Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2006, 16:08
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Energy Frischkleben?

Zitat:
Zitat von MonsterRückhand Beitrag anzeigen
Hi,
welchen meinst du jetzt? Den Nimbus oder den Green Energy?
Im Nimbus Thread wurde über den Nimbus berichtet. Da der Nimbus und der Grenn Energy vieles gemeinsam haben, sind diese Berichte schon mal ein Anhaltspunkt.
Alt 17.10.2006, 20:14
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Energy Frischkleben?

Zitat:
Zitat von MonsterRückhand Beitrag anzeigen
Richtig!
Aber wenn ich es richtig gelesen habe, reden wir hier über einen Joola Green Energy und meines Wissens nach ist das ein Tensor der neusten Generation. (sollte ich da falsch liegen bitte ich um Aufklärung) Wenn er Frischkleben will dann soll er sich einen "normalen" Belag zulegen. Einen Joola Tango kann man aber auch nicht richtig kleben, mein Versuchs Tango damals ist nach !!2!! dünnen Schichten Stiga Energy, beim 3ten Topspin gerissen und ich habe ihn nicht gestreckt! Über den Revolution kann ich leider nichts sagen weil ich ihn nicht kenne!
Hmm...unterscheiden sich der Tango und der Revolution eigentlich stark? Ich glaube nicht oder? Klebe den Revolution immer mit einer Schicht oder auch mal 2. Da wo ich mein Material immer beziehe, dessen Verkäufer klebt das Teil auch und soweit ich weiß meist ohne Risse oder Blasen ;p Hängt aber auch immer vom Kleber etc. ab. Hab aktuell Waldner Speedmaster und der ist zB. wesentlich dicker als Spinny Top oder anderes dünnes Zeugs.
Alt 20.10.2006, 09:31
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Zitat:
Zitat von Jens83 Beitrag anzeigen

Kolumbus ist die LÖSUNG überhaupt!

Ich habe mir gleich 5l aus Ungarn mitgebracht und kann ihn nur empfehlen.

Warum bekommt man nicht gleich so nen Tipp mit dem Kleber? Muss man denn immer erst 6 Monate warten?

Zur neuen Serie spiele ich gleich mal ein paar Klassen höher!

KOLUMBUS sei DANK

Wegen der schwierigen Nachschubwege habe ich nun nach Jahren mal wieder die handelsüblichen ´Präparate´ ausprobiert - und war von diesen lahmarschigen Schneckenklebern natürlich masslos enttäuscht. - Unglaublich, was für ein Dreck in Dosen uns da seit Jahren angedreht wird...

Konsequenz: Hab mit der Kleberei nun ganz aufgehört; erstens ist es in unserer Bezirksklassen Schnulli-Liga auch nicht nötig und zweitens ist die Zeitersparnis wirklich ganz enorm....

ciao ragazzi....
Alt 20.10.2006, 09:43
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Wegen der schwierigen Nachschubwege habe ich nun nach Jahren mal wieder die handelsüblichen ´Präparate´ ausprobiert - und war von diesen lahmarschigen Schneckenklebern natürlich masslos enttäuscht. - Unglaublich, was für ein Dreck in Dosen uns da seit Jahren angedreht wird...

Konsequenz: Hab mit der Kleberei nun ganz aufgehört; erstens ist es in unserer Bezirksklassen Schnulli-Liga auch nicht nötig und zweitens ist die Zeitersparnis wirklich ganz enorm....

ciao ragazzi....
Ich muß mich bei Rübe entschuldigen. Manche Beiträge sind zwar hohl wie ein Schoko-Hase, aber das liegt nur am Kolumbus-Kleber (bewußtseinserweiternde Drogen-Ersatz?)

Die Thematik Toluol ist tiefgründiger, unter anderem ist eine Folgeerscheinung neben vielen schleichenden Spätfolgen die Unfruchtbarkeit.
Also lautet meine These im Umkehrschluss: Sterben Frischkleber aus?
Alt 20.10.2006, 10:09
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Peinliche Persönlichkeiten....

Zitat:
Zitat von Pflaumen-Paul

... eine Folgeerscheinung ...
Das hat man nun davon, wenn man Problemkindern wie dir nach Monaten mal wieder eine Chance gibt und sie von der Ignore-Liste streicht: kostet alles nur unnötige Zeit - ohne jede Aussicht auf auch nur die allergeringste Weiterentwicklung bei dir, mein putziger kleiner Powerpaul.

Aber tob dich hier nur weiter aus, meinen Segen hast du...
Alt 20.10.2006, 10:41
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Peinliche Persönlichkeiten....

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Das hat man nun davon, wenn man Problemkindern wie dir nach Monaten mal wieder eine Chance gibt und sie von der Ignore-Liste streicht: kostet alles nur unnötige Zeit - ohne jede Aussicht auf auch nur die allergeringste Weiterentwicklung bei dir, mein putziger kleiner Powerpaul.

Aber tob dich hier nur weiter aus, meinen Segen hast du...

Danke, Papi, für den Segen Bin fast so gerührt wie nach der Absolution des Pontifex`.

Ich finde deine Beiträge im allgemeinen unterhaltsam, doch bei gegenseiter Ironie (auch wenn ich zugegenermaßen in Sarkasmus abschweife) reagierst du extrem dünnhäutig. Hast du gerade eine schwere Zeit? . Diese Zeilen oben hast du doch gar nicht nötig bei deinem Intellekt, oder?

Allerdins bin ich weder klein noch putzig!

Geändert von powerpaul (20.10.2006 um 11:27 Uhr)
Alt 24.10.2006, 17:39
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gabor56 Beitrag anzeigen
moin...

gottseidank hat endlich mal wieder jemand n amtlichen thread hochgeholt...
danke!!!

also in sachen kolumbus gibs neuigkeiten...in amerika ist das teil jetzt endlich zu gelassen! und die jungs haben auch gleich nen richtigen kracher an land gezogen! hier die orginal amerikanische werbeprosa :

CHUCK NORRIS PLAYS AND DRINKS KOLUMBUS , BECAUSE ALL THE OTHER GLUES ARENT CHUCK NORRIS...ANY QUESTION ? NO ? GOOD ! OTHERWISE YOU WILL GET ROUNDHOUSEKICKED BY CHUCK NORRIS !!!

gruss gabor

Ja, kann ich so bestaetigen. Allerdings wird hier in den Staaten lange kein so Hick-Hack veranstaltet wie bei Euch drueben. Hier wird fleissigst so ziemlich alles an vorhandenen Klebern zusammengemischt. Dann noch ein beherzter Griff zum „Lighter-Fluid“ und es kann losgehen. Einige meiner Kollegen brauchen eine gute Stunde bis deren Sportgeraet spielbereit ist und jammern dann aber immernoch rum – der Schlaeger sei viel zu langsam und nicht griffig genug. Um die lange Klebeprozedur - Wartezeit angemessen zu ueberbruecken, wird dann neben her das Abendessen eingenommen (gegenueber vom Club gibt es ein empfehlenswertes „Chinese Take-Out“ und wir sind logischerweise dessen beste Kunden...). Letzte Woche, als ich mir gerade mein geliebtes „Lo-Mein Bombay, extra-spicy“ einverleibte, hatte mein Kollege Richard mit Entsetzen festgestellt, dass er sein Feuerzeugbenzin vergessen hatte und ist dann fast durchgedreht. Gott sei Dank kam nach wenigen Minuten die Rettung – ein anderer Kollege konnte Richard prompt aushelfen, da er ca. zehn „Container“ Feuerzeugbenzin immer auf Vorrat in seinem Spind hat. Die Erleichterung in Rich’s Gesicht glich derer von Flugzeuginsassen, die gerade einen Absturz lebend ueberstanden haben. So konnten dann doch noch laecherliche fuenf Einheiten Benzin appliziert werden, und der Schlaeger machte spaeter einen Laerm wie eine Concorde waehrend des Startvorganges.

Wer also kostenguenstig „Kolumbus“ beziehen will, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. Ich habe beste Beziehungen zu unserer Hausmeister-Rige und hervorragende Kontakte zum firmeneigenen „Internal Mailservice“ – das garantiert einen schnellen und kostenguenstigen Versand nach Deutschland. Zur Zeit im Angebot ist das Kolumbus „5-Gallon Glue-Barrel“; fuer Schnaeppchenjaeger gibt es das ebenfalls im Bundle mit 20 Tuben „Original Davidoff Blazer Fluid“.....

Preisanfragen bitte an gluemaniac@allmyglueisinvain.moron.org

Geändert von Tony_Iommi (25.10.2006 um 00:35 Uhr)
Alt 26.10.2006, 10:48
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach Frischkleben Beläge abziehen?

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Habe dazu AFAIR schonmal was geschrieben. Aber ok...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Klebemethode ankommt, ob es dem Belag schadet oder nicht. Beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus. Deshalb kann er m.E. auch ohne Weiteres auf dem Holz belassen werden, ohne dass er Schäden davon trägt.
Beim Folien- und Schichtenkleben dagegen dehtn sich der Belag, sodass er abgezogen werden sollte um Einbußen an Elastizität zu vermeiden.
Holla die Waldfee,

beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus??? Meine Mambos sind nach dem Nasskleben bis zu einem halben Zentimeter länger. Denke eher es kommt darauf an, ob die Beläge gespannt werden. Ich jedenfalls ziehe, um die Gummis zu schonen, nach jedem Trainings- oder Spieltag schnellstens die Beläge runter. Sonst kann ich sie nach spätestens 2 Monaten in die Tonne treten. Das Argument, sie drauf zu lassen, weil dann der Effekt länger hält, bezieht sich sicher darauf, dass so mancher nicht jedesmal neu klebt und mit den vor einem oder zwei Tagen geklebten Belägen noch einmal spielt. Klar ist da oft noch ein wenig Frischklebeeffekt zu spüren.
Um jedoch immer unter den ungefähr gleichen Materialbedingungen zu spielen, empfiehlt sich meineserachtens schon, vor jedem Training oder Spiel nach dem gleichen Ritual Frischzukleben. Schließlich käme ja auch keiner auf die Idee, jedes Training oder Punktspiel einen anderen Belag mit entsprechend anderen Eigenschaften zu spielen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 26.10.2006, 11:05
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Holla die Waldfee,

beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus??? Meine Mambos sind nach dem Nasskleben bis zu einem halben Zentimeter länger. Denke eher es kommt darauf an, ob die Beläge gespannt werden. Ich jedenfalls ziehe, um die Gummis zu schonen, nach jedem Trainings- oder Spieltag schnellstens die Beläge runter. Sonst kann ich sie nach spätestens 2 Monaten in die Tonne treten.
Ich kann meine Beläge sowieso nach 2 Monaten in die Tonne treten, weil die dann aussehen wie Kraterlandschaften, weil man die Klebeschicht nichtmehr richtig abziehen kann^^ Also macht es auch nichts aus.

Zitat:
Das Argument, sie drauf zu lassen, weil dann der Effekt länger hält, bezieht sich sicher darauf, dass so mancher nicht jedesmal neu klebt und mit den vor einem oder zwei Tagen geklebten Belägen noch einmal spielt. Klar ist da oft noch ein wenig Frischklebeeffekt zu spüren.
Um jedoch immer unter den ungefähr gleichen Materialbedingungen zu spielen, empfiehlt sich meineserachtens schon, vor jedem Training oder Spiel nach dem gleichen Ritual Frischzukleben. Schließlich käme ja auch keiner auf die Idee, jedes Training oder Punktspiel einen anderen Belag mit entsprechend anderen Eigenschaften zu spielen.
Nein, das hast du falsch verstanden. Du hast beim nächsten Training auch mehr Effekt, wenn du den Belag drauflässt und zusätzlich neu klebst. Ich habe die Beläge einmal schon beim letzten Training abgezogen und 2-3 Tage später neu geklebt. Ich hatte max. die Hälfte des bisherigen Klebeeffekts, der Belag war irgendwie schwammig und langsam zu spielen. (und das bei 3 dicken Klebeschichten!)

Lg Sebastian
Alt 27.10.2006, 16:09
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@tischtennisguru:
Offensichtlich haben wir eine unterschiedliche Definition von "Nasskleben".
Nasskleben funktioniert für mich so: Holz dick einstreichen, Belag dick einstreichen, sofort zusammenkleben, Buch drauf/rein in Presse. Dann zur Halle fahren und sofort spielen...Da dehnt sich nichts aus...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »