Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2010, 21:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase- Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Habe mein Material für die Saison gefunden (BTY Spark, VH Palio Conquerer, RH Palio Flying Dragon) und die Testphase mit Balsahölzern, LN, MLN und KN abgeschlossen.
Bin lediglich noch der Feinabstimmung gegenüber aufgeschlossen, d.h. ich teste noch recht spinelastische Vollhölzer in OFF- bzw. OFF (Waldner Diablo Senso, Sword V-8) und diverse NI für die VH Apollo.
Demnächst wird wohl noch ein NI Sunflex AF Blue und ggf. ein BTY Maze Passion dazukommen.
Recht erstaunlich finde ich, dass meine Spielleistung (in der Summe) - egal mit welchen der o.g. Holz/Belagkombis ich spiele - kaum schwankt .
Wenn das so weiter geht, werde ich die Testerei wohl beenden und mich ausschließlich dem Training bzw. Punktspielen widmen.
Schöne Kombi, passt für meine VH auch. Die von Dir genannten "spinelastischen Vollhölzer" sind aber eher steifere Hölzer mit Kunstfasern (Glasfiber [Diablo, Passion] bzw. Carbon[Sword V8])!? Nur mal am Rande - ich bin in die Runde mit einem Metal Wood von Dir gegangen.
Bei mir ist es ehrlich gesagt ehrlich - man kann sicher feststellen, dass mit jeder Kombi etwas besser funktioniert und man woanders Abstriche machen muss (beim Metal Wood ist es der Schuss), da bleibt dann bloß, auf die Bauchentscheidung zu hören und den Rest muss das Training bringen.

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:41 Uhr)
Alt 19.09.2010, 22:16
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
Bei mir ist es ehrlich gesagt ehrlich - man kann sicher feststellen, dass mit jeder Kombi etwas besser funktioniert und man woanders Abstriche machen muss (beim Metal Wood ist es der Schuss), da bleibt dann bloß, auf die Bauchentscheidung zu hören und den Rest muss das Training bringen.
Hi, sehe ich mittlerweile genauso. Zu den Hölzern kann ich nur anmerken, dass das Sword V-8 nur Carbon im Griff hat, ansonsten ist es schon spinelastisch und schnell - für den Preis einfach super. Auch das Waldner Diablo Senso ist - trotz Kunstfasern - zumindest von mittlerer Elastizität. An die Spinelastizität des Spark kommen sie allerdings nicht ran. Bin noch am ausprobieren, da sich meine KN mit etwas steiferen Hölzern besser spielt.

Hoffe, dass Du mit den Stigas Spaß hast.
Alt 20.09.2010, 08:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es keine Einbildung ist, denn auch andere haben das so empfunden - das Bazelart scheint noch einen Tick knackiger zu sein als das Spark. Aber wenn das Spark passt, sollte man vielleicht nicht soviel dran drehen...
Alt 20.09.2010, 11:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nun, Spark und Bazelart sind vom Furnieraufbau scheinbar absolut gleich - es gibt ja auch einen Thread hier zu diesem Thema. Allein mit einem etwas anderen Kleber bzw. einer anderen Verklebung der Furniere sollte der Hersteller diesen "etwas knackigeren" Effekt erreichen können.

Beim Holztesten kann einem das subjektive Empfinden schon einen Streich spielen, so empfindet man z.B. Hölzer mit weichem Ballanschlag tendenziell elastischer als Hölzer mit hartem Anschlag, obwohl vielleicht die Gesamtsteifigkeit anders ist. Wenn die Schüsse mit dem Testholz schon zu Testbeginn mit gleichen Belägen "zu gut kommen", vermute ich schon, dass es sich eher nicht um ein ausgesprochen elastisches Holz handeln kann. Wenn der mir bekannte Gegenspieler dann auch noch nennenswerte Blockschwierigkeiten auf meine Topspins hat (wie mit meinem Spark oft der Fall), dann sollte es sich eher um ein spinelastisches Holz handeln. Schwierig wird es nur, wenn man neben einem anderen Holz auch noch einen anderen - wenn auch ähnlichen - Belag testet.
Alt 21.09.2010, 12:54
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Unglaublich, aber wahr! Ich habe mir die gleichen Beläge auf Vorhand UND Rückhand ein zweites Mal bestellt! Gab es seit Jahren nicht mehr...

Testphase ist hiermit fast beendet, teste nur noch das Nittaku Rutis-Holz und werde dann zwischen folgenden Kombinationen entscheiden:

Nittaku Ludeack Power FL
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Nexy Chaos 1,0 rot

Nittaku Rutis FL
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Nexy Chaos 1,0 rot

Es ist fast schon ein Gefühl der Erleichterung endlich die passenden Beläge gefunden zu haben....
Viele Grüße, Der Don
Alt 21.09.2010, 14:08
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Es ist fast schon ein Gefühl der Erleichterung endlich die passenden Beläge gefunden zu haben....
Viele Grüße, Der Don
Wird vorgemerkt, ich weise dich dann darauf hin, falls du dich doch noch einmal umentscheidest
Alt 21.09.2010, 14:29
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Wird vorgemerkt, ich weise dich dann darauf hin, falls du dich doch noch einmal umentscheidest
Kannst du gerne machen

Wie gesagt, ist Jahre her, seit ich das letzte Mal VH UND RH 2 mal die gleichen Beläge hatte. Hab einfach das Gefühl, daß das nun passt. Und selbst wenn ich mal schlecht spiele, liegts nicht am falschen Belag, sondern am Spieler selbst
Alt 21.09.2010, 15:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Evtl wirds in Zukunft doch mehr Blcok und Konter auf der RH geben, in allen Fällen werd ich mal etwas weicheres und katapultigeres als den Barracuda ausprobieren. Der Sinus Alpha könnte mir da sehr gelegen kommen.
Hm ne doch nicht, spielt sich viel zu matschig, ich bleib beim Barracuda punkt aus Ende
Alt 21.09.2010, 15:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja auch prinzipiell besser fürs Blocken/Kontern geeignet.
Mir jedenfalls gefallen da auch auf der Rückhand gar keine weichen/schwammigen Beläge.
Alt 21.09.2010, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Der hohe Absprung im Verbindung mit dem Jazz ist allerdings absoluter Mist, wenn man weiche Topspins reinbekommt, da muss man dann stumpf gegenbolzen, damit Blocks/Konter ihren weg ins Ziel finden. Ist aber auch wurst, hab mich daran gewöhnt und bin damit jetzt sehr gut gefahren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »