Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2020, 15:46
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus im WTTV

Wir haben mit mehreren Personen (mindestens drei Spielleiter/Sportwarte) versucht, den Verband davon zu überzeugen, dass die bisherige Vorgabe (Empfehlung zum Maskentragen) ausreichend wäre. Man lässt sich hierauf aber nicht ein und gibt nur sehr schwammige Antworten zurück - ähnlich wie in der offiziellen Begründung, wo man ja sogar ganz offen zugibt, dass es gar keine Sanktionsmöglichkeiten gibt. Man hält die Sanktionen für gar nicht so wichtig, da sich ja sowieso jeder an die Regeln hält!? Ist für mich eine ähnlich komische Argumentation wie die, dass man die Regel eingeführt hat, weil man ja in den Hallen den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand nicht einhält. Wenn ich aber den Abstand nicht einhalte und dadurch gegen die CoronaSchVO verstoße (wenn mehr als 10 Zuschauer den Abstand nicht einhalten), dann kann ich diesen Schaden doch nicht durch eine Maske heilen!?

Für mich ist die Sache daher ganz klar: Der WTTV weiß ganz genau, dass die Regel kassiert würde, wenn es mal hart auf hart käme und ein Spiel deswegen nicht ausgetragen würde. Das kann und will man aber nicht offen zugeben. Die Regel wurde auch definitiv nicht als Schutz für die Beteiligten eingeführt, sondern einzig und allein, weil sonst noch weitere Mannschaften sich abgemeldet hätten. Selbstverständlich muss man auch darauf Rücksicht nehmen...aber dann soll man es auch klar so kommunizieren.

Und ganz wichtig ist für mich: Wenn es eine Regel gibt, dann muss es auch eine festgeschriebene Konsequenz bei Missachtung dieser Regel geben. Ob die Einhaltung kontrolliert werden kann, ist dann natürlich noch ne ganz andere Sache.

Daher hinken aber die Vergleiche mit den anderen Regeln, an die sich eventuell jemand nicht hält: Bei falschen Aufschlägen kann der Schiedsrichter Punkte abziehen, bei uneinheitlichen Trikots gibt es 10 Euro Strafe, bei unerlaubtem Parken vor der Halle wird mein Auto ggf. abgeschleppt usw. Hier aber wird eine Regel eingeführt ohne die Konsequenz des Regelverstoßes aufzuzeigen.

Leider hat der WTTV die Grundzüge der Regel und Gesetze nicht verstanden: Solche Punkte müssen klar, verständlich, nachvollziehbar, situationsangemessen, verfolgbar und eben auch sanktionierbar sein...die "Maskenpflicht" des WTTV erfüllt aus meiner Sicht in dieser strikten Form leider keine einzige dieser Bedingungen...

@Kriegela: Wenn du da einen Widerspruch siehst, dann hast du nicht ganz verstanden, was ich meinte. Selbstverständlich kann eine Maske auch da sinnvoll sein, wo die nicht vorgeschrieben ist. Ich würde mir aber deutlich mehr Einheitlichkeit bei den Regeln (also den staatlichen, sanktionierbaren Vorgaben) wünschen - wenn jemand dann im privaten Bereich für sich selbst mehr haben möchte, dann spricht da natürlich nichts gegen. Also: Mehr Klarheit bei den Regeln und mehr Eigenverantwortlichkeit bei den Bürgern. Mit dieser Forderung bin ich auch nicht so wirklich alleine...
Alt 10.10.2020, 17:44
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Typisch WTTV....

Sie wissen, dass sie kein Recht haben Infektionsbestimmungen rechtsverbindlich festzulegen und drohen uns in diesem Moment mit Spielabbruch, wenn die Zuschauer, trotz Abstand, keine Maske tragen.

Der WTTV-Schiedsrichter wollte mir zunächst nicht Mal seinen Namen verraten und hat sich unvollständig in die Rückverfolgbarkeitsliste eingetragen.

Auch hat er sich gänzlich verweigert mir schriftlich zu geben, dass er mit Spielabbruch droht. Naja genug Zeugen gibt es...

Grund seines Besuchs war wohl ein Verein (bei uns verloren hatte) der sich über die bei uns angeblichen Saufgelage und Chaos beschwerte.
Vor Ort war der Schiedsrichter (unangemeldet) jedoch grundsätzlich zufrieden.

PS: obwohl ich das Recht auf meiner Seite habe, hatte mir trotz allem unverzüglich eine Maske aufgesetzt.

Geändert von yxcv (10.10.2020 um 19:03 Uhr)
Alt 10.10.2020, 18:45
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Typisch WTTV....

Sie wissen, dass sie kein Recht haben Infektionsbestimmungen rechtsverbindlich festzulegen und drohen uns in diesem Moment mit Spielabbruch, wenn die Zuschauer, trotz Abstand, keine Maske tragen.

Der WTTV-Schiedsrichter wollte mir zunächst nicht Mal seinen Namen verraten und hat sich unvollständig in die Rückverfolgbarkeitsliste eingetragen.

Auch hat er sich gänzlich verweigert mir schriftlich zu geben, dass er mit Spielabbruch droht. Naja genug Zeugen gibt es...

PS: obwohl ich das Recht auf meiner Seite habe, hatte mir trotz allem unverzüglich eine Maske aufgesetzt.
Unvollständige Einträge in die Teilnehmerliste führen bei euch nicht zum Verlassen der Halle?
Alt 10.10.2020, 19:04
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Unvollständige Einträge in die Teilnehmerliste führen bei euch nicht zum Verlassen der Halle?
Dann hätte der WTTV-Schiedsrichter selbst gehen müssen... und der Spielabbruch garantiert gewesen.
Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen und anders als er, lieber in den nächsten Tagen in Ruhe klären.

Bei unseren Vereinsmitgliedern genügt es aber Training und Heimspiel einfach per Namen und Unterschrift einzutragen. Die detaillierten und aktuellen Kontaktdaten haben wir ja sowieso.

Geändert von yxcv (10.10.2020 um 19:15 Uhr)
Alt 10.10.2020, 19:22
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Dann hätte der WTTV-Schiedsrichter selbst gehen müssen... und der Spielabbruch garantiert gewesen.
Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen und anders als er, lieber in den nächsten Tagen in Ruhe klären.

Bei unseren Vereinsmitgliedern genügt es aber Training und Heimspiel einfach per Namen und Unterschrift einzutragen. Die detaillierten und aktuellen Kontaktdaten haben wir ja sowieso.
Das ist doch Wttv Regel, und bei uns sind die Listen auch von der Stadt gefordert.

Wir sind doch nicht im Hamburger Kneipenviertel.
Alt 10.10.2020, 20:34
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Was der WTTV will ist mir egal, da unverbindlich.

Meine Kommune möchte lediglich die CoronaSchVO erfüllt haben. Folglich bin ich im Recht.
Informiere dich endlich, statt weiterhin Unsinn zu reden.
Alt 10.10.2020, 20:44
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Was der WTTV will ist mir egal, da unverbindlich.

Meine Kommune möchte lediglich die CoronaSchVO erfüllt haben. Folglich bin ich im Recht.
Informiere dich endlich, statt weiterhin Unsinn zu reden.
Ein Schiedsrichter sollte sich aber schon an die WTTV Regeln halten, oder?
Das wird ja immer absurder.

Wenn bei euch keine vollständigen Teilnehmerlisten erforderlich sind. OK. kann man so machen, ...
Alt 10.10.2020, 20:47
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Selbstverständlich reicht es bei den eigenen Spielern (und eigentlich auch bei den gegnerischen) aus, nur deren Anwesenheit ohne weitere Daten zu notieren. Die Herausgabe der Kontaktdaten ist über den Verein dann ja problemlos möglich, da dort vorhanden. Selbst der WTTV schreibt ja, dass das ausreicht.

Rein nach CoronaSchVO müsste man sogar nur die Zuschauer erfassen, da eine Nachverfolgung per Liste nur noch bei Kontaktsportarten zwingend ist. Man muss nur nachher selbst sagen können, mit wem man Kontakt hatte - eine Liste macht es da natürlich trotzdem einfacher.
Alt 10.10.2020, 20:57
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nunja, wenn mir der WTTV noch Anfang Oktober schriftlich per Mail mitteilt:

Sanktionen gegen dieses Hygiene- und Schutzkonzept verhängt der WTTV nach Beschluss seines Sportausschusses im Moment nicht; wir hoffen auf das Verantwortungsbewußtsein und die Vernunft der Sportler.

also die rechtmäßige CoronaSchVO, und nun doch mit Sanktionen droht, weiß man was deren Wort wert ist.

lieber gaggo,
bitte mach dir doch nur ein einziges Mal die Mühe die CoronaSchVO und IfSG zu lesen, die wichtigen Absätze wurden hier mehrfach genannt, statt weiterhin blind Unrecht zu verteidigen und Halbwahrheiten zu verbreiten.
Danke.

Geändert von yxcv (10.10.2020 um 20:59 Uhr)
Alt 10.10.2020, 20:59
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen

Aber Du kannst ja bei der Stadt Ratingen nachfragen, ob die CoronaSchV gilt oder die WTTV-Regelung.

Ich kenne einen Fall aus NRW (von gestern!), bei dem die Stadt das Einreichen des WTTV-Konzeptes abgelehnt hat und darauf verwiesen hat, dass Hygiene-Konzepte nicht erforderlich sind, sondern nur die CoronaSchV gilt.
Ob Spieler zusätzlich etwas machen interessiert die Stadt dort nicht.
Lohnt sich für mich nicht deren knappe Ressourcen mit solch einer Anfrage zu belasten. Die haben sicher wichtigeres zu tun.

Zumindest aktuell widersprechen sich CoronaSchV und WTTV-Regelungen ja nicht. Und ja ich denke auch das die Stadt nicht interessiert ob Spieler zusätzlich was machen, genauso wenig wie ob der Verband zusätzlich was macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »