Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2020, 12:16
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Kehren wir die Beweislast um, damit hier nicht die Unschuld bewiesen werden muss sondern die Tat begründet wird:
Aus welchem Grund sollte der Mensch überhaupt Tiere töten? Weil er es kann? Weil es schmeckt? Weil der Löwe die Gazelle reißt?
Dass Ding ist ja, dass das Leben lassen der Tiere nicht reicht, von veganer Seite kommt dann ein klassisches 'Moving the goalpost', indem man dann beispielsweise sämtliche Nutztierhaltung ablehnt.

Aber um mal drauf einzugehen: Die Frage ist nicht, ob der Mensch es soll, sondern wie schlimm es ist.
Wie schlimm ist es, die Kühe auf die Hochalm zu treiben, damit da die Biodiversität zu unterstützen, und außerdem Käse zu machen.
Wie schlimm ist es, wenn sich zu diesem Anlass das ganze Dorf versammelt, ins Gespräch kommt und die Kinder einen spannenden Tag haben, und dazu noch einige Menschen in strukturschwachen Regionen ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Ich bin ja schon bei deiner negativen Konnotation des Profites nicht bei dir.
Alt 14.09.2020, 12:31
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
...Sublimetierungsaufwand...
Was ist das?
Eine Antwort wäre 'gebrüsenswert'.
Alt 14.09.2020, 12:34
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Studierst du irgendwo Rabulistik?
Dann wärst Du der Dozent.

Zitat:
Ihr benennt die Tötung eines Tieres mit demselben Wort, mit dem man die Tötung eines Menschen benennt. Damit wertet man beide Taten als gleichwertig.
Versteht hier auch jeder so.
Korrekt erkannt.

Zitat:
Das Tiere von anderen Tieren getötet und gegessen werden, ist Teil der Natur, und auch der Mensch ist Angehöriger der Tierwelt.
Also sind Menschen auch Tiere und dürfen gleichgestellt werden. Etwas, das Du den Veganern vorwirfst. Passt nicht zusammen. Merkst Du vielleicht selber.

Zitat:
Dass auch Menschen Tiere töten und essen ist Teil der Natur.

Dass man Tiere leidlos tötet ist nicht natürlich, das ist Kultur.
Welchen Stellenwert hat für Dich Kultur im Vergleich zu Natur?

Zitat:
Auch in der Natur gibt es im übrigen Tiere, die aus 'Spaß' töten, und nicht nur zur eigenen Ernährung.
Welche zum Beispiel? Zusatzfrage: Sind diese Tiere in der Lage, ihr Handeln bewusst zu steuern wie wir Menschen?

Zitat:
Also wenn ich sage, dass Tiere und Menschen schwimmen können, stelle ich die beiden gleich?
Das finde ich lustig. Mache ich das und rede nicht von schwimmen, reklamierst Du eine unzulässige Gleichstellung, machst Du das gleiche, ist es keine Gleichstellung. Respekt, so dreist muss man erst mal sein.

Zitat:
Aber wer Taten mit identischen Worten benennt will auch, dass die identisch behandelt werden.
Selbstverständlich.

Zitat:
Ist dir schonmal aufgefallen, dass z.B. das Wort N......kuss auch nur noch Leute benutzen, denen die Gefühle des Gegenübers egal sind?
Die den Diskurs zerstören wollen, ihr Gegenüber ärgern wollen?
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass das Wort auch von denen benutzt wird, die es bereits als Kinder gelernt haben?

Zitat:
Jeder hier sagt euch, dass es falsch ist, das Wort Mord zu benutzen, denk einfach mal drüber nach.......
Der Grund liegt auf der Hand: Mit einem solchen Wort möchten die Fleischesser nichts zu tun haben, also betreiben sie Rabulistik.
Alt 14.09.2020, 12:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Was ist das?
Eine Antwort wäre 'gebrüsenswert'.

Keine Phantasie ? Da fehlt nur ein "n" .
Nicht anders zu tun, als Vertipper zu suchen ?
Alt 14.09.2020, 12:36
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Der Grund liegt auf der Hand: Mit einem solchen Wort möchten die Fleischesser nichts zu tun haben, also betreiben sie Rabulistik.

Oder es ist einfach keiner.
Alt 14.09.2020, 12:47
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Keine Phantasie ? Da fehlt nur ein "n" .
Nicht anders zu tun, als Vertipper zu suchen ?
Auch mit eingefügten "n", wo auch immer, gibt es dieses Wort nicht.

Also, was wolltest du sagen?
Alt 14.09.2020, 13:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Dass Ding ist ja, dass das Leben lassen der Tiere nicht reicht, von veganer Seite kommt dann ein klassisches 'Moving the goalpost', indem man dann beispielsweise sämtliche Nutztierhaltung ablehnt.
Weil es immer Gefangenschaft und Tötung bedeutet. Und Du willst das Leben lassen gar nicht.

Zitat:
Aber um mal drauf einzugehen:
Bist Du leider nicht.

Zitat:
Ich bin ja schon bei deiner negativen Konnotation des Profites nicht bei dir.
Du stellst damit Profit über das Leben. Kann man machen, was davon zu halten ist, weiß jeder.
Alt 14.09.2020, 13:16
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Auch mit eingefügten "n", wo auch immer, gibt es dieses Wort nicht.

Also, was wolltest du sagen?
Sublimieren vielleicht

So viel muss man eigentlich nicht "hinzufügen". Gibt ein zwei kritische Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Aber das bekommt man gut hin. Nico Rittenau klärt da sehr gut auf. Wenn ich hin und wieder meinen Multivitaminsaft trinke, haue ich mir ja auch schon eine Menge "Nahrungsergänzungsmittel" rein.

Zum Thema Fleisch, Käse und Milch fallen mir eigentlich nur B12 und Calcium ein. B12 bekomme ich von meinem Multisaft und das Calcium zum großen Teil aus meinem Mineralwasser.
Alt 14.09.2020, 13:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also sind Menschen auch Tiere und dürfen gleichgestellt werden. Etwas, das Du den Veganern vorwirfst. Passt nicht zusammen. Merkst Du vielleicht selber.
Biologisch gehören Menschen zur Tierwelt.
Weißt du auch selber.
Die Tatsache, dass Tiere und Menschen identische Vorfahren und ähnliche Verhaltensweisen haben ist ja nun nichts schlimmes.
Und wenn du der Meinung bist, dass ein Menschenleben nicht mehr wert ist als ein Tierleben, kann ich dich nicht daran hindern.

Zitat:
Das finde ich lustig. Mache ich das und rede nicht von schwimmen, reklamierst Du eine unzulässige Gleichstellung, machst Du das gleiche, ist es keine Gleichstellung. Respekt, so dreist muss man erst mal sein.
Ist nicht dreist, es hat eher damit zu tun, dass du mit der Wortwahl etwas legales kriminalisierst.
Ist ja nicht so, dass Schwimmen etwas ähnlich ehrenrühriges wie Mord ist.

Du kannst das ja auch gerne anders sehen, aber Sätze wie 'Jedes Jahr werden 200 Mrd. ermordet' klingen irgendwie nicht so, als wäre ein Mord etwas besonders schlimmes.
Ich weiß nicht, was dir das bringen soll, ein Schwerverbrechen als Normalität darzustellen, man bekommt da halt den Eindruck eines arg mitgenommenen moralischen Kompasses.
Dazu kommt, dass die Definition Mord nunmal ausschließlich auf Menschen bezogen ist, und der Vorwurf schlicht und einfach ehrenrührig ist.
Alt 14.09.2020, 13:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Du stellst damit Profit über das Leben. Kann man machen, was davon zu halten ist, weiß jeder.
Landwirtschaft heißt Lebensunterhalt durch Erhalt der jeweiligen Nutztierpopulation.
Die Population lebt weiter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »