Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2006, 15:21
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bei Noppen frischkleben?

Zitat:
Zitat von gabor56
moin...
also das das frischkleben von ox noppen nix bringt , is kompletter quatsch...
die frage is nur ob der effeckt sinnvoll ist.
das gummi weitet sich erstmal ungemein, so das die noppen abstände um einiges grösser werden, zweitens wird die ganze geschichte um einiges weicher.
dies bringt zum beispiel bei glattnoppen eine grössere schnittumkehr...und eine höhere flatterwahrscheinlichkeit...natürlich bringt dies auch einen kontrollverlust mit sich...

gruss gabor
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedückt. Natürlich kann man ox-Noppen frischkleben. Ich persönlich halte davon nichts. Die Gefahr, dass die Noppen ein Gummikneul werden, ist relativ hoch. Zudem kommt noch, dass, wenn sich der Noppenabstand erweitert, eventuell die Aspect- Ratio- Regel verletzt wird. Hätte ich vielleicht so schreiben sollen

Ich bezweifle aber trotzdem, dass die Noppen an sich weicher werden. Da muss man wirklich wie ein bekloppter kleben damit dies vielleicht eintritt. Nur weil die Noppe weicher ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spinumkehr (bei glatten LN) größer wird. Das ist quatsch.
Alt 29.05.2006, 21:49
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin...
bitte immer nur das schreiben was man auch selbst schon ausgetestet hat...und keine vermutungen oder sonstiges hier posten, da sich doch glaubig einige auf die hier geschriebenen sachen verlassen...
also ich spiele im moment den virus 2 ox, und klebe den ab und zu...erstens wird der noppen abstand um einiges weiter, die noppen werden wesentlich weicher, und die schnittweiterleitung nimmt auch zu, allerdings is der kontrollverlust beträchtlich...

gruss gabor
Alt 30.05.2006, 10:49
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gabor56
moin...
bitte immer nur das schreiben was man auch selbst schon ausgetestet hat...und keine vermutungen oder sonstiges hier posten, da sich doch glaubig einige auf die hier geschriebenen sachen verlassen...
also ich spiele im moment den virus 2 ox, und klebe den ab und zu...erstens wird der noppen abstand um einiges weiter, die noppen werden wesentlich weicher, und die schnittweiterleitung nimmt auch zu, allerdings is der kontrollverlust beträchtlich...

gruss gabor
Ich schreibe nur von dem,was ich bereits getestet habe. Klebt man den VirusII mit 1mm Schwam frisch, bewirkt dies lediglich, dass der Schwamm weicher wird. In der ox-Version habe ich ihn nicht frischgeklebt.
Ich habe, als der Alligator neu rauskam, und ich keinen anderen Kleber zur Hand hatte, diesen mit etwas mehr Frischkleber aufs Holz geklebt. Die Noppen sind weder weicher geworden, noch war die Spinumkehr (bzw. Erhaltung) besser.

Nun zu deinem Fall: Erweitert sich der Noppenabstand um einiges, könntest du eventuell die Aspect- Ratio verletzen. Eine Erweiterung des Noppenabstandes erreiche ich auch ganz, indem ich den Belag beim Kleben aufs Holz dehne.
Alt 30.05.2006, 10:56
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Acept Ratio hat nix mit dem Noppenabstand zu tun!

Acept Ratio ist das Verhältniss vom Durchmesser/Länge der einzelenen Noppen

Für die Geometrie gelten andere Regeln - mindestens xy Noppen/cm² (waren das 25?)

Uli
Alt 06.09.2006, 10:36
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach Frischkleben Beläge abziehen?

Sollte man nach dem Frischkleben und anschließenden Spielen die Beläge sofort wieder abziehen oder kann man die ruhig bis zum nächsten Kleben drauflassen?

Oder werden sie dann eventuell kleiner oder verlieren an Spannung oder gehen sogar durch zuviel Spannung kaputt???

Sportliche Grüße,
Markus
Alt 06.09.2006, 14:15
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nach Frischkleben Beläge abziehen?

Die Frage würde mich auch einmal interressieren, oder wurde sie schon in einem anderem thread diskutiert?
Alt 06.09.2006, 18:09
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das kann man ja ganz einfach einem beispiel eines einfachen gummies erklären!
wenn man ein gummiweit zieht undsofort wieder loslässt merkt man keinen unterschied in der größe,aber wenn man das gummi dann läger weit zieht und es so eine weile hält bleibt das ausgedehnt so und so ist das auch bei einem belag
Alt 06.09.2006, 18:46
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Habe dazu AFAIR schonmal was geschrieben. Aber ok...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Klebemethode ankommt, ob es dem Belag schadet oder nicht. Beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus. Deshalb kann er m.E. auch ohne Weiteres auf dem Holz belassen werden, ohne dass er Schäden davon trägt.
Beim Folien- und Schichtenkleben dagegen dehtn sich der Belag, sodass er abgezogen werden sollte um Einbußen an Elastizität zu vermeiden.
Alt 20.09.2006, 15:49
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hole den Thread nochmal hervor, weil es ich andere Erfahrungen gemacht habe: Wenn ich den Belag nach dem Kleben abziehe, habe ich beim nächsten Kleben fast keinen Effekt, bzw. keine Spannung im Belag...
Ich lasse ihn somit immer drauf. Ich klebe normale Schichten.

Lg Sebastian
Alt 20.09.2006, 18:43
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Einen ähnlichen Beitrag wollte ich auch gerade verfassen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Kann das jemand irgendwie professionell erklären?

Deshalb lasse ich den Beitrag jetzt auch immer drauf.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »