|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bei Noppen frischkleben?
Zitat:
Ich bezweifle aber trotzdem, dass die Noppen an sich weicher werden. Da muss man wirklich wie ein bekloppter kleben damit dies vielleicht eintritt. Nur weil die Noppe weicher ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spinumkehr (bei glatten LN) größer wird. Das ist quatsch.
|
|||
|
|||
moin...
bitte immer nur das schreiben was man auch selbst schon ausgetestet hat...und keine vermutungen oder sonstiges hier posten, da sich doch glaubig einige auf die hier geschriebenen sachen verlassen... also ich spiele im moment den virus 2 ox, und klebe den ab und zu...erstens wird der noppen abstand um einiges weiter, die noppen werden wesentlich weicher, und die schnittweiterleitung nimmt auch zu, allerdings is der kontrollverlust beträchtlich... gruss gabor |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe, als der Alligator neu rauskam, und ich keinen anderen Kleber zur Hand hatte, diesen mit etwas mehr Frischkleber aufs Holz geklebt. Die Noppen sind weder weicher geworden, noch war die Spinumkehr (bzw. Erhaltung) besser. Nun zu deinem Fall: Erweitert sich der Noppenabstand um einiges, könntest du eventuell die Aspect- Ratio verletzen. Eine Erweiterung des Noppenabstandes erreiche ich auch ganz, indem ich den Belag beim Kleben aufs Holz dehne.
|
||||
|
||||
Acept Ratio hat nix mit dem Noppenabstand zu tun!
Acept Ratio ist das Verhältniss vom Durchmesser/Länge der einzelenen Noppen Für die Geometrie gelten andere Regeln - mindestens xy Noppen/cm² (waren das 25?) Uli
|
||||
|
||||
Nach Frischkleben Beläge abziehen?
Sollte man nach dem Frischkleben und anschließenden Spielen die Beläge sofort wieder abziehen oder kann man die ruhig bis zum nächsten Kleben drauflassen?
Oder werden sie dann eventuell kleiner oder verlieren an Spannung oder gehen sogar durch zuviel Spannung kaputt??? Sportliche Grüße, Markus
|
||||
|
||||
AW: Nach Frischkleben Beläge abziehen?
Die Frage würde mich auch einmal interressieren, oder wurde sie schon in einem anderem thread diskutiert?
|
|||
|
|||
das kann man ja ganz einfach einem beispiel eines einfachen gummies erklären!
wenn man ein gummiweit zieht undsofort wieder loslässt merkt man keinen unterschied in der größe,aber wenn man das gummi dann läger weit zieht und es so eine weile hält bleibt das ausgedehnt so und so ist das auch bei einem belag
|
||||
|
||||
Habe dazu AFAIR schonmal was geschrieben. Aber ok...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Klebemethode ankommt, ob es dem Belag schadet oder nicht. Beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus. Deshalb kann er m.E. auch ohne Weiteres auf dem Holz belassen werden, ohne dass er Schäden davon trägt. Beim Folien- und Schichtenkleben dagegen dehtn sich der Belag, sodass er abgezogen werden sollte um Einbußen an Elastizität zu vermeiden. |
|
|||
|
|||
Ich hole den Thread nochmal hervor, weil es ich andere Erfahrungen gemacht habe: Wenn ich den Belag nach dem Kleben abziehe, habe ich beim nächsten Kleben fast keinen Effekt, bzw. keine Spannung im Belag...
Ich lasse ihn somit immer drauf. Ich klebe normale Schichten. Lg Sebastian |
|
||||
|
||||
Einen ähnlichen Beitrag wollte ich auch gerade verfassen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Kann das jemand irgendwie professionell erklären?
Deshalb lasse ich den Beitrag jetzt auch immer drauf.
|