Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2021, 09:21
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das Grundrecht auf Dummheit hast Du nicht.
Aber Du nimmst es Dir trotzdem, dieses Recht
Alt 20.10.2021, 09:35
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich würde Leute die auf Gedei und Vederb mit der Herde auf den Abgrund zulaufen, als wesentich dümmer bezeichnen. Die Dummheit die dahinter steckt, erkennen viele offenbar nur durch Selbsterfahrung. Wäre ja kein Problem wenn sie nicht andere mit in den Abgrund ziehn würden.

Eine Freiheit die man sich erst erimpfen muss, ist keine.

Die ganzen größwahnsinnigen Weltrettungsfantasien haben bisher immer dazu geführt das es für eine weniger der Himmel auf Erden war sondern eher die Hölle auf Erden. Aber offenbar haben einige immer noch nix gelernt. Die Ossis sind da etwas wachsamer was wohl darin liegt dass die letzte Diktatur noch nicht so lange her ist.

Geändert von jimih1981 (20.10.2021 um 09:38 Uhr)
Alt 20.10.2021, 09:37
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Claus, hast Du das Gefühl, dass nur aktueller Stand maßgebend sein soll?
Wenn Du unschuldig verurteilst wirst und zwei Jahre gesessen hast, dann sagt Dir ein Heini - "aktuell bist Du ein freier Mensch, wir vergessen einfach zwei Jahre die Du in Knast verbracht hast." Gibst Du Dich dann zufrieden mit dem "aktuellen Stand"?

Hier nochmal für Dich, falls Du es inzwischen schon vergessen hast:

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden die Grundrechte in Deutschland immer stärker eingeschränkt. Welche betrifft das genau?

Durch die verschiedenen Maßnahmen werden zurzeit sehr viele Grundrechte eingeschränkt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Die häusliche Isolation, also die sogenannte Quarantäne, beschränkt die Fortbewegungsfreiheit, schließlich darf man dann bestimmte Orte nicht mehr verlassen. Das Kontaktverbot beschränkt zum Beispiel das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Denn es gehört zur freien Entfaltung der Person, andere Menschen zu treffen. Außerdem werden die Versammlungsfreiheit und die Glaubensfreiheit eingeschränkt. Man darf zurzeit keine politischen Demonstrationen abhalten und keine Gottesdienste mehr besuchen. Bestimmungen, die den Einzelhandel verbieten, beschränken die Berufsfreiheit. (Anika Klafki Jur., im Interview für Bundeszentrale für politische Bildung am 03.04.2020)
Ja für mich ist aktueller Stand maßgebend, das andere war temporär und hatte einen für mich nachvollziehbaren Grund, damals wurden sie eingeschränkt um verschiedene Menschen vor Krankheit / Tod zu schützen.

Dein Beispiel zeugt nicht von Intelligenz, wenn ich es nachweisen kann dass ich unschuldig im Gefängnis gelandet bin, werde ich entschädigt. Und mir ist durchaus bewusst das es einige Fälle gibt, die Unschuldig im Knast sitzen, da Menschen die Ermittlungen führen, da Menschen Urteile Fällen und Menschen nun mal Fehler machen. Immer blöd für den den es trifft. Aber darum gehts hier nicht, sondern:

Es wird aber doch behauptet aktuell werden unsere Grundrechte eingeschränkt

Ich bitte doch mal um konkrete Beispiele, kann ja sein das ich es nicht auf dem Schirm habe weil es mich nicht betrifft und in meiner Bubble nicht auftritt. Lerne gerne dazu im Gegensatz von einigen hier.

und unser Jimih schaffts halt wieder nicht, nur blöde Kommentare ....., naja war aber auch zu erwarten. Er muß sehr unglücklich und erfolglos im Leben sein, klingt alles recht frustriert. Tust mir Leid.
Alt 20.10.2021, 09:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Aber darum gehts hier nicht, sondern:

Es wird aber doch behauptet aktuell werden unsere Grundrechte eingeschränkt

Ich bitte doch mal um konkrete Beispiele, kann ja sein das ich es nicht auf dem Schirm habe weil es mich nicht betrifft und in meiner Bubble nicht auftritt. Lerne gerne dazu im Gegensatz von einigen hier..
Claus, wo und von wem wird behauptet AKTUELL werden unsere Grundrechte eingeschränkt?
Alt 20.10.2021, 09:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ja für mich ist aktueller Stand maßgebend, das andere war temporär und hatte einen für mich nachvollziehbaren Grund, damals wurden sie eingeschränkt um verschiedene Menschen vor Krankheit / Tod zu schützen.

Dein Beispiel zeugt nicht von Intelligenz...
Du darfst von mir sowieso keine intelligente Beispiele und Beiträge hier erwarten. Das liegt nicht an Dir - dem Leser, sondern natürlich an mir - den Verfasser.
Wenn Dich Deine Frau gestern betrogen hat - macht nichts, denn aktuell (also heute) ist sie Dir treu! Es war sowieso nur temporär. Wie gut für euch, dass für Dich nur aktueller Stand maßgebend ist.

In dem Fall der Corona-Pandemie, ob FÜR DICH aktueller Stand maßgebend ist (weil Du letztes Jahr hier nicht gelebt hast, oder nicht bewusst hier gelebt hast) und ob es FÜR DICH nachvollziebarer Grund ist - ist eine ganz andere Sache.

Klar bist Du kein Jurist und Du muss es nicht ins Detail kennen, aber das Gesetz hat es nähmlich ganz klar formuliert und dann sieht es so aus:

"Seit 1968 gibt es im Grundgesetz (GG) einige Gesetze für einen Notstand. Zum einen zur Abwehr einer drohenden Gefahr von innen * also für den Bestand oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes (Artikel 91 GG). Bei einem bewaffneten Angriff von außen (Artikel 115a GG) kann der Verteidigungsfall festgestellt werden. Beides gilt in einer Pandemiesituation nicht.

In der aktuellen Situation greifen nur Artikel 35 Abs. 2 und 3 GG. Wenn eine Naturkatastrophe oder ein Unglücksfall das Gebiet von mehr als einem Bundesland gefährdet, kann die Bundesregierung die Landesregierungen anweisen, anderen Bundesländern ihre Polizeikräfte zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann sie die Bundeswehr * zum Beispiel zur Unterstützung der medizinischen Versorgung * einsetzen. Besondere Entscheidungsbefugnisse erwachsen der Bundesregierung daraus aber nicht.

Neben diesen Notstandsbefugnissen gibt es noch das Katastrophenschutzrecht. Das ist in Deutschland aber reine Ländersache. Ruft ein Land den Katastrophenzustand aus, dann ist nicht mehr der einzelne Landrat zur Katastrophenbekämpfung befugt, sondern die jeweilige Landesregierung, sofern das erforderlich ist. Das gilt jetzt zum Beispiel in Bayern und Sachsen.

Ich finde, gerade die aktuelle Corona-Pandemie zeigt, dass unsere Demokratie gut gerüstet ist für den Umgang mit Krisen und dass es keiner weitergehenden Notstandsbefugnisse der Bundesregierung bedarf."
(A. Klafki)
Alt 20.10.2021, 10:11
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Und du hast recht. Die FDP und die AFD waren die einzigen Parteien, die bei Corona dagegen gehalten haben.
In der Oppositionsrolle bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ich wäre da schon etwas vorsichtig. Vor allem die AfD in diesem Atemzug zu nennen.
Alt 20.10.2021, 10:25
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
In der Oppositionsrolle bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Genau das bleibt aber abzuwarten.
Wir wissen beide Rudi, wer in Zukunft in der Opposition sitzt.
Am Auseinandertriften von JS und KL (einst beide Regierende) siehst du schon heute (Freedom Day etc.pp.) wie die einst gemeinsame Schiene nun über eine Weiche führt. JS redet schon jetzt von Dingen, die er vor gut 2 Monaten noch nicht ansatzweise in den Mund genommen hätte. JS wäre übrigens ein neuer Tiefpunkt als Parteivorsitzender der Christlichen.

Es wird spannend, wenn die neue Oppositionspartei CDU nach Bildung der neuen Regierung Corona und seine Maßnahmen beurteilt. Ich freue mich schon heute auf viele Wendehälse. Womit du dann Recht hättest, "aus der Opposition muss man immer contra geben" ....... (war für mich schon immer der blanke Schwachsinn)
Alt 20.10.2021, 10:48
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
....! Es wäre höchst unnatürlich, ja sogar unmoralisch.

Aber hat man sich tatsächlich gefragt, wie verändert Corona-Pandemie unsere Gesellschaft? Hat man sich wirklich gut überlegt und sich solche Fragen gestellt:

Verstärkt die Pandemie Bildungsungerechtigkeiten?
Was bedeuten die Proteste gegen staatliche Maßnahmen zur Pandemieeindämmung?
Wie wichtig ist Expertenwissen in der Politik?
Welche Folgen hat die Pandemie für Demokratien?
Welche Folgen hat die Pandemie für die Wirtschaft?
Was sind die Folgen für den Arbeitsmarkt?
Welche Menschen sind von Diskriminierung betroffen?
Welche Folgen hat die Pandemie für unser Gesundheitssystem?
Wie hängen Pandemie, Umweltzerstörung und Klimawandel zusammen?
Was bedeutet die Pandemie für den Schutz kritischer Infrastrukturen?
Was bedeuten Tracing-Apps für Datenschutz und Selbstbestimmung?
Was sind soziale Folgen der Pandemie?
Wie weit dürfen Grundrechtseinschränkungen gehen?

Und was bleibt uns nach dem ganzen Corona-Wahn? Ich fürchte, nichts wird mehr so sein wie es war.
Ein Beispiel, mehr suche ich jetzt nicht raus .... lies einfach selber den Thread bei Jimih wirst bestimmt auch fündig

Und für mich waren alles Einschränkungen nachvollziehbar und habe sie mitgetragen, jetzt bin ich der Meinung man kann die Maßnahmen langsam abschaffen. Alle die sich schützen wollten sind geschützt, alle anderen gehen eben Risiko. Aber die werden das Gesundheitssystem nicht mehr überlasten. Ich für mich persönlich sehe Covid als Grippevariante, an den anderen Grippen sterben ebenfalls Menschen. Und folgerichtig gibt es ja anscheinend auch keine Grundrechts Einschränkungen, jedenfalls konnte mir bisher keine eine nennen.

Und was Dein Beispiel betrifft, passt es halt auch nicht. Und wie ich mit so einem Fehltritt dann umgehe ist auch meine Privatsache ;-).

Geändert von Claus (20.10.2021 um 10:58 Uhr)
Alt 20.10.2021, 10:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Willst du warten bis der Knall von alleine kommt, mit unkontrollierbaren Auswirkungen? Mir wäre eine bahnbrechende Korrektur nicht unrecht.
Der große Knall wird sowieso kommen. Umwelt- oder Finanzkollaps mit entsprechenden Folgen. Die Frage ist nur wann, in 10 Jahren, 20, 50?

Zitat:
Wir wurden früher beschissen, wir werden heute beschissen, wir werden morgen beschissen. Wir waren früher Sklaven, wir sind heute Sklaven, wir werden morgen Sklaven sein. Was glaubst du folgt mit dem reset? Erklär das doch mal.
Würde mich auch interessieren, aber diese Frage wird er nicht beantworten.

Zitat:
Ein beschissener Sklave wirst du aber bleiben. Oder wollen sie uns alle töten? Wer macht dann ihre Dreckarbeit? Wer stellt ihr Essen her, reinigt ihre Häuser, reinigt ihre Körper, pflegt ihre Wunden, beschützt sie vor "Feinden"? Ach so ja, das macht alles der Robot! Hatte ich vergessen? Das ist ja geplant, oder? Menschen überflüssig, nur noch Reptilien unter sich, kin einem großen Terrarium das von der KI gehütet und umsorgt wird??
Das Problem dabei ist:
Wenn nur noch Elitemenschen existieren und von KIs versorgt werden, wird die menschliche Gier auch diese Elite auslöschen. Denn wenn es nur noch Elite gibt, ist Elite nur noch normal und Standard und nicht mehr Elite. Das kann (nicht nur) die Elite nicht ertragen.

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit Jimih.

Zitat:
Welche Grundrechte habe ich aktuell nicht ?
Zitat:
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden die Grundrechte in Deutschland immer stärker eingeschränkt.
Der Unterschied zwischen eingeschränkt und genommen ist Dir bekannt?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Aber Du nimmst es Dir trotzdem, dieses Recht
Ich habe mich schon gefragt, wer diesen Elfmeter als Erster schießen würde.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich würde Leute die auf Gedei und Vederb mit der Herde auf den Abgrund zulaufen, als wesentich dümmer bezeichnen. Die Dummheit die dahinter steckt, erkennen viele offenbar nur durch Selbsterfahrung. Wäre ja kein Problem wenn sie nicht andere mit in den Abgrund ziehn würden.
Du bist ein echt bemitleidenswerter Vogel. Auf der Titanic wärst Du in den sicheren Tod gesprungen statt in die Rettungsboote wie die dumme Masse.
Dass Du Deine Komplexe jemals ablegen wirst, muss auch bezweifelt werden angesichts Deiner Penetranz, mit der Du versuchst, jeden, der nicht Deine Meinungen teilt, als dumm zu bezeichnen.

Aber außer dem VT-Narrativ great reset ist hier eh wieder alles offtopic und der falsche Thread.
Alt 20.10.2021, 11:03
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ein Beispiel, mehr suche ich jetzt nicht raus .... lies einfach selber den Thread bei Jimih wirst bestimmt auch fündig

Und für mich..
Du hast mir aber kein richtiges Beispiel "für aktuell" genannt.

Auf die Frage wie verändert Corona-Pandemie unsere Gesellschaft?
u.A.
Wie weit dürfen Grundrechtseinschränkungen gehen?
Aus der Frage implizierst Du automatisch *aktueller Stand*?!
Warum nicht Stand vom letzten Jahr (als gemachte Erfahrung), bzw. Möglichkeiten in der Zukunft (als schon *Gewohnte*)?

Unter diesen Fragen gab es auch:
Welche Folgen hat die Pandemie für die Wirtschaft?
Hast Du es auch so verstanden, dass es mit heutigen (also den aktuellen) Stand die Frage automatisch beantwortet ist. Einen morgen und mit der Pandemie-Situation verbundene Probleme (die wir bis jetzt hatten) wird es und kann es nicht mehr geben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »