu zu sagen.
Alt 13.09.2020, 21:22
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
1. Von welchen Tieren sprichst Du jetzt eigentlich wieder? Ur-Tiere oder "Nutz"tiere, also dreiköpfige Drachen, deren "Aussterben" kein wirkliches Drama wäre?
Zitat:
2. Schrieb ich oben schon ein paar Mal: Wenn "Nutztier"schweine, -kühe und -hühner auf Gnadenhöfen "aussterben", gibt es trotzdem Schweine, Kühe und Hühner, es sind dann ja nicht plötzllich alle Schweine, Kühe und Hühner von dieser Welt verschwunden. Nennt sich Natur.
Es gibt in der 'freien' Natur weder Kühe noch Hühner, es gibt in Mitteleuropa nicht mal mehr freie Natur in nennenswertem Maße, das ist seit Jahrtausenden Kulturlandschaft.
Und das kann keiner von uns ändern, so schön es auch wäre.

Zitat:
3. Warum müssen Tiere eigentlich "ihren Lebensunterhalt verdienen"? Ist es nicht auch eher so, dass sie den Lebensunterhalt ihrer Sklavenhalter sichern und nicht ihren eigenen?
Also Tierhaltung ist schon Arbeit und aufwendig, man braucht Stall, Futter, Lagerhaltung, Tierarzt, etc.pp.

Zitat:
Die Lösung ist dann natürlich nicht, die Tiere auszubeuten und zu töten, sondern ihnen ihren (!) Lebensraum zu lassen. Und sie gar nicht erst zu Monstern zu züchten. Kommt für Dich natürlich nicht in Frage, weil Dir dann der Sonntagsbraten, die Piizza und der Burger abhanden käme. Was für ein überzeugender Grund, mit Leben zu spielen.
Es kommt auch für dich nicht in Frage, weil das schon lange vor unserer Zeit passiert ist.
Der wilde Auerochse ist schon seit Jahrhunderten ausgestorben, und die Nachzüchtungen, die u.a. in den Biosphärenreservaten gehalten werden, sind ja nicht vegan.
Ich halte die Leute, die sich da engagieren, für gute Leute, die Unterstützung verdienen, und Leute, die das für falsch und sich selber für Tierfreunde halten, für bestenfalls ignorant.
Ist wie die Veganer, die für ihr veganes Patty einen Extra-Grill wollen, damit schadet man der eigenen guten Sache.
Aber vom euch selber ins eigene Knie schießen kann ich euch nicht abhalten.
Alt 13.09.2020, 21:23
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sich von der ( menschengemachten ) Moral her über das Tier erhöhen, aber dann gleichzeitig wiederum Tiere auf Menschenniveau anheben und den ( auch menschengemachten) Begriff Mord aufs Schlachten anweden, das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Alt 13.09.2020, 22:27
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen

Gibt einige hier, die vom Neuveganer nach Studium des verstrahlten Guru zurück zum glücklichen Fleischesser konvertiert sind.
Seit wann geht es in dem Forum darum, einen anderen argumentativ zu bekehren? Noppe wird die nächsten zehn Jahre tendenziell Schwarz-Braun wählen, Igel hält nostalgisch an Schwarz-Gelb fest und Wolle wird weiterpendeln zwischen links- und rechtsextrem.

Guru bestimmt mit sein Beiträgen den Diskurs. Das macht er gar nicht schlecht. Es ist ja nicht so, dass er Blödsinn verbreitet. Das trifft auch auf BB zu. Wer will, kann in dem Thread einiges über Tierhaltung, Tierschutz und die Nahrungsmittelindustrie lernen. Und erfährt etwas über die Essgewohnheiten einiger User. So ein Dreck wie ein "Scheufele" käme bei mir beispielsweise nicht auf den Tisch. Ich esse fleischarm, weil es einfach gesünder ist, gerade wenn man viel Sport treiben will. Vor allem Schweinefleisch ist dabei Gift.

Vegane Ernährung ist mir aber noch zu kompliziert - beziehungsweise, ich bin noch nicht dazu bereit, meine Essgewohnheiten radikal zu ändern. Guru muss sich noch etwas mehr anstrengen.
Alt 14.09.2020, 04:20
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Naja ich habe Snape geantwortet, vielleicht hat er ja auch was dazu zu sagen.
Oh, ich wusste nicht, dass sich sonst niemand dazu äußern darf.

Zitat:
Es gibt in der 'freien' Natur weder Kühe noch Hühner, es gibt in Mitteleuropa nicht mal mehr freie Natur in nennenswertem Maße, das ist seit Jahrtausenden Kulturlandschaft.
Und das kann keiner von uns ändern, so schön es auch wäre.
Die Liste bezieht sich auf Deutschland und Österreich.
Traurig, wenn die Tierindustrie es schon so weit geschafft hat.

Zitat:
Also Tierhaltung ist schon Arbeit und aufwendig, man braucht Stall, Futter, Lagerhaltung, Tierarzt, etc.pp.
Und? Es geht letztlich trotzdem darum, dass die Tiere für den Halter den Lebensunterhalt sichern, nicht für sich selbst, dafür brauchen sie keine Menschen, die sie gütigerweise ausbeuten und töten (lassen).

Zitat:
Es kommt auch für dich nicht in Frage, weil das schon lange vor unserer Zeit passiert ist.
Der wilde Auerochse ist schon seit Jahrhunderten ausgestorben, und die Nachzüchtungen, die u.a. in den Biosphärenreservaten gehalten werden, sind ja nicht vegan.
Wenn sie ausgebeutet und getötet werden natürlich nicht. Aber Du willst ja nicht verstehen, dass das nicht zwangsläufig passieren muss.
Du möchtest lieber die dreiköpfigen Drachen behalten, um sie essen zu können und erzählst auch noch was von Arterhaltung durch Züchten und Töten. Wie verpeilt kann man sein?

Zitat:
Ich halte die Leute, die sich da engagieren, für gute Leute, die Unterstützung verdienen, und Leute, die das für falsch und sich selber für Tierfreunde halten, für bestenfalls ignorant.
Weil sie das unnötige Töten der Tiere ablehnen? Ich muss zugeben, Du verschleierst Deinen Drang, Tiere zu töten und essen zu wollen relativ geschickt und schiebst nicht die üblichen plumpen Ausreden vor, Dein Ziel ist aber das gleiche und nicht besser: Festhalten am unnötigen Töten von Tieren.

Zitat:
Ist wie die Veganer, die für ihr veganes Patty einen Extra-Grill wollen, damit schadet man der eigenen guten Sache.
Das finde ich in der Tat ebenfalls übertrieben, aber so ticken nur ein paar wenige Hardcore-Veganer.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Sich von der ( menschengemachten ) Moral her über das Tier erhöhen, aber dann gleichzeitig wiederum Tiere auf Menschenniveau anheben und den ( auch menschengemachten) Begriff Mord aufs Schlachten anweden, das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Schlachten ist doch Mord.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Vegane Ernährung ist mir aber noch zu kompliziert - beziehungsweise, ich bin noch nicht dazu bereit, meine Essgewohnheiten radikal zu ändern. Guru muss sich noch etwas mehr anstrengen.
Wo liegt denn das Problem? Die noch fehlende Einsicht, dass ein Tierleben mehr Wert hat als eine popelige Mahlzeit oder Rezepte und Produkte zu finden?
Alt 14.09.2020, 08:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Also wenn das keine Gleichstellung sein soll weiß ich auch nicht.
Eine Gleichstellung von Mord und Mord. Ganz schön verwerflich!

Zitat:
Habt ihr eigentlich Schulungen, oder Spezialsoftware, die eure Texte auf den Begriff Mord durchsucht, und die dann daraus Tötung aus niederen Beweggründen macht, was ein Mordmerkmal und damit ein Synonym für Mord ist, aber dafür sorgt, dass das M-Wort da nicht steht.
Schulungen, herrje, was für eine Paranoia.
Vielen von uns geht es gegen den Strich, wenn der Mord an Tieren nicht als solcher bezeichnet, sondern abgeschwächt wird und die Menschen irreführen soll. Deshalb verwenden wir das Wort Mord, wenn Ihr von erlegen, schlachten oder produzieren schreibt.

Zitat:
Ach ja, und Kollege Java hält den Begriff 'Mord' auch für so passend, dass ein sich darüber aufregen eine Korinthe ist.
Er passt wie die Faust aufs Auge.

Zitat:
Also wenn ich die Tötung von Tieren nicht ablehne, bin ich dafür, Menschen zu töten, und zwar sogar mich selber?
Das soll keine Gleichstellung der Tötung von Mensch und Tier sein?
Hast Du irgend ein Trauma, dass man Eigenschaften von Tieren mit denen von Menschen vergleicht? Dadurch werden doch nicht beide komplett gleich gestellt. Rufst Du sofort laut und empört Gleichstellung, wenn ich schreiben würde, ein Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren ist das gleiche wie ein Menschenkind ohne Betäubung zu kastrieren?

Zitat:
Der Tod von Tieren zur Ernährung ist nicht unnatürlich.
Aber nicht erforderlich für Menschen.

Zitat:
Wenn etwas unnatürlich ist, dann dass man versucht und gesetzlich vorschreibt, dass das Tier möglichst wenig leiden soll.
Möchtest Du damit sagen, dass Du eine willkürliche schmerzvolle Tötung von Tieren, die ausschließlich dazu gezüchtet werden, den Menschen als Nahrung zu dienen, für natürlich und damit erstrebenswert hältst?
Alt 14.09.2020, 08:31
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Schlachten ist doch Mord.

Nein, ist und bleibt es eben nicht !
Willst du jetzt alle Schlachter, Jäger usw. lebenslang einsperren ?
Und alle Nichtveganer für Beihilfe für 10 Jahre ?
Alt 14.09.2020, 09:01
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
... Und alle Nichtveganer für Beihilfe für 10 Jahre ?
Vergiss die Veganer nicht. Nervtöter sind Mörder.
Alt 14.09.2020, 09:04
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vergiss die Veganer nicht. Nervtöter sind Mörder.

Nein, nur die Exremmissionierer.
Alt 14.09.2020, 09:26
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
"Scheufele"
Kenne ich nicht und kommt bei mir auch nicht auf den Tisch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »